Jump to content

Neue M8: blauer Fleck im Bild-Pixelfehler?

steich

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Alle reden hier von Pixel-Fehler! Das ist ein Mikroben-UFO, das sooo klein ist, dass man es sonst kaum sehen kann. Und die Tatsache, dass es von der M8 dargestellt wird, ist ein Hinweis auf deren phänomenales Auflösungsvermögen. Sollte Leica für die Werbung verwenden!

Gruß, Norbert

Hallo,

wenn der blaue Fleck bei jedem Bild an der selben Stelle steht (also z.B. von links unten xxxx Pixel nach rechts und yyyy nach oben) und wenn er selbst bei deinem Dark-Bild (Verschluss oder Objektivdeckel zu) erscheint, spricht alles für einen hochempfindlichen, Hot-Pixel.

Wenn er aber selbst bei 1/8000 zu sehen ist, dann ist da tatsächlich der Wurm drin. Extrem hohe Basis-Spannung an der Stelle.

Wenn das RAW-Bild nix zeigt, das JPG aber schon - bin ich schon verwundert.

Allerdings müsste man sich das RAW nicht im Converter sondern wirklich als Mosaic mit bzw. mit Nullen und Einsen ansehen. Da ist dann vermutlich das Signal doch da.

Im konkreten Fall würde ich sagen: Klasse Converter!

JPG wird ja immer als Mittelwert der benachbarten Pixel errechnet.

Der Fleck sollte bei hoher JPG-Qualität kleiner sein, als bei JPG-geringer Qualität.

Wenn er im Fine-Modus auch groß ist, dann sollte das ein Austausch wert sein. Da ist nicht nur ein Pixel sondern eine ganze Region des Chips hinüber.

Also: CS oder immer im RAW arbeiten und dann erst in JPG umwandeln.

... oder ignorieren. Ich muss aber zugeben, ich könnte das nicht.

Viel Erfolg beim CS. Die Bonbons und der Kaffee sind wirklich lecker.

Torsten

Guest leicageek
Alle reden hier von Pixel-Fehler! Das ist ein Mikroben-UFO, das sooo klein ist, dass man es sonst kaum sehen kann. Und die Tatsache, dass es von der M8 dargestellt wird, ist ein Hinweis auf deren phänomenales Auflösungsvermögen. Sollte Leica für die Werbung verwenden!

Gruß, Norbert

Meinst Du wirklich, Leica sollte sich in öffentlicher Werbung lächerlich machen, in dem sie behaupten, dass ein defekter Hotpixel eines Chips auch nur irgendetwas mit dem Auflösungsvermögen einer Kamera zu tun hat?

Guest smep_reloaded
Vielleicht sollte der Punkt in Wirklichkeit grün sein und auf die Entsorgungsvorschrift für die Kamera hinweisen.

Oder ROT um auch ohne exif erkennen zu können, dass es sich um ein M8-Foto handelt (vgl. Kerben im Rand von Hasselblad-Aufnahmen).

...Blaue Flecken tun doch immer weh :-((...

Aber nur am Anfang! Und auch schon bevor sie blau werden ... und gelb und rot können sie dann auch noch werden ... :)

Aber das vergeht! manchmal recht schnell ... wenn man z.B. merkt, dass andere auch blaue oder rote Flecken haben und man mit seinem Schmerz gar nicht so allein da steht.

Merke: Besser den Kopp nur angeschlagen als aufgeschlagen (von abschlagen ganz zu schweigen) ...

Michael

.... Schwachsinn ??? !

... Ich wollt' es eben etwas subtiler zum Ausdruck bringen ...

Und es gibt da auch eine "Kunst des Lesens" die nicht nur nach den Buchstaben blickt :)

Aber wie's auch immer verstanden werden mag - egal und Schluss mit Kleinem für heute!

Denn schon morgen ist ein großer Tag für mich, denn morgen bekomm ich meine M8, und dann werd ich's sehen ob ich mein "blaues Wunder" erlebe.

Oder ob ich mit einem blauen Auge davon komme ...

PS Hatte echt mit längeren Lieferzeiten gerechnet (27.12. >>> 12.1.) Na also! Geht doch!

Gruß

Michael

.... Schwachsinn ??? !

... Ich wollt' es eben etwas subtiler zum Ausdruck bringen ...

Und es gibt da auch eine "Kunst des Lesens" die nicht nur nach den Buchstaben blickt :)

Aber wie's auch immer verstanden werden mag - egal und Schluss mit Kleinem für heute!

Denn schon morgen ist ein großer Tag für mich, denn morgen bekomm ich meine M8, und dann werd ich's sehen ob ich mein "blaues Wunder" erlebe.

Oder ob ich mit einem blauen Auge davon komme ...

... mach' dir nichts 'draus. feinsinnige metaphern, wortspielereien oder gar feine (selbst)ironie werden hier nicht wahrgenommen geschweige denn gewürdigt

... vielleicht sollte man einen zirkel schreibender wir-leica-fotografen als extra-fred aufmachen?

;)

Leica verbaut bestimmt nicht die beste Fehlerklasseneinstufung. Wenn es nur ein Hotpixel ist dann ist es wohl kein Reklamationsgrund/Garantiefall. Wenn mehr da sind schon eher.

Sofern dies stimmen würde (was ich nicht glaube, aber da bewegen wir uns im Bereich der Spekulation):

Kann man bei DEM Preis der M8 nicht erwarten, die bestmöglichen Sensoren zu bekommen? Oder umgekehrt: wieviel müßte man dann eigentlich für eine M8 bezahlen, um einen Sensor der "Klasse 1"zu erhalten? :(

Wenn dieses "Ding" auf dem Bild übrigens auch an und ab Streifen zieht ist es meiner Ansicht nach KEIN Hot-Pixel. Ein "Ausmappen" (Deutsch: herausrechnen) bringt dann nichts. Reparatur / Austausch ist wohl da angebrachter.

... mach' dir nichts 'draus. feinsinnige metaphern, wortspielereien oder gar feine (selbst)ironie werden hier nicht wahrgenommen geschweige denn gewürdigt

... vielleicht sollte man einen zirkel schreibender wir-leica-fotografen als extra-fred aufmachen?

;)

Genau so sehe ich das auch. Man trägt ja nichts trunter, aber hallo

@laurin:

nehme künftig Neofin ROT für die DNG-Entwicklung. Okay?

Die "Blaupunkt"-M8 ist getauscht worden, bei der Neuen ist alles ok.

Stefan

Na also, dachte ich mir's doch! Sie wollen die M8 mit dem Mikroben-UFO für Ihre Werbung haben! Gell, Jens?

Norbert

Hallo Stefan,

....

Kamera auf 400/800 ASA, Frontdeckel drauf und 2 und 5 Minuten belichten. Automatische Rauschunterdrückung ausschalten.

Dann erkennt man wie stark der eigene Chip rauscht und wo die Hotpixel sind.

....

grüße

Ralf

Wie schaltet man die Automatische Rauschunterdrückung aus?

(M8 von 6. Dez. Firmware 1.09)

Grüsse und

Svend

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...