fth Posted January 20, 2007 Share #101 Posted January 20, 2007 Advertisement (gone after registration) So, genug gejammert. Faktum ist, dass besagte Horrorgeschichten in der Bildbearbeitung nach der Aufnahme passieren - egal, ob das Ausgangsmaterial nun ein digitaler Datensatz war oder ein Dia, das für den Druck gescannt wurde. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 20, 2007 Posted January 20, 2007 Hi fth, Take a look here Analog vs. Digital. I'm sure you'll find what you were looking for!
grhe6715 Posted January 21, 2007 Share #102 Posted January 21, 2007 Was mich bei Digitalfotos oft stört: beim Ansehen kommt man sich vor wie im Fantasy-Film ... MfG Hermann Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Motivfindender Posted March 22, 2007 Share #103 Posted March 22, 2007 Hallo zusammen, ich möchte sagen, dieser Thread ist sehr informativ - trotz oder vielleicht gerade wegen der gegensätzlichen, hier vertretenen Meinungen. Als jemand, der seit den 80ern R-Kameras hat, die er jetzt (nach berufsbedingter Fast-Abstinenz) wieder vermehrt (mit hochauflösenden S/W Filmen und Labor) nutzen möchte, und seit einem Jahr Besitzer einer G-5 kann ich nur den nüchtern-sachlichen Betrachtungen einiger User hier anschliessen. Ich finde, beides kann gut nebeneinander und vor allem undogmatisch betrachtet und genutzt werden. Ich habe noch vor 2 Jahren Digitalfotografie (unberechtigterweise) belächelt, was ich jetzt nicht mehr mache. Trotzdem bietet die Analogfotografie viel. Ein guter Fotograf wird mit beiden Welten zurechtkommen - je nachdem, was er für Prämissen hat. neulich habe ich auf Erkundungsreisen schöne digitale Bilder mit der Canon gemacht, die für die Gebrauchsfotografie genügen würden, aber ich habe jetzt schöne "Arbeitsskizzen" , um irgendwann mit der Leica-Ausrüstung zu versuchen, mehr herauszuholen. Aber auch die HDR-Fotografie hat sicher ihre Reize. Und eines Tages werden die Chips so gut sein, daß man die Qualität der Leica-Objektive voll nutzen kann. Im Vordergrund unseres Hobbies (ich hoffe, das ist es und nicht eine weltanschauliche Sache) sollte doch immer noch das gute Bild stehen. Wie sagte ein User in einem der vielen guten postings doch sinngemäß so prägnant ? "Wenn ich bekannten ein gutes Foto zeige, hat mich bisher noch Niemand anschliessend gefragt, ob es analog oder digital entstand" Schöner kann man es nicht auf den Punkt bringen. Der extreme Run auf Digitale kameras hat ja auch seine Sonnenseiten: Ich besitze jetzt mittlerweile Leica-Objektive (wie das Apo 2,8/180 und Apo 2,8/280 etc) , von deren Kauf ich früher nur geträumt habe. und habe gleich 2 150 feet-Rollen technical Pan und reichlich Delta 100 und 400 ergattert. Die S/W Zukunft kann also beginnen..... Und bald habe ich einen Adapter, um die tollen Leica-Objektive mit Canon-Bodies zu verbinden, denn von meinen vier R-Gehäusen (die R8 und R9 kenne ich noch nicht) war ich leider noch nie sonderlich überzeugt, erst recht nicht in Sachen "Robustheit" . In diesem Sinne mit besten Grüßen Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.