Olyleica Posted September 9, 2010 Share #1 Posted September 9, 2010 Advertisement (gone after registration) Vorgestern hatte ich das Vergnügen mit einer, vom CS zur Verfügung gestellten M9 mit einem Summilux 1,4/35mm asph., zu fotografieren. Ich muss schon zugeben, dass mich das Auflösungpotential schon sehr überzeugt. Aber meine M8 reicht mir noch! Ich hoffe, noch lange! Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 9, 2010 Posted September 9, 2010 Hi Olyleica, Take a look here Das Haus, das hier wohl jeder kennt.... I'm sure you'll find what you were looking for!
Olyleica Posted September 9, 2010 Author Share #2 Posted September 9, 2010 Lustige Episode am Rande! Für den Besitzer des Cafés war es neu, dass dieses Haus so eine hohe fotogeschichtliche Bedeutung hat. Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted September 9, 2010 Share #3 Posted September 9, 2010 Es tut mir leid und es sollte mir wahrscheinlich auch super peinlich sein aber ich kenne weder die Historie noch das Haus selbst! Gruß Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted September 9, 2010 Share #4 Posted September 9, 2010 Es tut mir leid und es sollte mir wahrscheinlich auch super peinlich sein aber ich kenne weder die Historie noch das Haus selbst! Gruß Andreas aber Du kennst das Bild in #2? http://de.leica-camera.com/culture/history/oskar_barnack/ Gruß OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted September 9, 2010 Share #5 Posted September 9, 2010 Jetzt ja! Bin nicht so ein Historien-Freak und habe auch keine Barnack oder HCB-Bücher im Regal. Bitte also darum, meine Wissenslücken zu entschuldigen!. Link to post Share on other sites More sharing options...
Olyleica Posted September 9, 2010 Author Share #6 Posted September 9, 2010 Hallo Andreas, wenn Du nur 95km von Solms wegwohnst, ist es nach Wetzlar nicht mehr weit. So brauchst Du auch keine Bücher von Barnack oder HCB. Der zweitgenannte war wohl nie in Wetzlar, weil seine Leica noch richtige Qualität lieferte. Er musste wohl nie zum CS. Link to post Share on other sites More sharing options...
schmierlinse Posted September 9, 2010 Share #7 Posted September 9, 2010 Advertisement (gone after registration) Man muss auch nicht alles kennen und wissen. Es reicht ja wenn man es gesagt bekommt oder weiss wo man nachlesen muss. Aber die Klarheit des Bildes ist schon 'ne Ansage. Link to post Share on other sites More sharing options...
Olyleica Posted September 9, 2010 Author Share #8 Posted September 9, 2010 Asche auf mein Haupt!!! Möchte hier niemanden bloßstellen oder Unwissenheit bekunden!! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Henri Klein Posted September 9, 2010 Share #9 Posted September 9, 2010 Hallo Andreas, wenn Du nur 95km von Solms wegwohnst, ist es nach Wetzlar nicht mehr weit. So brauchst Du auch keine Bücher von Barnack oder HCB. Der zweitgenannte war wohl nie in Wetzlar, weil seine Leica noch richtige Qualität lieferte. Er musste wohl nie zum CS. nein, er tauschte sie von zeit zu zeit gegen neue. eine gebrauchte hat william klein erworben. Link to post Share on other sites More sharing options...
V.Tube Posted September 9, 2010 Share #10 Posted September 9, 2010 Da ich nicht "hier" wohne, kenne ich das Haus auch nicht persönlich. Bildaufbau gefällt mir! Was mir nicht gefällt: >der weisse Himmel >der Stich ins pinkfarbene >die Farbsäume (z.B. an der Antenne) who Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted September 9, 2010 Share #11 Posted September 9, 2010 Wenn nur das Objektiv nicht so sehr verzeichnen würde!? Link to post Share on other sites More sharing options...
Chorknabe Posted September 9, 2010 Share #12 Posted September 9, 2010 Wenn nur das Objektiv nicht so sehr verzeichnen würde!? Stimmt. Schief und krumm das Haus.. Grüße, der Thomas. Link to post Share on other sites More sharing options...
Olyleica Posted September 10, 2010 Author Share #13 Posted September 10, 2010 Danke für Eure Kommentare! @who_r Den weisse Himmel konnte ich leider nicht ganz umgehen, da es an diesem Tag sehr stark regnete. Natürlich hätte den Himmel ganz weglassen können, dann wären aber die Hausdächer nicht zu sehen! Die pinkrosa Verfärbung sehe ich erst jetzt, wird doch nicht etwa an der M9 liegen? Der Farbsaum an der Antenne könnte der durch das etwas Aufhellen der Tonwerte entstanden sein? @gugnie und chorknabe ich denke, dass das Objektiv nicht unbedingt verzeichnet, sondern eher das Haus etwas schief und krumm ist, wie man auch auf Barnack´s Aufnahme von 1914 sehen kann. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted September 10, 2010 Share #14 Posted September 10, 2010 Danke für Eure Kommentare! @gugnie und chorknabe ich denke, dass das Objektiv nicht unbedingt verzeichnet, sondern eher das Haus etwas schief und krumm ist, wie man auch auf Barnack´s Aufnahme von 1914 sehen kann. Aber das sollte Leica Wetzlar/Solms doch inzwischen im Griff haben!! Es fällt mir immer wieder, besonders an den alten Fachwerkhäusern auf. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.