Guest Olof Posted January 8, 2007 Share #1 Posted January 8, 2007 Advertisement (gone after registration) ich habe mal etwas von einer Methode gelesen, sie so ähnlich wie "DSL" hiess... Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 8, 2007 Posted January 8, 2007 Hi Guest Olof, Take a look here Testmethode für Objektive, was gibt es ausser MTF ?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Leicas Freund Posted January 8, 2007 Share #2 Posted January 8, 2007 ich habe mal etwas von einer Methode gelesen, sie so ähnlich wie "DSL" hiess... Die letztlich einzig relevante Testmethode ist das Fotografieren - selbst. Ich bin grad dabei, mal wieder meine Leica-Ausrüstung klein zu sortieren - dabei stelle ich fest, das ich bisher bei Test einst hochgelobte Teile aussortiere, die für mich keinen Wert hatten - gemessen an der Zeit, wie oft ich sie verwendet habe. Und mit kurz und klein gehämmerten, - speziell von meinem speziellen Freund Puts - ohne Kenntnis seines vernichtenden Urteils viel Freude und Erfolg - auch in den von Puts kritisierten Grenzsituationen hatte. Do it your self - Du kommst am Ende nicht drum rum. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Olof Posted January 8, 2007 Share #3 Posted January 8, 2007 Danke, aber das war ja nicht meine Frage Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Olof Posted January 8, 2007 Share #4 Posted January 8, 2007 . Link to post Share on other sites More sharing options...
reprobit Posted January 8, 2007 Share #5 Posted January 8, 2007 Jan, was genau möchtest du denn mit den Test herausfinden? Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
drstefanlenz Posted January 12, 2007 Share #6 Posted January 12, 2007 hallo, siemenssterntest! die gibt es z.b. in den databecker büchern (z.b. nikon d200) mit photoshop schärfe und kontrastverlauf testen gruss s. Link to post Share on other sites More sharing options...
SoFi-Chaser Posted January 12, 2007 Share #7 Posted January 12, 2007 Advertisement (gone after registration) hallo, siemenssterntest! die gibt es z.b. in den databecker büchern (z.b. nikon d200) mit photoshop schärfe und kontrastverlauf testen gruss s. Hallo, den hat mir mal ein Kollege geschickt. Wegen Nah-Einstellgrenze etc. habe ich ihn per free-pdf auch mal verneunfacht. Möglichstauf DINA3 ausgeben bei >= 600DPI Viel Spass. Torsten siemensstern.pdf siemensstern9_1P.pdf Link to post Share on other sites More sharing options...
reprobit Posted January 12, 2007 Share #8 Posted January 12, 2007 Olof, es gibt verschiedene Testverfahren um die Vignettierung, die Auflösung, das Koma, Spthärische Aberration, die Verzeichnung oder die spektrale Transmission der Objektive zu testen. Man kann auch fotografische Teste machen, die Streulichtempfindlichkeit ermitteln oder die Kosten pro Gramm. Was möchtest du testen? Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted January 13, 2007 Share #9 Posted January 13, 2007 Was möchtest du testen? Das kannst Du ihn noch zum 3. Mal fragen - er will testen. Und Siemenssterne sind doch auch was schönes. :D Link to post Share on other sites More sharing options...
KH Blasinger Posted January 13, 2007 Share #10 Posted January 13, 2007 eventl. hilft das hier gruß k-h http://www.dforum.de/technik/objektivtest Link to post Share on other sites More sharing options...
reprobit Posted January 13, 2007 Share #11 Posted January 13, 2007 ..... diese Seite darf nicht angezeigt werden ..... Link to post Share on other sites More sharing options...
rbihler Posted January 13, 2007 Share #12 Posted January 13, 2007 Das kannst Du ihn noch zum 3. Mal fragen - er will testen.Und Siemenssterne sind doch auch was schönes. :D ... schön ??? das steht in den BENQ-Sternen ! Gruß Reiner Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted January 13, 2007 Share #13 Posted January 13, 2007 ... schön ??? das steht in den BENQ-Sternen ! Siemensterne wurden zum Testen optischer Systeme und Filmmaterielien in den 30ern entwickelt. Seinerzeit produzierte Siemens Schmalfilkameras. Die 16mm Projektoren waren in den 50ern sehr verbreitet. Heute nimmt man sie für die Prüfung von Video-Einrichtungen - die meisten Testbilder in der SW - Zeit des Fernsehens orientierten sich an ihnen. Für den Test von "Analogen"-Systemen sind diese Testbilder nur sehr begrenzt tauglich. Also - mein kritischer-ironischer Hinweis bezog sich nicht auf "Bildschirme" von Handys oä., sondern nur auf die Tauglichkeit des Prinzips zum Testen von Fotoobjektiven. Im übrigen - mal googeln - dann stößt man wohl auf aktuelle ISO-Normen und viele Hinweise zu Video. Der Wikepedia-Artikel ist für unseren Zusammenhang nicht sehr aufschlußreich. Link to post Share on other sites More sharing options...
Micha67 Posted January 13, 2007 Share #14 Posted January 13, 2007 ich habe mal etwas von einer Methode gelesen, sie so ähnlich wie "DSL" hiess...Du meinst womöglich den DC-Tau Test von Anders Uschold? Wollte nur den Namen beisteuern, den Inhalt des Testverfahrens möchte ich nicht kommentieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.