schmierlinse Posted August 29, 2010 Share #1 Posted August 29, 2010 Advertisement (gone after registration) Die letzte Serie handelte vom Phönix Stahlwerk HOESCH in Dortmund, diesmal 60 km weiter westlich: das Meidericher Stahlwerk in Duisburg. 1901 von A.Thyssen neben der Schachtanlage "Gewerkschaft Deutscher Kaiser " auf dessen Kohlenfeldern diese Anlage heute noch liegt, gegründet. 1985 war - ohne grössere Proteste - für (nur noch) 400 Beschäftigte Schluss. Heute ein Landschaftspark mit integrierten Industrieruinen. [ATTACH]218559[/ATTACH] [ATTACH]218560[/ATTACH] [ATTACH]218561[/ATTACH] [ATTACH]218562[/ATTACH] Kühlleitungen für den Hochofen [ATTACH]218563[/ATTACH] Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 29, 2010 Posted August 29, 2010 Hi schmierlinse, Take a look here Industriekultur 24. I'm sure you'll find what you were looking for!
schmierlinse Posted August 29, 2010 Author Share #2 Posted August 29, 2010 weiter mit heavy metal: Für Flüssigstahltransporte [ATTACH]218565[/ATTACH] [ATTACH]218566[/ATTACH] Dreh-/ Kippvorrichtung [ATTACH]218567[/ATTACH] Besonders stolz bin ich auf meinen Hund der mich wie immer begleitete, auch auf die 65m Bühne des Hochofens über Stahlstufen, wo man zwischen den Stufen immer in die Tiefe gucken konnte.Trauten sich einige nicht zu, wie ich bemerkte, aber besonders nicht Hunde. Respekt Wölpe! [ATTACH]218577[/ATTACH] Danke für's Anschauen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted August 30, 2010 Share #3 Posted August 30, 2010 Für mich sehr gute Bilder!! Beeindruckende Technik.... und wenn im Betrieb die Mitarbeiter den Betriebsablauf und nahezu jede Schraube kennen...... da wurden/werden die sogen. Arbeiter von der Allgemeinheit immer total unterschätzt. Und der Hund ist wirklich zu bewundern... insbes. wenn es über die verdammten Gitterroste geht..... Eisen bei Regen.... meist große Klasse... wegen des Glanzes (z.B. bei den Lufterhitzern, ganz oben) Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted August 30, 2010 Share #4 Posted August 30, 2010 Das letzte ! Danke fürs Zeigen, fleissig gekraxelt:D Gruß Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted August 30, 2010 Share #5 Posted August 30, 2010 Hallo, einmal mehr eine sehenswert Serie, wobei mir fotografisch das erste am besten gefällt. Schön das Format genutzt und in die Tiefe des Raums fotogafiert. Und nicht zuletzt: Deine "Wölpe" hat ein besonderes Leckerchen verdient, denke ich, wenn sie da so tapfer rauf ist. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
schmierlinse Posted August 30, 2010 Author Share #6 Posted August 30, 2010 Danke für eure Kommentare. Es gab mal eine (Hunde-)Geschichte wo ein König auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurde und sein Hund hinterhersprang. Mein Wölpe ist glaube ich auch so ein Hund. Sie ist anstandslos hochgelaufen. Auf der 54m Bühne stockte sie kurz am Treppaufgang(Aussentreppe), so für'ne Sekunde. Sie schaute kurz zwischen den Treppen runter, jetzt gibt sie auf dachte ich, aber weiter gings. Was mir so jetzt aufgefallen ist bei den Fotos, dass es wohl kaum noch einen von den alten Stahlwerkern gibt, der sich aus eigener Kraft alles nochmal anschauen könnte. Wer damals mit 55 jahren vorzeitig in Rente geschickt wurde, wäre heute 80Jahre alt. Mein Onkel schaffte es nicht. Er arbeitete am Hochofen, allerdings in Oberhausen. Heisst jetzt Centro, Einkaufspark. Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted August 30, 2010 Share #7 Posted August 30, 2010 Advertisement (gone after registration) interessante Serie ! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest nafpie Posted August 30, 2010 Share #8 Posted August 30, 2010 Tolle Kulisse ... saubere Bilder! Darf man da einfach so durch die Anlage stromern oder braucht man eine Genehmigung? Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
schmierlinse Posted August 30, 2010 Author Share #9 Posted August 30, 2010 nee, kannste so hin und rein. Überall natürlich nicht, das sieht man aber durch Absperrungen. Nicht alle Treppen sehen so gut aus wie die dem Hochofen rauf. Link to post Share on other sites More sharing options...
WernerB Posted September 1, 2010 Share #10 Posted September 1, 2010 Tolle Kulisse ... saubere Bilder! Darf man da einfach so durch die Anlage stromern oder braucht man eine Genehmigung? Stefan Und natürlich auch einen Abend am Wochenende einplanen, um die Beleuchtung der Anlage zu fotografieren. Auch wenn es für uns Ruhrpöttler schon etwas langweilig ist. http://www.landschaftspark.de Link to post Share on other sites More sharing options...
andy.we Posted September 3, 2010 Share #11 Posted September 3, 2010 Sehr schöne Bilder, traurige Geschichte. Danke fürs Zeigen! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.