Stefan-S Posted September 19, 2010 Share #1 Posted September 19, 2010 Advertisement (gone after registration) Ich habe etwas über die Anschafung eines Scanners nachgedacht,und zwar für s/w Negative. Dabei ist mir eingefallen,daß ich ja noch ein altes Illumitran habe,mit dem ich vor langer Zeit gelegentlich Dias kopiert habe und daß sich dieses ja vielleicht reaktivieren ließe zur Anwendung mit der M9,so daß ich gar keinem Scanner zu erwerben brauche.Das wäre nicht schlecht. Meine Frage ist daher,ob es insoweit Erfahrungen,Tips pp gibt. Danke schon mal für alle Antworten Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 19, 2010 Posted September 19, 2010 Hi Stefan-S, Take a look here Illumitran statt Scanner . I'm sure you'll find what you were looking for!
wpo Posted September 19, 2010 Share #2 Posted September 19, 2010 Wenn Du ein wenig nachsuchst, wirst Du zu diesem Thema aus den letzten Wochen und Monaten schon eine ganze Menge finden. Richtig zusammengestellt ist die Kombination Leica (egal ob M oder R) mit Diaduplikator eine qualitativ hochwertige und vor allem schnelle Variante um große Mengen von Dias und Negativen in den Rechner zu holen. Natürlich gibt es auch Gegenargumente: 1. Kratzer und Staub werden nicht automatisch entfernt ... Meine Negative und Dias haben in der Regel keine Kratzer und etwaigen Staub entferne ich vorher, muß ich beim Vergrößern schließlich auch machen. 2. der Scanner kann 4000 dpi oder gar mehr ... Die meisten SW-Negative und vor allem Dias aus früheren Jahrzehnten geben schon aus technischen Gründen die 4000 dpi garnicht her. Besondere Bilder kann man dann, wenn es denn nötig erscheinen sollte, für eine Ausstellung speziell scannen lassen, gute Dienstleister machen das dann auch besser als die meisten Heimgeräte. Freundliche Grüße Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted September 20, 2010 Share #3 Posted September 20, 2010 2. der Scanner kann 4000 dpi oder gar mehr ... Die meisten SW-Negative und vor allem Dias aus früheren Jahrzehnten geben schon aus technischen Gründen die 4000 dpi garnicht her. Nun, das wäre ja nicht tragisch. Wird halt oversampled. :-) 4000 dpi gäben etwas weniger als 80 lp/mm. Das geben SW-Negative, die mit etwas Sorgfalt aufgenomen wurden, sehr wohl her. Gruß in die Heide. Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted September 20, 2010 Share #4 Posted September 20, 2010 Staub und Kratzer kann man bei SW-Negativen beim Scannen auch nicht automatisch entfernen (lassen), ist also kein Nachteil des Abfotografierend. Elmar Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted September 20, 2010 Share #5 Posted September 20, 2010 Staub und Kratzer kann man bei SW-Negativen beim Scannen auch nicht automatisch entfernen (lassen), ist also kein Nachteil des Abfotografierend. Elmar Nicht mit jedem Scanner Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.