Jump to content

Gebrauchtpreise M8.2 plus Zubehör

birdyblue03

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich glaube nicht, dass die Gebrauchtpreise für die M8/M8.2 demnächst zum steilen Sinkflug ansetzen.

Seit ca. einem dreiviertel Jahr, seit die M9 in nennenswerten Zahlen ausgeliefert wird, fallen die Preise der M8en. Trotz des steigenden Wertverlusts bieten frischgebackene M9-Besitzer ihre M8 auf dem Gebrauchtmarkt an.

Man darf nicht vergessen, dass eine Menge Käufer der M9 den hohen Kaufpreis mit dem Verkauf ihrer (alten) M8 finanzieren. Und wenn der Wert der M8 das nicht mehr hergibt, müssen noch ein paar Gebrauchtobjektive mit angeboten werden.

Das wird zur Folge haben, dass auch die Gebrauchtpreise für M-Objektive fallen werden.

Der Wertverfall des R-Systems zeigt überdeutlich, dass die Zeiten in denen Leica-Produkte wertstabil waren, leider entgültig vorbei sind. Was heute mit der R ist, kann morgen jederzeit mit dem M-System passieren

Fallende Preise für M8/M8.2 und Objektive kann ich beides nicht erkennen. Als ich im Januar meine M8.2 (neu!) für deutlich unter 2000 Euro gekauft habe, gab es etliche Angebote für M8 unter 2000 Euro bei Händlern. Das ist heute eher die Ausnahme. Die Preise pendeln sich bei knapp über 2000 Euro ein. Bei Objektiven ist es ähnlich. Meiner Erfahrung nach ziehen die Preise um ca. +100...200 Euro gegenüber dem Frühjahr (für z.B. Elmar 50 neu und Summicron 50) an. Ganz im Ernst: ich habe erst heute wieder für ein gebrauchtes Objektiv zugeschlagen und freue mich, damit Geld für etwas Wertbeständiges ausgegeben zu haben. Das ist keine Wertanlage, aber wenn man auf ein günstiges Angebot wartet, kann man sicher sein, bei Wiederverkauf kein Verlustgeschäft machen zu müssen.

Jetzt vor Weihnachten ziehen alle Preise an. Ab Januar geht es dann wieder in die Gegenrichtung,

...dann sind wir im Frühjahr ENDLICH bei ca. 500 - 600 EUR für eine gebrauchte digitale M ( 8 ) :D.

Mit dem Crop könnte ich für die ledigliche Verwendung am Visoflex-Balgen-Gerät leben.( duck und weg )

Seit ca. einem dreiviertel Jahr, seit die M9 in nennenswerten Zahlen ausgeliefert wird, fallen die Preise der M8en. Trotz des steigenden Wertverlusts bieten frischgebackene M9-Besitzer ihre M8 auf dem Gebrauchtmarkt an.

Man darf nicht vergessen, dass eine Menge Käufer der M9 den hohen Kaufpreis mit dem Verkauf ihrer (alten) M8 finanzieren. Und wenn der Wert der M8 das nicht mehr hergibt, müssen noch ein paar Gebrauchtobjektive mit angeboten werden.

Das wird zur Folge haben, dass auch die Gebrauchtpreise für M-Objektive fallen werden.

Der Wertverfall des R-Systems zeigt überdeutlich, dass die Zeiten in denen Leica-Produkte wertstabil waren, leider entgültig vorbei sind. Was heute mit der R ist, kann morgen jederzeit mit dem M-System passieren

Aktuell beobachte ich Preise um 1700,- € für gebrauchte M8, also etwas höher

als vor 3 Monaten. Bei den Linsen glaube ich nicht dass Käufer einer M9 dafür

ihr Glas in Zahlung gebeben , eher im Gegenteil die Nachfrage steigern.

Erinnert mich ein wenig an Homer Simpson der auf Kürbisse spekulierte

und nachdem die Preise durch den ganzen Oktober stiegen hoffte dieser

Trend würde sich auch noch im November fortsetzen... :D

Ich konnte meine -nahezu flammneue- M8 vor gut einem Jahr fuer 2000€ erwerben, incl. Handgriff und zweitem Akku. Der Preis liesse sich vielleicht auch jetzt noch erzielen... will ich aber garnicht, da ich mir die Kamera zum Fotografieren gekauft habe und nicht als wertstabile Geldanlage.

Ich verstehe die ganzen Gedankengaenge auch garnicht... wenn ich mir einen Fernseher kaufe, tue ich das doch auch nicht, um in fuenf Jahren einen guten Preis auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen?!? Oder gar eine CaNiSoOl...

Aber bei Leica soll das ploetzlich alles moeglich sein :confused::D:eek:

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...