Jump to content

Abgerissen!

lupusorgani

Recommended Posts

Guest gugnie

Unsere Nachwelt wird geschmacklos sein. Unsere Industriegebiete werden mit Schuhkartons unterschiedlicher Größe bepflastert sein.

Guest gugnie

Zum großen Leidwesen vieler Bauwilligen auf alten Grundstücken gibt es die Behörde immer noch.

Im oben gezeigten Bild sieht man, dass der Niergang und Abbruch des Gebäudes bereits begonnen hatte: Die Glasbausteine über der unpassenden Tür. Sicher kein "geschütztes" Objekt.

Sehr schönes Gebäude Foto, ob die Menschen zu der Zeit die Gebäude als

so schön empfanden wie manche heute ?

Ohne Erneuerungen gibt es keine Bauaufträge, Ingenieurs und Architekten Aufträge.

In einem beengten Land wie unserem muss so was auch mal weichen, einem

den aktuellen Bedürfnissen Angepasstem.

Gruß

Guest gugnie

Advertisement (gone after registration)

@Becker,

da hast Du sicher Recht. Man kann nicht alles erhalten... es gäbe sonst keinen Fortschritt. Ob aber der Fortschritt gerade im Bauwesen(insbes. Industriebereich) in der langweiligen Anordnung von Schuhkarton ähnlichen Kisten, wo jede Ausgabe für die "Schönheit" eines Gebäudes dem Rotstift zum Opfer fällt, unsere aktuellen Bedürfnisse befriedigt?

In Deinem Berufsbereich stehen, meine ich, die Kaufhäuser voll mit den Bedarfsmöbeln.... die wir alle 5 Jahre möglichst austauschen sollten. Unser Mobiliar endet heute in der Müllverbrennung. Heute vererbt kaum noch jemand einen Schrank, oder einen Tisch.

Hallo Andreas,

ein dankbares Motiv und die frontale Perspektive paßt. Vielleicht könnte man sich noch das eine oder andere Detail fotografisch rauspicken? Das würde es dann abrunden.

Hallo Matthias,

sicherlich hast Du nicht ganz unrecht, nur muß das Neue im immer gleichen Einheitsbrei enden? Schau Dir nur alleine hier in Deutschland die neuen Viertel an. Obwohl mit altem Gemäuer angereichert, gleichen sich im Grunde die neuen künstlichen Viertel in Köln, Hamburg und Bremen, um nur einige zu nennen, fast wie ein Ei dem anderen.

Und ob diese Betonklötze in ca. 20 Jahren immer noch als schön und sehenswert angesehen werden?

Gruß

Thomas

Guest gugnie
Hallo Andreas,

Und ob diese Betonklötze in ca. 20 Jahren immer noch als schön und sehenswert angesehen werden?

Gruß

Thomas

Das müssen, sollen sie auch gar nicht, Thomas. Da wollen die Architekten sie schon längst dem Zeitgeist opfern und Neues bauen.

Das Fatale scheint mir, daß das was heute gebaut wird sehr vielen Menschen schon jetzt nicht gefällt. Wir lassen uns von vielen Architekten (die bei zahlungskräftigen Bauherren sich ihre eigenen Denkmale, je verrückter je besser, setzen) allein unter Hinweis auf hohe Kosten die schlimmsten Bauten hinstellen. Kluge, schöne Architektur muss nicht unbedingt teurer sein, aber sie erfordert auch einen klugen Architekten.

@Becker,

da hast Du sicher Recht. Man kann nicht alles erhalten... es gäbe sonst keinen Fortschritt. Ob aber der Fortschritt gerade im Bauwesen(insbes. Industriebereich) in der langweiligen Anordnung von Schuhkarton ähnlichen Kisten, wo jede Ausgabe für die "Schönheit" eines Gebäudes dem Rotstift zum Opfer fällt, unsere aktuellen Bedürfnisse befriedigt?

In Deinem Berufsbereich stehen, meine ich, die Kaufhäuser voll mit den Bedarfsmöbeln.... die wir alle 5 Jahre möglichst austauschen sollten. Unser Mobiliar endet heute in der Müllverbrennung. Heute vererbt kaum noch jemand einen Schrank, oder einen Tisch.

Ich sehe nun wirklich nicht nur den oft zitierten Schuhkarton, Neues Spiegel Redaktionsgebäude zB,

vielleicht in der Automatisierten Produktion oder in der Logistik, sicher auch im einfachen Gewerbebau. Dieses dann meist dort wo ich zum Glück nicht wohne, sondern in Gewerbegebieten.

Glaub mir ich bin kein Freund der Wegwerfgesellschaft und repariere gerne alles Mögliche

ob Stuhl, Tisch, Fenster, Tür, das ist ein großer Teil meiner Dienstleistung.

Manche Menschen hängen aber doch an Opas Schreibtisch vor allem wenn die erste Millionen an dem gemacht wurde und ich darf Ihn dann wieder standesgemäß herrichten.:D ( nicht Opa )

Der Geiz ist Geil Trend kann nur von den Verbrauchern gestoppt werden, die gehen

nämlich zu Kick und Co.

Ich bin zu arm um mir billigen Schrott zu kaufen, wäre der mir sympathischere Trend.

Gruß

Mir scheint, das Bild wurde ein wenig entzerrt - das macht einen "kirre". Oder täusche ich mich?

Richtig !

Die Tür hängt allerdings so schräg,

die Fenster scheinen sich etwas zu verjüngen,...

nun denn meine ersten Versuche auf diesem Gebiet,

da werde ich wohl noch üben müssen !

Gruß

Andreas

• 2 months later...

manche Kerberosse fressen einem aus der Hand

andere verschwinden, ehe man ihrer angesichtig wird

und die dritte Art gibt es gar nicht… :)

während die vierte glaubt, nicht sie, sondern du seiest derjenige welcher…

und so nehmen die Dinge ihren Lauf

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...