S.C. Posted May 17, 2017 Share #1001 Posted May 17, 2017 Advertisement (gone after registration) Inzwischen läßt man von etablierten Graffitikünstlern leere Wände besprühen, weil man damit rechnet, daß die Anarchisten unter den Sprayern davor zurückschrecken, hier tätig zu werden. Anarchisten? Soviel Oevre würde ich ihnen nicht zugestehen wollen. Einfach klassisch: "Narrenhände beschmieren Tisch und Wände!" 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 17, 2017 Posted May 17, 2017 Hi S.C., Take a look here Graffiti, Graffiti, Graffiti.... I'm sure you'll find what you were looking for!
Suuumm55 Posted May 21, 2017 Share #1002 Posted May 21, 2017 - Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/129185-graffiti-graffiti-graffiti/?do=findComment&comment=3279629'>More sharing options...
sinope73 Posted May 23, 2017 Share #1003 Posted May 23, 2017 (edited) Anarchisten? Soviel Oevre würde ich ihnen nicht zugestehen wollen. Einfach klassisch: "Narrenhände beschmieren Tisch und Wände!" Na ja, so manches, was in diesem Faden abgebildet wird, würde ich eher unter "Deko" als unter Graffiti verbuchen. Es ist eine urbane Sprache, die in ihrer Kryptik nicht leicht lesbar ist. Die besten Graffiti sind subtil und enthalten Gesellschaftskritik und erfüllen in ihrer Widerständigkeit auch eine gesellschaftliche Funktion. Auch als Erkennungs- und Zugehörigkeitszeichen fungieren Graffiti schon seit langer Zeit. Das "overtaking" und Verändern bestehender Werke hat auch interaktive Aussagefunktion und im besten Falle auch eine Kraft. Dass den Vorbeigehenden sich die Botschaften nicht unvermittelt erschließen, ist meist auch Teil des Konzeptes. Die Okkupation öffentlichen Raumes durch Geschäftemacher ist viel nachhaltiger und destruktiver als jede Form von Graffiti, Cutouts oder andere Formen latenten bildlichen Ausdrucks in der Öffentlichkeit. Da aber dort die Kriterien von Sauberkeit, Ordnung und augenscheinlicher Anpassung, weit geschmeidiger erfüllt scheinen, ist die punktuelle Aufregung über gentrifizierende Stadtgestaltungen -bis hin zur völligen Abschottung- weit geringer. Gruß sinope Edited May 23, 2017 by sinope73 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
S.C. Posted May 23, 2017 Share #1004 Posted May 23, 2017 Es ist eine urbane Sprache, die in ihrer Kryptik nicht leicht lesbar ist. Die besten Graffiti sind subtil und enthalten Gesellschaftskritik und erfüllen in ihrer Widerständigkeit auch eine gesellschaftliche Funktion. Auch als Erkennungs- und Zugehörigkeitszeichen fungieren Graffiti schon seit langer Zeit. Das "overtaking" und Verändern bestehender Werke hat auch interaktive Aussagefunktion und im besten Falle auch eine Kraft. Dass den Vorbeigehenden sich die Botschaften nicht unvermittelt erschließen, ist meist auch Teil des Konzeptes. Nö. Oder ja klar, aus Sicht derer. Es ist aber auch eine Vergewaltigung des Augenlichts anderer Menschen. Und wenn privates Eigentum beschmiert wird, ist es schlicht eine Straftat. Punkt. Eine "gesellschaftliche Funktion" ? Die Mehrheit der Gesellschaft sieht es als das, als was es der Volksmund entlarvt: Narrenhände beschmieren Tisch und Wände . Und das, was Du zu Recht des weiteren anprangerst, hat aber nix mit dem oben zu tun. Und sollte daher tunlichst auch nicht mutwillig vermengt werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
sinope73 Posted May 23, 2017 Share #1005 Posted May 23, 2017 Eine recht schlichte und eindimensionale Sichtweise. Kann man allerdings so stehen lassen, wenn andere Sichtweisen auch akzeptiert werden. Ich habe mich lange Zeit mit der Thematik befasst und auch Projekte mit Straftätern aus diesem Spektrum geleitet. Die hier unterstellte "Mehrheitsmeinung der Gesellschaft" hat über banalen Ärger hinaus, wenig überzeugende Relevanz für mich. Die gesellschaftskritische Funktion zugunsten schlichter individueller ästhetischer Präferenzen auszublenden, beeindruckt mich jetzt auch nicht sonderlich. Zusammenhänge, die nun mal bestehen, zu sehen, hat mit Vermengung nichts zu tun. Als Phänomen urbaner Vielschichtigkeit sind Graffiti dann doch etwas komplexer zu betrachten, wobei es jedem zusteht, an der Oberfläche zu bleiben. Dogmatische Lautstärke finde ich hingegen deplatziert. Gruß sinope 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Eclat Blanc Posted May 23, 2017 Share #1006 Posted May 23, 2017 (edited) Die Motive der Sprayer sind ganz unterschiedlich: Wut auf die Gesellschaft der Besitzenden, unbändige Kreativität, aber in den meisten Fällen nur der horror vacui. Die häufig anzutreffenden Schmierereien sind vergleichbar den gPinkeleien von Hunden, die markieren wollen, wo sie sich gerade aufhalten. Oft wundere ich mich über die Anstrengungen, die notwendig waren, das Gekrakel anzubringen; an schwer zugänglichen Stellen steht dann „ACAB" Aber es ist schon vorgekommen, daß meine Einstellung zu einem bestimmten Werk mehrmals gewechselt hat. Auf meinem Weg zur Arbeit stand eines Tages an einer glatten, betonierten Stützmauer „Give piece a chance". Anfangs amüsierte oder störte ich mich an dem vermeintlichen Rechtschreibfehler, nach einiger Zeit interpretierte ich den Text so, daß auch der Teil eines Ganzen Achtung verdient. Irgendwann besserte ein Oberlehrer piece in peace aus. Daraus entwickelte sich offenbar ein Richtungsstreit, der zu mehrmaligen Veränderungen des anstößigen Wortes führten. Als ich zum Schluß erfuhr, daß man ein Graffitiwerk piece nennt, nun wußte ich überhaupt nicht mehr, wie ich dazu stehen sollte. Die Welt ist kompliziert, im Ganzn und im Teil. Edited May 23, 2017 by Eclat Blanc 7 Link to post Share on other sites More sharing options...
S.C. Posted May 23, 2017 Share #1007 Posted May 23, 2017 Advertisement (gone after registration) Eine recht schlichte und eindimensionale Sichtweise. [...] Die hier unterstellte "Mehrheitsmeinung der Gesellschaft" hat über banalen Ärger hinaus, wenig überzeugende Relevanz für mich. Die gesellschaftskritische Funktion zugunsten schlichter individueller ästhetischer Präferenzen auszublenden, beeindruckt mich jetzt auch nicht sonderlich. [...] Als Phänomen urbaner Vielschichtigkeit sind Graffiti dann doch etwas komplexer zu betrachten, wobei es jedem zusteht, an der Oberfläche zu bleiben. Es ist genau diese Hybris der absoluten Gewißheit immer Recht zu haben, die unsere Zeit momentan zum Überkochen bringt. Die urbane Szene (weltweit) hält den Menschen außerhalb der Stadtmauern für einen überflüssigen Deppen aus der Provinz. Der soll Wasser, Geld und Brot ranschleppen (Circus machen wir selber...), hinterher den Müll abholen und die Schnute halten. Bäähh, macht er aber nicht mehr. Nee, ganz im Gegenteil. der muckt doch tatsächlich auf. Dieser ungebildete Schnösel. Tja 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
sinope73 Posted May 23, 2017 Share #1008 Posted May 23, 2017 Dieses "Statement" zeigt mir deutlich, dass ein Diskurs hier unsinnig ist. Deshalb verabschiede ich mich aus dieser "Unterhaltung" aus Gründen einseitiger Unmöglichkeit. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted May 23, 2017 Share #1009 Posted May 23, 2017 Nö. Oder ja klar, aus Sicht derer. Es ist aber auch eine Vergewaltigung des Augenlichts anderer Menschen. Und wenn privates Eigentum beschmiert wird, ist es schlicht eine Straftat. Punkt. Eine "gesellschaftliche Funktion" ? Die Mehrheit der Gesellschaft sieht es als das, als was es der Volksmund entlarvt: Narrenhände beschmieren Tisch und Wände . Und das, was Du zu Recht des weiteren anprangerst, hat aber nix mit dem oben zu tun. Und sollte daher tunlichst auch nicht mutwillig vermengt werden. Das Recht gibt dir recht. Und was ist mit der Plutokratie und der Bürokratie, die aus Gründen der Kosten oder irgendwelcher Effizienzen wohnliche Gegenden in Betonwüsten verwandelt und anschliessend jede Dekoration derselben und jede Mahnung gegen die Einöde als Eigentumsdelikt verfolgt? Warum gibt es Narren, die in Häusern ihre Wände mit Tapeten bekleistern? Weil die nackten Wände schöner sind? Wie ich sehe, bin ich nicht der einzige hier, der in dieser Erscheinung mehr als eine einzige Seite sehen kann. 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
S.C. Posted May 23, 2017 Share #1010 Posted May 23, 2017 Dieses "Statement" zeigt mir deutlich, dass ein Diskurs hier unsinnig ist. Deshalb verabschiede ich mich aus dieser "Unterhaltung" aus Gründen einseitiger Unmöglichkeit. Damit bestätigst Du lediglich meine Argumente. Danke ! Link to post Share on other sites More sharing options...
S.C. Posted May 23, 2017 Share #1011 Posted May 23, 2017 (edited) Das Recht gibt dir recht. [...] Wie ich sehe, bin ich nicht der einzige hier, der in dieser Erscheinung mehr als eine einzige Seite sehen kann. Lieber pop, es geht nicht darum, ob ich recht habe. (erstens) und (zweitens) Als ob wir z. Zt. nicht wichtigere Dinge zu tun hätten, als uns um "entglittende" Jugendliche und deren Neurosen zu kümmern. Nein, ich gehe noch einen Schritt weiter. Angesichts der Weltlage, fände ich es angebrachter, sich um einen quasi Marshall-Plan für die von den Daltons zerstörten arabischen Lebensräume zu kümmern, als dieses urbane Getue um arme, desorientierte Jugendliche weiter zu sponsern. Wir stehen hier vor einer echten Zeitenwende, falls das einige der Umstehenden noch nicht richtig ins Auge gefaßt haben. Ich plädiere dafür, die Kohle, die hier für Psycho-Doktoren etc. verplempert wird, besser direkt an den Brennpunkten ausgegeben wird. Ich wäre z. B. dafür in Depots eingelagerte LKW, Radlader, Raupen, Bagger usw. der ehemaligen Volksarmee + ähnliche Kapazitäten der BW, den Völkern in Syrien, Libyen, Irak etc. via Bremerhaven zukommen zulassen. Dazu Ingenieure, die den Menschen vor Ort eine adäquate Einweisung zur Nutzung anbieten usw. usf. Jedenfalls zielführender, als pseudo-intellektuelle Diskussionen, wie wir die armen verlorenen Schafe in unserer hyper-liberalen Gesellschaft wieder "einfangen" können. Mit noch mehr Graffitis und zusätzlichen Christopher-Street-Parties wohl eher nicht. Edited May 23, 2017 by S.C. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
sinope73 Posted May 23, 2017 Share #1012 Posted May 23, 2017 Das ist ja wirklich kaum auszuhalten... Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted May 23, 2017 Share #1013 Posted May 23, 2017 Das ist ja wirklich kaum auszuhalten... Auch das geht vorbei. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
sinope73 Posted May 23, 2017 Share #1014 Posted May 23, 2017 Schon, aber bis dahin... Ich vermute, Du hast da bessere "Nehmerqualitäten" als ich. Ich bin mir auch nicht sicher, ob Duldsamkeit immer der richtige Weg ist. Deine ausgleichende Art hat mich dennoch schon oft beeindruckt. Viele Grüße an Dich, lieber pop, Du machst 'nen guten Job! sinope 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted May 23, 2017 Share #1015 Posted May 23, 2017 ....Wir stehen hier vor einer echten Zeitenwende,.... Damit kannst Du hier nicht punkten. Link to post Share on other sites More sharing options...
sinope73 Posted May 24, 2017 Share #1016 Posted May 24, 2017 Es lebe die bunte Vielfalt (...und nochmals Dank an pop… ) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß sinope 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß sinope ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/129185-graffiti-graffiti-graffiti/?do=findComment&comment=3281662'>More sharing options...
sinope73 Posted May 24, 2017 Share #1017 Posted May 24, 2017 Narrenhände ängstigen mich nicht Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß sinope 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß sinope ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/129185-graffiti-graffiti-graffiti/?do=findComment&comment=3281698'>More sharing options...
sinope73 Posted May 24, 2017 Share #1018 Posted May 24, 2017 Alles geht Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß sinope 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß sinope ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/129185-graffiti-graffiti-graffiti/?do=findComment&comment=3281700'>More sharing options...
pop Posted May 24, 2017 Share #1019 Posted May 24, 2017 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/129185-graffiti-graffiti-graffiti/?do=findComment&comment=3281733'>More sharing options...
pop Posted May 24, 2017 Share #1020 Posted May 24, 2017 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/129185-graffiti-graffiti-graffiti/?do=findComment&comment=3281741'>More sharing options...
Recommended Posts