Big-L Posted October 2, 2010 Share #1 Posted October 2, 2010 Advertisement (gone after registration) Hi all, ich habe gerade einen Oly VF-1 Aufstecksucher auf meiner X1. Mal abgesehen davon das der eled schwer in den Blitzschuh reingeht (was ja ein Vortel ist, dann fällt er nciht so leicht raus!) habe ich ein Problem, bzw. mir fehlt was! DAS VISIER ZU ZIELEN! Mir fehlt ein Fadenkreuz oder ähnliches um das mittlere Fokusfeld zu nutzen. Wie ist das bei dem originalen Leica Sucher? Wie macht Ihr das? Grüße aus dem verregneten Taunus Jörg Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 2, 2010 Posted October 2, 2010 Hi Big-L, Take a look here Aufstecksucher Oly vs. Leica. I'm sure you'll find what you were looking for!
Micha Knipp Posted October 2, 2010 Share #2 Posted October 2, 2010 Hallo Jörg, auch beim Originalsucher findet sich kein Fadenkreuz. Hier ist einfach Augenmaß gefragt Ich hatte damit noch keine Probleme. Link to post Share on other sites More sharing options...
Peter Lueck Posted October 2, 2010 Share #3 Posted October 2, 2010 Jörg, hier das (siehe Bild), was man durch den Olympussucher siehst. (oben Nahbereich unten Fern.) Das Seitenverhältnis ist ein anderes aber es geht. So selten wie ich den Sucher benutze bereue ich es bisher nicht, den 279,-Euro Originalsucher nicht angeschafft zu haben. Ehrlich gesagt weiss ich gerade gar nicht wo er ist... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MartinMann Posted October 2, 2010 Share #4 Posted October 2, 2010 Hi Jörg, ich benutze meinen Sucher auch recht selten. Habe ebenfalls einen Oly gekauft und dann noch in der Fotokiste meiner Ahnen einen "Leitz 35 - SBlOO" gefunden. Der ist natürlich "standesgemäß" hat aber leider auch keine eingebaute Motivklingel und funktioniert nicht besser als der Oly! Wie man auf dem 2ten Bild sehen kann, steht der Oly ein wenig über was wiederum weniger Flecken am Display bedeutet und somit ein +. für den Oly. Mein Tipp für ein leichteres Aufstecken des Olympus, einfach ein paar mal über eine Hartholzplatte reiben. Link to post Share on other sites More sharing options...
bernie.lcf Posted October 5, 2010 Share #5 Posted October 5, 2010 Mir fehlt ein Fadenkreuz oder ähnliches um das mittlere Fokusfeld zu nutzen. Wie ist das bei dem originalen Leica Sucher? Wäre aufgrund der Parallaxenproblematik auch etwas schwer zu realisieren... Wenns dann wieder nicht 100% exakt ist, kannst ja gleich schätzen oder die Gesichtsautomatik einschalten. Link to post Share on other sites More sharing options...
x1jogi Posted December 25, 2010 Share #6 Posted December 25, 2010 Hallo Jörg, Zwar nicht zum Thema Leica Sucher, aber welch Interessante Konstruktion hast Du auf dem rechten Bild an Deiner Leica X1? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Cammaster Posted December 26, 2010 Share #7 Posted December 26, 2010 Advertisement (gone after registration) guckst Du hier! http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forum-zur-leica-x1/132008-sonnenblende-x1-selbstbauprojekt.html Gruss Pascal Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.