Jump to content

Ein paar Sachen, die ich noch nicht wußte

nhabedi

Recommended Posts

• Replies 59
  • Created
  • Last Reply
Nach meiner Erinnerung wurde hier im Forum mal ein Foto gezeigt, auf dem man eine komplette Einheit aus Sensor und Objektiv sieht, die als fertiges Bauteil in Solms ankommt. Kann ich leider im Moment nicht finden, aber vielleicht hat jemand anders ja mehr Glück.

Wenn das Objektiv tatsächlich in Solms (wie ein M-Objektiv) hergestellt würde, könnte man die Kamera wohl kaum für 1500 Euro kaufen.

Stimmt, das Foto mit der kompletten Einheit aus Sensor und Objektiv war in der LFI im Herbst letzten Jahres abgebildet.

Wenn diese Einheit so von Sanyo angeliefert wird, dann braucht sie in Solms doch nur noch von einem (angelernten) Kollegen in das, vielleicht ebenfalls von Sanyo angelieferte, Gehäuse eingeschraubt werden.

Dann ist der Begriff Sanyoleica ebenso gerechtfertigt, wie für die Panaleicas.

Made by Wiggi:

Wenn diese Einheit so von Sanyo angeliefert wird, dann braucht sie in Solms doch nur noch von einem (angelernten) Kollegen in das, vielleicht ebenfalls von Sanyo angelieferte, Gehäuse eingeschraubt werden.

str.

Advertisement (gone after registration)

Stimmt, das Foto mit der kompletten Einheit aus Sensor und Objektiv war in der LFI im Herbst letzten Jahres abgebildet.

Stammt der Sensor der X1 nicht von Sony? Interessant wäre es schon zu wissen

wer das Objektiv nun wirklich fertigt, im Gegensatz zur Elektronik ist das ein

Faktor der deutlichen Einfluss auf die Bildqualität hat.

Wenn Sanyo "diese Einheit" nicht nach Solms liefert, haben die dort nichts zum schrauben und können ihre Kapazitäten auf die Entwicklung einer R10 ausrichten. Wiggi wird rechtzeitig vor dem Belieferungsstopp durch Sanyo Projektleiter:)

Man könnte auch den ganzen Spekulatius um R9D, ädaquate X1-Lösungen

usw. in einer Wiggipedia zusammenfassen... :D

Stammt der Sensor der X1 nicht von Sony? Interessant wäre es schon zu wissen

wer das Objektiv nun wirklich fertigt, im Gegensatz zur Elektronik ist das ein

Faktor der deutlichen Einfluss auf die Bildqualität hat.

Stimmt, der Sensor wird von Sony zugeliefert. Das war auch schon bei der Digilux 2 so.

Auf dem Bild in der LFI sieht es so aus, als ob das Objektiv fest mit der Platine verbunden und verlötet ist.

Man könnte auch den ganzen Spekulatius um R9D, ädaquate X1-Lösungen

usw. in einer Wiggipedia zusammenfassen... :D

Nein, vielleicht kommt ein weiterer Bericht, z.B. in der Zeitschrift brandeins. Dann wissen wir mehr!

Nein, vielleicht kommt ein weiterer Bericht, z.B. in der Zeitschrift brandeins. Dann wissen wir mehr!

wohl kaum.

brandeins ist nicht direkt ein magazin, das sich in regelmäßigen abständen um die interna eines einzelnen kameraherstellers kümmert.

einfach mal probelesen, steht genug anderes interessantes drin!

... schon meine R5 war ja nur eine Minolta aus Portugal... :o

Aber mir wird jetzt immer klarer, warum Du, Wiggi, glaubst, man könne eine Leica einfach mal schnell zusammenschrauben, wenn das in Solms ja auch nur ungelernte Arbeiter machen. Das war bestimmt bei der Minolta alias R5 / R4/ R6/ R7 auch schon so: Ein paar portugiesische Fischer, die gerade wegen schlechter See nicht rausfahren konnten, setzten sich an den Strand und schraubten die Leica-Minolta-Seico-Teile zusammen, die ihnen ein Deutscher in drei Kisten in den Sand stellte.

Manchmal weiß ich nicht mehr zwischen Mitleid, Unverständnis und Schmunzeln zu entscheiden.

Summi Cron

... schon meine R5 war ja nur eine Minolta aus Portugal... :o

Aber mir wird jetzt immer klarer, warum Du, Wiggi, glaubst, man könne eine Leica einfach mal schnell zusammenschrauben, wenn das in Solms ja auch nur ungelernte Arbeiter machen. Das war bestimmt bei der Minolta alias R5 / R4/ R6/ R7 auch schon so: Ein paar portugiesische Fischer, die gerade wegen schlechter See nicht rausfahren konnten, setzten sich an den Strand und schraubten die Leica-Minolta-Seico-Teile zusammen, die ihnen ein Deutscher in drei Kisten in den Sand stellte.

Manchmal weiß ich nicht mehr zwischen Mitleid, Unverständnis und Schmunzeln zu entscheiden.

Ein kleiner Teil Wahrheit steckt aber schon in Wiggis Aussagen zur R9D, die

Erweiterung der Eigenentwicklung R8/R9 mit einer ohnehin zugekauften

Einheit aus Sensor und Signalverarbeitung wäre durchaus machbar gewesen,

die M8 hat es ja bewiesen. Betonung auf "kleiner Teil" und "gewesen", der R-Zug

ist endgültig abgefahren und den hält auch kein Stuttgart21 mehr auf..

Unmittelbar kann man das sicher nicht mit der Situation der Ära der Kooperation

mit Minolta vergleichen, damals fehlte in Wetzlar das Elektronik-KnowHow ja

noch völlig und der erste eigene Versuch war die Ferranti-Lösung in den ersten

R4, wie man heute weiss wäre es besser gewesen einen anderen Chiphersteller

dafür zu wählen.

Nimm die Postings von Wiggi einfach als Running Gag und als kleiner Stachel

der verhindert dass man in Solms das R-Thema allzu bequem aussitzen kann.

...

Nimm die Postings von Wiggi einfach als Running Gag und als kleiner Stachel

der verhindert dass man in Solms das R-Thema allzu bequem aussitzen kann.

Hallo Arkadin,

nun, ich hoffe doch sehr, dass das in Solms niemanden irgendwie interessiert oder gar stört. Das wäre ja noch schlimmer. Nach dem Motto:

"Lieber Herr Kaufmann, der eingekaufte Sensor ist Klasse, aber dieser Wiggi macht uns fertig, wir sollten nun doch selbst einen entwickeln...."

Gruß

Summi Cron

Hallo Arkadin,

nun, ich hoffe doch sehr, dass das in Solms niemanden irgendwie interessiert oder gar stört. Das wäre ja noch schlimmer. Nach dem Motto:

"Lieber Herr Kaufmann, der eingekaufte Sensor ist Klasse, aber dieser Wiggi macht uns fertig, wir sollten nun doch selbst einen entwickeln...."

Gruß

Summi Cron

Hallo Nils,

da bringst Du einiges durcheinander, glaube ich. Die Sensoren aller digitalen Leicas waren und sind zugekauft: M8, M9, DMR, S2 usw., warum nicht?

Nach dem Bericht in brandeins und dem Foto in der LFI zu urteilen, werden die fertigen Komponenten der X1 von Sanyo geliefert und in der Bundesrepublik lediglich mit dem Gehäuse verschraubt. Damit dürfte der Begriff Sanyoleica ebenso gerechtfertigt sein, wie Panaleica für die D-Lux 5, V-Lux 20 und V-Lux 2. Mit den letzteren könnte man das genau so machen. Dann dürften auch die Panaleicas das Label 'Made in Germany' tragen.

Da Porsche Leica beraten hat, gehe ich davon aus, dass das Verfahren für die X1 von dort angeregt wurde, da der Autobauer mit dem Cayenne genau so verfährt: Das Fahrzeug wird größtenteils in der Slowakei gebaut. Nur ein geringer Teil der Wertschöpfung erfolgt in der Bundesrepublik.

In einem Vortrag beim IFO-Institut hat Prof. Sinn für das Beispiel Cayenne den Begriff "Basarökonomie" verwendet und mit folgender Aussage verbunden: "Warum der Exportweltmeister Bundesrepublik in Wirklichkeit keiner ist."

Gruß Wiggi

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...