Leica Blog Posted September 21, 2010 Share #1 Posted September 21, 2010 Advertisement (gone after registration) Die Leica V-Lux 2 ist eine neue Leica Kompaktkamera für die Reise- und Naturfotografie » Weiterlesen Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 21, 2010 Posted September 21, 2010 Hi Leica Blog, Take a look here Neu: Leica V-Lux 2. I'm sure you'll find what you were looking for!
Seeigel Posted September 21, 2010 Share #2 Posted September 21, 2010 Hallo, wie unterscheidet sich die neue Leica-V-Lux 2 von der Lumix DMC-FZ 100. In den Beschreibungen konnte ich keinen Unterschied der jeweiligen Leistungen und Möglichkeiten feststellen. Haben beide Kameras den gleichen Sensor? Gruss an alle Link to post Share on other sites More sharing options...
DocMO Posted September 21, 2010 Share #3 Posted September 21, 2010 Der Unterschied liegt vor allem im Preis für den aufgeklebten roten Punkt. Angeblich ist bei der leica die Farbabstimmung der JPG's "europäischer", was immer das heißen soll. Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted September 22, 2010 Share #4 Posted September 22, 2010 Der Unterschied liegt vor allem im Preis für den aufgeklebten roten Punkt. Angeblich ist bei der leica die Farbabstimmung der JPG's "europäischer", was immer das heißen soll. Welche Fakten gibt es, welche diese doch sehr unfreundliche Behauptung unterstützen? Gibt es Gründe, warum jemand die Beurteilung einer Person glauben soll, die nach eigener Angabe nicht weiss, was eine Farbabstimmung sein könnte? Link to post Share on other sites More sharing options...
Roadster Posted September 22, 2010 Share #5 Posted September 22, 2010 Welche Fakten gibt es, welche diese doch sehr unfreundliche Behauptung unterstützen? ... Kannst Du denn die Unterschiede benennen? Das war ja die Ursprungsfrage Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted September 22, 2010 Share #6 Posted September 22, 2010 Kannst Du denn die Unterschiede benennen? Das war ja die Ursprungsfrage Ich kann lesen und habe die Frage deshalb gut verstanden. Aus demselben Grund habe ich die Antwort verstanden. Es wurde behauptet, dass der einzige Unterschied im Preis und im Markennamen bestehe. Daher habe ich mich erkundigt, ob es Fakten gebe, welche diese unfreundliche Behauptung unterstützen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Gregor08 Posted September 22, 2010 Share #7 Posted September 22, 2010 Advertisement (gone after registration) Ich kann lesen und habe die Frage deshalb gut verstanden. Aus demselben Grund habe ich die Antwort verstanden. Es wurde behauptet, dass der einzige Unterschied im Preis und im Markennamen bestehe. Daher habe ich mich erkundigt, ob es Fakten gebe, welche diese unfreundliche Behauptung unterstützen. Hallo Philipp, aus meiner Erfahrung mit der V-Lux 1 (im Vergleich zur FZ 50) ergeben sich m.M. nach folgende Unterschiede: 1. das Gehäuse der Leica ist wertiger (kein "Plaste"-Carakter) 2. die Farben der Jpegs kommen deutlich natürlicher. Die der FZ 50 sind wärmer/rötlicher. 3. die Jpeg-Kompression der FZ 50 ist glatt-gebügelter und daher mit etwas Detailverlust behaftet. Daher habe ich mich damals für die Leica entschieden. Ich vermute mal, dass es sich mit der V-lux 2 und der FZ 100 ähnlich verhält. Link to post Share on other sites More sharing options...
Roadster Posted September 22, 2010 Share #8 Posted September 22, 2010 ... Es wurde behauptet, dass der einzige Unterschied im Preis und im Markennamen bestehe... Nein, es wurde auch ein Hinweis auf die geänderte JPEG Abstimmung gegeben. Warum ziehst Du das in Zweifel? Warum soll das eine unfreundliche Behauptung sein? Belegen kannst Du es anscheinend nicht Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted September 22, 2010 Share #9 Posted September 22, 2010 Nein, es wurde auch ein Hinweis auf die geänderte JPEG Abstimmung gegeben.Warum ziehst Du das in Zweifel? Warum soll das eine unfreundliche Behauptung sein? Belegen kannst Du es anscheinend nicht Ich korrigiere meine von Dir zitierte Antwort. Sie hätte heissen sollen "der Hauptunterschied" und nicht "der einzige Unterschied". Dessen ungeachtet finde ich die Behauptung, dass das Branding der wichtigste Grund sei, warum die Kamera bei Leica so viel mehr kostet als bei Panasonic ziemlich unverfroren, wenn sie nicht mit Tatsachen belegt wird. Ob Leica die Farbdarstellung den europäischen Sehgewohnheiten angepasst hat oder nicht kann ich in Abwesenheit von Fakten nicht beurteilen. In dem von mir oben beanstandeten Beitrag war diese Aussage auch nicht als massgeblich für die Aussage über Preisgestaltung. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest nuebe Posted September 22, 2010 Share #10 Posted September 22, 2010 leica kauft die kameras ein, versieht sie mit einer angepassten software (oder läßt das nach eigenen spezifikationen machen) und verkauft sie weiter. da leica für dienstleistungen und das material bezahlen muß und gewinn machen will/soll, muß die kamera teurer sein als das pana-equivalent. das ist reine betriebswirtschaft und zwangsläufig. andernfalls wäre der einkauf ein verlustgeschäft. die frage ist nur, ob der aufschlag den unterschied rechtfertigt. das muß jede/r käufer/in selbst entscheiden, darf aber hinterfragt werden, finde ich... grüsse tom Link to post Share on other sites More sharing options...
Hinterwäldler Posted September 22, 2010 Share #11 Posted September 22, 2010 Es gibt mehr Unterschiede als man denkt. LCD Display hat zB. die doppelte Anzahl von Bildpunkten, die mitgelieferte Software, die Formate der Videoaufzeichnung, Stereomikrofon... Gruß Link to post Share on other sites More sharing options...
b.kampmann Posted September 23, 2010 Share #12 Posted September 23, 2010 Hallo Hinterwäldler, das stimmt so auch nicht, hier mal zum Vergleich: Zum Datenblatt der Leica V-LUX 2 / Kamera vergleichen Zum Datenblatt der Panasonic Lumix DMC-FZ100 / Kamera vergleichen Link to post Share on other sites More sharing options...
waltersruh110343 Posted September 23, 2010 Share #13 Posted September 23, 2010 Hallo an alle Leica Freunde, ich bin neu hier im Forum und möchte eine Frage stellen. Wo muß ich das einstellen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest nuebe Posted September 23, 2010 Share #14 Posted September 23, 2010 Hallo an alle Leica Freunde, ich bin neu hier im Forum und möchte eine Frage stellen. Wo muß ich das einstellen? willkommen im forum! das kommt auf die frage an, es gibt verschieden unterforen (z.b. digitalforum, analogform, fotoforum, gebrauchtmarkt etc.). welches thema ist es denn? grüsse tom Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest wolf-der-finsternis Posted September 24, 2010 Share #15 Posted September 24, 2010 also sehn wir das mal so...ich hab die D3 und wollte ne kleene gute cam ,so für meine street,damit ich mein gerödel nicht immer rumschleppe muß jedenfalls hab ich die möglichkeit einige kleene dinger auszupropieren,sei es coolpix,lumix, leica usw... man sagte mir lumix und leica wäre das selbe (nicht mein fotohändler)doch wenn man die kleene leica mal in der hand gehabt hat merkt man sofort den unterschied:Dmuß man sich erstmal dran gewöhnen,das gewisse dinge nicht kann,wie die große ,aber das ist ok was ich damit sagen will,das ich meine kleene v-lux20 nicht mehr missen möchte und keinen cent bereu,ich "schlepp" die kleene immer mit und die mich kennen wundern sich,wenn ein wolf auf dem bauch liegt und sehn so was kleenes:eek: wie das nun bei der neuen v-lux 2 ist weiß ich nicht,außer,das sie nicht so "teuer" sein soll Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted September 24, 2010 Share #16 Posted September 24, 2010 Die Bemerkungen zu den Unterschieden zwischen den beiden Kameras mit Leica-Enblem einerseits und dagegen Panasonic Lumix andererseits sind wohl nicht sonderlich objektiv, bzw. sind durch Ergebnisse (Bilder) bisher nicht belegt. Man sagt... ich habe gehört...... im Test stand....... Leica schreibt.......... Tatsache "scheint" (wieder eine Annahme oder auch Behauptung) zu sein, dass Leica eine andere Farbabstimmung entweder bestellt oder selber softwaremäßig nacharbeitet... was ich für sehr unwahrscheinlich halte..... das würde wieder Nacharbeit, 2 x verpacken und vielleicht sogar prüfen ... kosten. Also es hilft wohl nichts anderes als hier mal Testaufnahmen zu zeigen. Testaufnahmen sind ja hier im Forum sehr beliebt; vielleicht sehen wir ja tatsächlich mal 2 Fotos neben- oder untereinander mal Lumix mal Leica.!? An ein anderes Gehäuse.. "wertiger" wie schon geschrieben, glaube ich z.B. nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
antique1 Posted September 24, 2010 Share #17 Posted September 24, 2010 Für die V-Lux 2 als Original von Leica spricht der deutlich geringere Wertverfall, besserer Service im *Fall-der-Fälle* und eben ein Stück von Leica in der Tasche zu haben. Das ist genau so wie beim Autokauf: wenn ich einen Mercedes haben will - kauf ich doch keinen Mitsubishi/Mazda Es wäre sinnvoll wie bereits von Gugnie vorgeschlagen aus beiden Cameras Bilder im gleichen Modus aufgenommen nebeneinander vergleichen zu können. ...und selbst wenn die Panasonic noch günstiger wäre - ich würde immer eine Leica kaufen. Grüße Harry Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted September 24, 2010 Share #18 Posted September 24, 2010 ...und selbst wenn die Panasonic noch günstiger wäre - ich würde immer eine Leica kaufen. Grüße Harry So wünscht sich Leica das auch! Link to post Share on other sites More sharing options...
tommes55 Posted September 27, 2010 Share #19 Posted September 27, 2010 Hallo im Forum:), ich bin auf die V-Lux 2 gestoßen, wil ich die FZ 100 schon in Händen hatte - eigentlich ein schönes Konzept, weil viel Ausstattung auf kleinem Raum - letztendlich habe ich sie aber wegen mangelnder Bildqualität wieder zurückgegeben. Der Knackpunkt war die unzureichende Verarbeitung starker Kontrastunterschiede ( Überblendung des Himmels oder zu dunkle Darstellung der Landschaft/Gebäude/Wald, wenn der Himmel richtig belichtet war...) Jetzt halt die Frage, worüber hier alle "spekulieren" : Ist die V-Lux 2 tatsächlich in allen Bauteilen eine 1:1 Kopie der Pana ??? Als Unterschied ist mir in den technischen Angaben nur die Anfangs ISO aufgefallen. Leica ISO 80 - Pana ISO 100 !! Sind die Sensoren tatsächlich absolut gleich oder nicht ? Hat Leica eine andere Bildengine eingebaut oder nicht ? Kann die V-Lux 2 tatsächlich ein besseres Bild liefern als die FZ 100 oder nicht ???? Nur für den roten Punkt würde ich niemals mehr ausgeben wollen, denn 750 € für eine Bridge ist schon eine starke Nummer !! ( selbst, wenn man die Software rausrechnet ) und nur die optischen Retuschen am Gehäuse rechtfertigen den hohen Preis in keiner Weise. Und ich lasse mich nicht als verblendeten Markenfetischist mißbrauchen ! Falls aber wirklich eine Bildverbesserung stattfinden würde, wäre ich auch bereit den hohen Preis zu zahlen. Aber nur dann !! Das Werbevideo macht einen guten Eindruck, ist das wirklich mit einer V-Lux2 aufgenommen ??? Oder mit einer FZ und dann aufwändig "nachfrisiert" ? Warum stellt Leica die Unterschiede nicht klar heraus ? Weil es keine gibt ? Oder ist es "nur" ein Versäumnis einer verschnarchten Marketingabteilung ? Grüße Tommes Link to post Share on other sites More sharing options...
PwoS Posted September 27, 2010 Share #20 Posted September 27, 2010 Hallo im Forum:),ich bin auf die V-Lux 2 gestoßen, ... Hallo Tommes, 1. Ja, die V-Lux 2 ist hardwareseitig absolut identisch mit der Lumix DMC-FZ100. 2. Daher hat sie natürlich auch den gleichen Sensor drin. 3. Die JPG-Engine unterscheidet sich (= nicht die Hardware, sondern die Software bzw. Firmware). 4. Daher macht die Leica bei JPGs andere (bessere?) Bilder als die Lumix. Der Abstand ist lt. Olaf Wolf von Leica bei der V-Lux 2 / DMC-FZ00 aber geringer geworden als bei älteren Kameragenerationen, da Panasonic sich auch bei den eigenen Modellen zunehmend an Leica und den "europäischen" Geschmack anpasst. 6. Bei RAWs spielt das keine Rolle. 7. Rechnet man den Mehrwert der besseren Bundle-Software raus ist der Aufpreis der V-Lux 2 zur DMC-FZ100 IMHO gar nicht mehr so dramatisch. Das setzt natürlich vorraus, dass man auch Verwendung für die Programme hat. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.