UEWS Posted January 9, 2007 Share #1 Posted January 9, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo Leicafreunde. Für den Sucher meiner Leica M8 habe ich mir eine Korrektionslinse + 3 Dioptrien gekauft. Früher konnte man die zu wechselnde Korrektionslinse einfach vom Gewinde abschrauben und die neue Linse einschrauben. Auf Nachfrage, ob ich das selbst erledigen kann, teilte mir ein Leica-Mitarbeiterin vor kurzem per eMail mit „….sie muss nur aufgeschraubt werden“. Dies wollte ich heute erledigen, musste aber nach einiger Gewaltanwendung feststellen, dass sich die alte Korrektionslinse nicht (wie früher) einfach abschrauben lässt. Stattdessen entdeckte ich schließlich unter dem Schutzring aus Kunststoff mehrere winzig kleine Schräubchen, für die ich jedoch kein Werkzeug habe. Aus alledem muss ich wohl schließen, dass ich die Schrauben lösen muss, um den Wechsel der Korrektionslinse selbst vornehmen zu können. Oder ist es vielleicht doch so, dass sich das ganze Teil wie früher durch Linksdrehung abschrauben lässt??? Für die Antwort bedanke ich mich im Voraus. Wolfgang. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 9, 2007 Posted January 9, 2007 Hi UEWS, Take a look here Wechsel der Korrektionslinse f. Leica M8. I'm sure you'll find what you were looking for!
hverheyen Posted January 9, 2007 Share #2 Posted January 9, 2007 wird die nicht einfach nur zusätzlich aufgeschraubt? Link to post Share on other sites More sharing options...
666thx Posted January 9, 2007 Share #3 Posted January 9, 2007 Die Linse wird einfach auf das Okular geschraubt, da muss vorher nix runter. mfg Ingo Schade Link to post Share on other sites More sharing options...
UEWS Posted January 9, 2007 Author Share #4 Posted January 9, 2007 Vielen Dank für die schnelle und zutreffende Antwort, dass die Linse einfach auf die vorhandene aufgeschraubt wird. Vielen Dank. Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
Leica(at)Palatinate Posted January 10, 2007 Share #5 Posted January 10, 2007 ... Früher konnte man die zu wechselnde Korrektionslinse einfach vom Gewinde abschrauben und die neue Linse einschrauben... Gilt das auch fuer meine M6 (Serien-Nr. 171 171 3)? Ich habe wirklich mehrmals ohne Erfolg versucht, diesen 17mm-Durchmesser-Ring mit den Fingern abzuschrauben und bin dann doch vor Verwendung der Kombizange und Gewalt zurueckgeschreckt. D.h. diesen Ring habe ich nie runtergekriegt. Gruss, Hermann Link to post Share on other sites More sharing options...
666thx Posted January 10, 2007 Share #6 Posted January 10, 2007 Also an meiner M6 TTL wird auch nix runtergeschraubt. Die Linse wird einfach eingeschraubt, genau wie bei der M8. mfg Ingo Schade Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.