Jump to content

Wechsel der Korrektionslinse f. Leica M8

UEWS

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Leicafreunde. Für den Sucher meiner Leica M8 habe ich mir eine Korrektionslinse + 3 Dioptrien gekauft. Früher konnte man die zu wechselnde Korrektionslinse einfach vom Gewinde abschrauben und die neue Linse einschrauben. Auf Nachfrage, ob ich das selbst erledigen kann, teilte mir ein Leica-Mitarbeiterin vor kurzem per eMail mit „….sie muss nur aufgeschraubt werden“. Dies wollte ich heute erledigen, musste aber nach einiger Gewaltanwendung feststellen, dass sich die alte Korrektionslinse nicht (wie früher) einfach abschrauben lässt. Stattdessen entdeckte ich schließlich unter dem Schutzring aus Kunststoff mehrere winzig kleine Schräubchen, für die ich jedoch kein Werkzeug habe. Aus alledem muss ich wohl schließen, dass ich die Schrauben lösen muss, um den Wechsel der Korrektionslinse selbst vornehmen zu können.

Oder ist es vielleicht doch so, dass sich das ganze Teil wie früher durch Linksdrehung abschrauben lässt??? Für die Antwort bedanke ich mich im Voraus.

Wolfgang.

... Früher konnte man die zu wechselnde Korrektionslinse einfach vom Gewinde abschrauben und die neue Linse einschrauben...

Gilt das auch fuer meine M6 (Serien-Nr. 171 171 3)?

Ich habe wirklich mehrmals ohne Erfolg versucht, diesen 17mm-Durchmesser-Ring mit den Fingern abzuschrauben und bin dann doch vor Verwendung der Kombizange und Gewalt zurueckgeschreckt. D.h. diesen Ring habe ich nie runtergekriegt.

Gruss, Hermann

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...