Jump to content

R8 - Kauf / Zubehör-Verfügbarkeit

IMHOTEP PHOTOGRAPHY

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Erstmal allerbesten Dank an Holger und Thomas für die Antworten. :)

Meine Frage entstand einfach durch die Erinnerung, damals bei Einführung der R8 und der ROM-Objektive gelesen zu haben, daß wegen der hinzugekommenen elektrischen Kontakte aus Platzgründen irgendein bis dahin vorhandens mechanisches Übertragungselement in den Objektiven entfallen mußte.

Falls diese meine Erinnerung überhaupt stimmt - dann würde ja vielleicht jene bis dahin mögliche "Zusammenarbeit" zwischen dem "profanen Leica-Gerödel" durch die Einschaltung des "Mittelpunktes der Zivilisation" behindert.

Vielleicht war es ja nichts Lebenswichtiges, vielleicht haben sich die älteren Kameras und Objektive nur die Hand geschüttelt und einen schönen Tag gewünscht! :p

Erstmal allerbesten Dank an Holger und Thomas für die Antworten. :)

Meine Frage entstand einfach durch die Erinnerung, damals bei Einführung der R8 und der ROM-Objektive gelesen zu haben, daß wegen der hinzugekommenen elektrischen Kontakte aus Platzgründen irgendein bis dahin vorhandens mechanisches Übertragungselement in den Objektiven entfallen mußte.

Falls diese meine Erinnerung überhaupt stimmt - dann würde ja vielleicht jene bis dahin mögliche "Zusammenarbeit" zwischen dem "profanen Leica-Gerödel" durch die Einschaltung des "Mittelpunktes der Zivilisation" behindert.

Vielleicht war es ja nichts Lebenswichtiges, vielleicht haben sich die älteren Kameras und Objektive nur die Hand geschüttelt und einen schönen Tag gewünscht! :p

Deine Erinnerung trügt nicht. An der Stelle der ROM-Kontakte war damals die SL-Steuerung. Mit dieser SL-Steuerung waren die Optiken durchgängig kompatibel. Durch die ROM-Kontakte sind die Optiken "nur noch" für die R- Kameras geeignet. Also von R3 bis R9, was in Deinem Fall völlig ausreichend ist :)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...