Jump to content

Mittelformat-Preiskiller kommt ...

fototom

Recommended Posts

... bald auch nach Deutschland:

heise online - Alle Wetter: 40-MP-Mittelformat Pentax 645D

Wow, da müssen sich andere in puncto Preisgestaltung warm anziehen ...

Viele Grüße vom Tom

Hallo Tom,

...das Pentax haben wir schon im S2 Forum seit ein paar Monaten ;-))

Warm anziehen sehe ich nicht für alle. HaBla ist ja z.B. nicht ganz so weit von dem genannten Preis entfernt. Und Leica versucht ja, ein anderes Niveau zu adressieren.

Gruss

Alex

...das Pentax haben wir schon im S2 Forum seit ein paar Monaten ;-))

...

... das ist mir schon klar, aber die Cam war ja bisher nur für den asiatischen Markt erhältlich und es war auch deshalb noch nicht klar, was sie bei Verfügbarkeit hier kosten wird!

Sicher ist Hasselblad in der Grundausstattung mit der 39er nicht so weit weg, obwohl die Hälfte mehr für manche schon ein Faktor ist ;) ... von der S2 ganz zu schweigen. Hinzu kommt aber auch noch der Kostenfaktor für weitere Objektive, und die sind erfahrungsgemäß bei Pentax erheblich günstiger – vor allem im Leica-Vergleich. Und der Qualitätsunterschied dürfte dabei nicht sehr groß sein, wenn ich so an die Pentax-Linsen aus der Vergangenheit denke ...

Viele Grüße vom Tom

Jenseits der 10000€-Grenze hätte ich Hemmungen, soviel Geld in ein geschlossenes System (Gehäuse + Sensor) zu investieren. Da käme für mich aus Upgradeüberlegungen nur modular mit abnehmbarem Digiback in Frage.

Verstehe ich, würde ich aber nicht so schlimm empfinden. Bei HaBla upgradest Du auch immer komplett mit Body, auch wenn´s trennbar ist. Und ein geschlossenes System wie S2 hat auch Vorteile.

Probleme sähe ich eher im Wortsinne beim "geschlossenen" System, wenn die Verbreitung gering ist, und man als Amateur wie ich sich auf einen Hersteller festlegt, der noch einen geringen Verbreitungsgrad hat.

Gruss

ALex

Ich kann daran nix mehr spannendes entdecken.

10000 für den Body only?

Für mich kein echter Preisbrecher mehr.

Ich weiß nicht ob mich meine Erinnerung etwas trübt aber wie sie nun mal ist sagt sie mir das die Kamera anfänglich zumindest unter 8000 Euro- in Japan gelegen hat.

Mit 10k überschreitet sie eine magische Grenze bei der ich sie aus meinem Speicher lösche.

Advertisement (gone after registration)

Ich kann daran nix mehr spannendes entdecken.

10000 für den Body only?

Für mich kein echter Preisbrecher mehr.

Ich weiß nicht ob mich meine Erinnerung etwas trübt aber wie sie nun mal ist sagt sie mir das die Kamera anfänglich zumindest unter 8000 Euro- in Japan gelegen hat.

Mit 10k überschreitet sie eine magische Grenze bei der ich sie aus meinem Speicher lösche.

Die magische Grenze hättest du wahrscheinlich eh überschritten - die neuen Pentax-Digitalobjektive sind ja nicht gerade billig. Und die Rechneraufrüstung, um flüssig mit den 40MP-Dateien in Photoshop arbeiten zu können.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...