Ludwig der 13te Posted January 11, 2007 Share #1 Posted January 11, 2007 Advertisement (gone after registration) Verehrte Forenten, ich habe heute ein altes 50er Elmar-M (Seriennr.: 1 839 ...) erstanden. Was bedeutet die Gravur 19 neben dem m? [ATTACH]21404[/ATTACH] Vielen Dank für Eure freundlichen Auskünfte. lg Ludwig Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 11, 2007 Posted January 11, 2007 Hi Ludwig der 13te, Take a look here Gravur an der Skala. I'm sure you'll find what you were looking for!
laurin Posted January 11, 2007 Share #2 Posted January 11, 2007 Hallo Ludwig, ich meine, irgendwann einmal gelesen zu haben, daß sich die 19 auf die tatsächliche Brennweite bezieht. In diesem Fall also 51,9 mm. Kann aber auch total daneben liegen................... Grüße, Gernot Link to post Share on other sites More sharing options...
Schwebebahn Posted January 11, 2007 Share #3 Posted January 11, 2007 Eine auf dem Entfernungsring gravierte kleine zweistellige Zahl (z.B. 19) kennzeichnet die für die Feinanpassung von tatsächlicher Brennweite und Fokusierhub auf dem Enrfernungsmesser notwendige Justierung. Quelle: Leica M6 von R. Hünecke Gruß Rolf Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted January 12, 2007 Share #4 Posted January 12, 2007 Meines Wissens liegt laurin richtig. Ob damit auch die Justage des Fokussierhubes erleichtert wird, weiss ich nicht. Zahl < 50, dann Brennweite + Zahl/10 Zahl > 50, dann Brennweite - 10 + Zahl/10 Ob die Grenze genau 50 ist/war, wäre noch zu klären. Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted January 12, 2007 Share #5 Posted January 12, 2007 laurin hat es richtig dargestellt. Diese Ziffern geben die exakte Brennweite des jeweiligen Objektivs an, wobei die letzte Ziffer die erste Nachkommastelle ist. "19" auf einem 50er Objektiv steht also für 51,9mm Brennweite, "05" auf einem 90er Objektiv für 90,5mm, "63" auf einem 135 Objektiv für 136,3mm usw. Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 12, 2007 Share #6 Posted January 12, 2007 Ja, und zu ergänzen wäre, daß beispielsweise 95 auf einem Neunziger 89,5mm ist. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 14, 2007 Share #7 Posted January 14, 2007 Advertisement (gone after registration) Man hält es nicht für möglich: http://www.leica-camera-user.com/customer-forum/13463-strange-number-my-elmar.html str. Link to post Share on other sites More sharing options...
hös Posted January 14, 2007 Share #8 Posted January 14, 2007 Ludwig, alles ist sachkundig erklärt worden! Hendrik Link to post Share on other sites More sharing options...
Ludwig der 13te Posted January 14, 2007 Author Share #9 Posted January 14, 2007 an Gernot, Rolf, Holger, Andreas und Stefan: Vielen Dank für Eure sachkundigen Kommentare. Wodurch ergibt sich diese Abweichung von der Normbrennweite? Wird jedes Objektiv nach der Montage nachgemessen und dann graviert? Passiert dies bei den heutigen Objektiven auch noch. lg Ludwig Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted January 15, 2007 Share #10 Posted January 15, 2007 ..., "63" auf einem 135 Objektiv für 136,3mm usw. Andreas Andreas, bist Du sicher? Müsste es nicht eher 131,3 sein? Oder liegt die "Grenze" nicht bei "50"? Bei Deinem Beispiel müsste es eher 141,3mm sein, sofern die Grenze bei > 63 liegt. Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted January 15, 2007 Share #11 Posted January 15, 2007 Holger, von den Grenzen, von denen Du sprachst, habe ich nie gehört. Meines Wissens bezeichnet die erste Ziffer die erste Vorkommastelle und die zweite Ziffer die erste Nachkommastelle. Somit steht "05" bei einem 90er Objektiv für 90,5mm Brennweite, "95" hingegen für 89,5mm. Man ersetzt also einfach die letzte Ziffer der nominalen Brennweite durch die auf das Objektiv gravierte kleine Zahl und hat dann die exakte Brennweite inklusive der ersten Nachkommastelle. Grüße, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted January 15, 2007 Share #12 Posted January 15, 2007 Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Zahl/10 addiert wird, bzw. bei größer "Grenzzahl" vorher die Brennweite um 10 verringert wird. Diese Diskussion hatten wir schon mal, und ich habe die Literaturstelle immer noch nicht gefunden War das damals alles falsch? http://www.leica-camera-user.com/leica-kundenforum/4237-kleine-zahlen-am-blendenring.html?highlight=korrekturzahlen Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted January 15, 2007 Share #13 Posted January 15, 2007 Holger, von den Grenzen, von denen Du sprachst, habe ich nie gehört. Meines Wissens bezeichnet die erste Ziffer die erste Vorkommastelle und die zweite Ziffer die erste Nachkommastelle. Somit steht "05" bei einem 90er Objektiv für 90,5mm Brennweite, "95" hingegen für 89,5mm. Man ersetzt also einfach die letzte Ziffer der nominalen Brennweite durch die auf das Objektiv gravierte kleine Zahl und hat dann die exakte Brennweite inklusive der ersten Nachkommastelle. Grüße, Andreas Dann wäre "95" bei einem 90er = 99,5 und nicht 89,5, hättest Du recht. Kann man das irgendwo mal nachlesen? Ich finde die Stelle nicht mehr, will aber auch nicht meine Bücher und Zeitschriften durchflöhen. Dafür hab' ich zu wenig Zeit. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted January 15, 2007 Share #14 Posted January 15, 2007 an Gernot, Rolf, Holger, Andreas und Stefan: Vielen Dank für Eure sachkundigen Kommentare. Wodurch ergibt sich diese Abweichung von der Normbrennweite? Wird jedes Objektiv nach der Montage nachgemessen und dann graviert? Passiert dies bei den heutigen Objektiven auch noch. lg Ludwig ja und nein. Meines Wissens gab es z.B. für das 50er S'Cron M "nur" zwei Abweichungen in der aktuellen Produktion: nämlich "22" und "xx". "22" = 52,2 mm Brennweite ("xx" hab' ich vergessen ) Womit dies zusammenhängt, kann ich nur spekulieren. Sicherlich aber heute nicht mehr in den Fertigungstoleranzen - das war vieleicht mal Bedeutung hatte dies meines Wissens nach mal in Verbindung mit den Naheinstellgeräten (Stäbchen) um den Abbildungsmassstab genau bestimmen zu können, bei gegebenen Zwischenring. Aber hiermit bin ich nicht sicher. Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted January 15, 2007 Share #15 Posted January 15, 2007 Dann wäre "95" bei einem 90er = 99,5 und nicht 89,5, hättest Du recht. Uups, stimmt auch wieder. Nee, "95" bei einem 90er steht schon für 89,5mm, denn so groß waren die Abweichungen von der Nominalbrennweite ja nicht. Ich hab das einfach aus dem Gefühl her so gemacht. Vielleicht weiß Bruder Stefan ja, wo genau diese "Grenze" lag. Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 15, 2007 Share #16 Posted January 15, 2007 Lieber Bruder Andreas, wiederum verhält es sich mit den Ziffern genau, wie Du sagst. Ludwig XIII. für die Übersetzung ins Englische und Überprüfung durch das Internationalen Forum folgende Vorlage: Es gibt die Meinung, daß die Ziffern Abweichungen bei der Fertigung bezeichnen; vielleicht war das einmal früher so, als aber die Bezeichnungen noch anders aussahen. Wahrscheinlicher jedoch ist es, daß es sich um die tatäschliche Rechnung und zugleich Fertigung handelt. Immer wieder: Objektive oder Objektivköpfe, die für Nahgeräte etc. hergestellt worden sind, haben jahrelang alle die gleichen Ziffern: 50mm Summicrone und Elmare "19", 90mm Elmare und Elmarite "00". Die Ziffern wechseln auch nicht von Stück zu Stück oder Tag zu Tag, sondern bleiben beim gleichen Objektivtyp meist über Jahre hinweg konstant. Die auf dem Blendenring oder an der Fassung aufgedruckten, in Prospekten und auf den Karton genannten Brennweiten sind "Nennbrennweiten", die mit den kleinen Ziffern bezeichneten die "tatsächlichen Brennweiten". Diese sind oft auch unsichtbar oder nach Abrtschrauben des Objektivkopfs sichtbar und in voller Länge eingraviert. Die Abweichung von tatsächlicher Brennweite zur Nennbrennweite durfte einst oder dar noch bis zu 20% betragen. str. PS: Bruder Andreas, man kommt ja gar nicht mehr mit, so schnell schreibt Ihr alle. Wie es mit der "Grenze" ist, habe ich mir nie überlegt und meine, die Zahlen nicht mißinterpretiert zu haben, sie liegen doch faktisch meist in der Nähe der Nennbrennweite und die näherliegende wird die richtige sein. Leitz hat ja nur einmal eine Ausnahme gemacht beim 2.5/12,5cm Hektor, das ein 120 (genauer ein 119,..) war. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted January 15, 2007 Share #17 Posted January 15, 2007 BTW: ich sehe gerade, dass es auch bei den R-Optiken diese Gravur gab. "Das Produkt- und Sammlerbuch" von Laney, Seite 194 ff. Hier kann ich mir den Sinn allerdings eher in der Tradition vorstellen. Oder gibt es einen praxisgerechten Grund? Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted January 15, 2007 Share #18 Posted January 15, 2007 Stefan, dies verstehe ich nicht so recht. Gibt es eine "Grenze", und wo liegt sie ("50")? Und wenn es "nur" um Nah-Einstellgeräte geht (was ich ja auch vermute), wieso dann auch bei den R-Optiken? Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted January 15, 2007 Share #19 Posted January 15, 2007 ja und nein. Meines Wissens gab es z.B. für das 50er S'Cron M "nur" zwei Abweichungen in der aktuellen Produktion: nämlich "22" und "xx". "22" = 52,2 mm Brennweite ("xx" hab' ich vergessen ) Womit dies zusammenhängt, kann ich nur spekulieren. Sicherlich aber heute nicht mehr in den Fertigungstoleranzen - das war vieleicht mal Bedeutung hatte dies meines Wissens nach mal in Verbindung mit den Naheinstellgeräten (Stäbchen) um den Abbildungsmassstab genau bestimmen zu können, bei gegebenen Zwischenring. Aber hiermit bin ich nicht sicher. womit "xx" eher eine "19" war. Damit ist Dank Stefan die zweite Gravur des 50er S'Cron M geklärt. Meines Wissens gab es nämlich nur diese beiden Gravuren für das besagte Objektiv. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 15, 2007 Share #20 Posted January 15, 2007 Holger, Technik ist ja nicht so meine Muttersprache. Ich versuchs aber zu erklären, soweit es mir sinnvoll vorkommt: Die beiden letzten Ziffern geben die Brennweite so an, daß die letzte von ihnen die erste Nachkomma- stelle ist, die erste, die letzte Vorkommastelle, der Rest ist aus der Nennbrennweite zu ersehen, also beispielsweise: 135 und 43 ergibt 134,3 50 und 22 ergibt 52,2 90 und 00 ergibt 90,0 Freundlichst Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.