Jump to content

Septemberabend am Gardasee

hermann_r

Recommended Posts

Hallo Hermann,

eigentlich ein stimmungsvolles Bild, wenn nicht der, meiner Meinung nach, unglückliche Bildaufbau wäre.

Das Schiff ist eindeutig zu weit nach rechts gesetzt und über der Sonne hätte das Bild etwas mehr Platz verdient, womit Du wahrscheinlich auch den leeren Vordergrund hättest vermeiden können.

Das ganze Motiv, wie gesagt, etwas mehr in Richtung "goldener Schnitt" gebracht und Du hättest wahrscheinlich einen "Hingucker" bekomen.

Gruß

Thomas

Guest menze_as

ich finde nicht, daß das Schiff zu weit rechts ist - der Schnitt mit der Sonne ist sehr gelungen.

Was aber fehlt - und deshalb vielleicht die Stimmen, die das Schiff anders positioniert haben wollten: es fehlt an Umfeld. Links ist zu wenig zu sehen, daher wirkt das Bild rechtslastig. Hier wäre es schön gewesen, wenn man ein wenig von der Stimmung "Gardasee" (Berge im Hintergrund) erkennen würde. So hätte das Bild auch "Bodensee" heißen können ...

Grüße,

Astrid

Hallo Astrid,

sehe ich nicht so. Auch wenn links noch was wäre, so bleibt es unharmonisch, da das Schiff wirklich zu sehr an den rechten rand "geklatscht" ist. Dieser Eindruck wird durch den zu leeren Vordergrund und durch die nach oben am Rand platzierte Sonne noch verstärkt.

Jedoch, und das muß man Hermann lassen, hat er in einem zauberhaften, sehr stimmungsvollen Licht fotografiert und wären hier etwas die Gesetzmäßigkeiten des goldenen Schnitts beachtet worden, wäre das eine hinreissende Aufnahme.

Gruß

Thomas

Advertisement (gone after registration)

Danke für die Anmerkungen.

Hallo Hermann,

solltest Du die Chance haben, noch einmal bei diesem Licht vor Ort zu sein, so versuche es doch bitte noch einmal hinzubekommen. Ich denke mal, es würde sich lohnen!

Gruß

Thomas

Hallo Hermann,

solltest Du die Chance haben, noch einmal bei diesem Licht vor Ort zu sein, so versuche es doch bitte noch einmal hinzubekommen. Ich denke mal, es würde sich lohnen!

Gruß

Thomas

Das Licht und der Dunst waren wirklich gut. Ich war schon seit einiger Zeit auf der Lauer am Ufer des Sees. Da bot sich das Passagierschiff an. Auf einmal musste alles (wie so oft) schnell gehen und dabei ist der goldene Schnitt auf der Strecke geblieben. Mal sehen, vielleicht geht's im nächsten Sommer besser.

Gruß Hermann

Die durch Sonne und Dunst hervorgezauberten Farben sind sehr schön und absolut stimmungsvoll. Der Dampfer wirkt da auf mich schon eher etwas störend, zumindest hätte ich ihn mir mehr in den Hintergrund gewünscht, wo dann nicht unbedingt alle Einzelheiten dieses Schiffes erkennbar gewesen wären.

Trotzdem eine sehr stimmungsvolle Aufnahme, die mir gefällt.

Gruß

Werner

Das Licht und der Dunst waren wirklich gut. Ich war schon seit einiger Zeit auf der Lauer am Ufer des Sees. Da bot sich das Passagierschiff an. Auf einmal musste alles (wie so oft) schnell gehen und dabei ist der goldene Schnitt auf der Strecke geblieben...

Gruß Hermann

Ich war zufällig zur gleichen Zeit zugegen und habe, anders als Du, die Nerven bewahrt und einen Tick länger mit dem Auslösen gewartet!

Und ich meine, es hat sich gelohnt!

[ATTACH]21397[/ATTACH]

Grüße von Kalle

icon7.gif

Ja, der Kalle, der kann's.;)

Dann zeig auch noch Deine Aufnahme, auf der nach oben ein wenig mehr Platz ist, wie von Thomas reklamiert.

Alex,

jetzt wo Du es sagst, fällt mir ein, dass ich noch einen Nachschuss getätigt hatte, wo die Sonne schon etwas tiefer stand:

[ATTACH]21410[/ATTACH]

Gruss und Schluss!

Alex,

jetzt wo Du es sagst, fällt mir ein, dass ich noch einen Nachschuss getätigt hatte, wo die Sonne schon etwas tiefer stand:

[ATTACH]21410[/ATTACH]

Gruss und Schluss!

Hallo Kalle,

ja, das kommt meiner Ausführung doch schon sehr nahe. Danke und schön das Du die Nerven behalten hast!

Ich selbst war leider noch nie dort unten, aber findet man dort öfters diese Lichtstimmung vor?

Man könnte ja meinen, Hermann und Du habt zur gleichen Stunde, am gleichen Tag fotografiert.;)

Gruß

Thomas

Ja, Kalle, perfekt...

...zur richtigen Zeit am richtigen Ort das richtige Bild mit der richtigen Stimmung eingefangen. Da kommt Freude (und Schmunzeln) auf.:)

Der Hermann R. (und auch Thomas als Gestaltungsratgeber) dürften ihre helle Freude haben.

Wir leben halt in einer Welt der (fast) unbegrenzten Möglichkeiten.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...