Jump to content

Protest gegen Stuttgart 21 (Schweigemarsch)

Guest nafpie

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Nichts.

Außer die gemachten Erfahrungen, wie oft solche 'Diskussionen' in Internet-Foren ausufern und letztlich ein unschönes Ende nehmen.

Nur das wollte ich zu verhindern versuchen.

Stefan

das ist sicherlich sehr ehrenhaft von dir (ist nicht ironisch gemeint), aber du wirst es mit diesem gut gemeinten appell nicht verhindern können, leider....

vielleicht müssen wir da einfach durch...

es gibt aber auch positives:

stefan (str) hat sehr genau erläutert, wie er die sache sieht, ist anderer meinung als ich, aber ich fand seinen kenntnisreichen beitrag sehr dezidiert und habe ihn aufmerksam gelesen und viel gelernt. das hat meine auffassung letztendlich nicht geändert, aber es hat mir sehr zu denken gegeben...

so kann sachlicher gedankenaustausch auch aussehen.

grüsse

tom

• Replies 149
  • Created
  • Last Reply
Ich denke, eine Bitte darf ich hier ebenso äußern wie du Vorschläge unterbreiten darfst:

Stefan

Du hast gut Bilder einer politischen Veranstaltung gemacht. Zeige sie, oder zeige sie nicht - aber schreibe den Betrachtern doch nicht vor worüber sie beim Anblick diskutieren dürfen. Eine Bitte, die mehrfach wiederholt wird, wird zwangsläufig zu einer Aufforderung.

Guest nafpie
Zeige sie, oder zeige sie nicht - aber schreibe den Betrachtern doch nicht vor worüber sie beim Anblick diskutieren dürfen. Eine Bitte, die mehrfach wiederholt wird, wird zwangsläufig zu einer Aufforderung.

Gehts noch? :eek:

Posting #84 von str

jetzt weiss ich, was ich monatelang im Forum vermisst habe!

lg

tat

na also, das forum hat bewiesen: erkenntnis ist möglich ;-)

grüsse

tom

#3 gefällt mir am besten!

(die anderen finde ich eher unspannend)

soll der stuttgarter flughafen eigentlich auch unter die erde verlegt werden?

nafpie: naja, die art der diskussion liegt ja an uns.

ich meine, wenn man unbekanntes hier etwas ausblendet haben sich doch hier u.a. sehr profunde stimmen zu wort gemeldet (str. z.b.) .

man muß ja nicht jeden bissen gleich aufnehmen, der dann hier eingworfen wird.

mich würden ja auch ehrlich gesagt mal bilder interessieren von dieser von str. angesprochenen weißenhofsiedlung, versus des bonatzschen gegenentwurfs! auch dieses ist ja mehr oder weniger fast ein politikum wenn man dann die historie weiter verfolgt.

im übrigen finde ich die demo aus diesem grund sehr sehr gut, egal welche interessen oder leute da dahinter stehen: es schärft den blick und man schaut auf zusammenhänge die es lohnt zu betrachten. das ist ja nur eine oberfläche (die demo) aber dahinter stehen anschauungen, ästhetische, poilitische etc.

das mal zu vergegenwärtigen ist doch wunderbar, v.a. wenn es auf anderem niveau passiert, als in nachrichten wie sie heute in den medien erstellt werden.

lg und auch der wunsch nach gehaltvoller von polemik und stammtischniveaubefreiter diskussion- matthias

Guest nafpie
nafpie: naja, die art der diskussion liegt ja an uns.

Das macht 'euch' doch niemand streitig. :) Aber eine Bitte wird man doch noch äußern dürfen, ohne dafür ins Kreuzfeuer zu geraten.

ich meine, wenn man unbekanntes hier etwas ausblendet haben sich doch hier u.a. sehr profunde stimmen zu wort gemeldet (str. z.b.) .

Wer will etwas 'ausblenden'? Für den Beitrag von str habe ich mich gar bedankt.

Die nachfolgenden Postings machten auf mich z.T. den Eindruck, dass ein wünschenswertes Niveau verlassen wird.

Namen nenne ich besser nicht. :D

Stefan

...man bedenke, ohne S21 wären die tollen "Situationsfotos" von Stefan nicht möglich gewesen...;)

Deinen Wunsch sollte man respektieren. Trotzdem bin ich froh, in einer Demokratie zu leben!!!

who

PS.:

Dafür, dass Stuttgart verkehrstechnisch so schlecht zu erreichen ist, gibt es hier immerhin mit die besten Autobauer der Welt. Wie hat man die nur gefunden.

Zunächst Dank für die Bilder die die Situation bei der Demonstration sicher treffend wiedergeben.

Aber : ich möchte mich den Demonstranten nicht inhaltlich anschließen. Ich bin selbst von den Baumaßnahmen betroffen und bin mir sicher das muss sein, je eher desto besser.

Vor einiger Zeit habe ich im SWR einen Film Über den Neubau der Strecke Mannheim-Stuttgart gesehen. Über all die vielen Proteste, die Demonstrationen, die Diskussionen mit der Bevölkerung, es wurden die Ängste der Menschen gezeigt. Das ist alles wichtig, das beeinflusst die Art wie diese Anlagen gebaut und konstruiert werden.

Und heute ? Ist diese Neubau-Strecke nicht mehr weg zu denken.

So wird es uns mit Stuttgart 21 auch gehen. Sicher wird es Verkehrsbehinderungen geben, es wird tiefe Baulöcher geben, es wird viel Staub in die Luft gewirbelt u.s.w.. Es werden auf Jahre hinaus die Wege auf dem Bahnhof länger, weil die Bahnhofsgleise verlegt werden. Aber dann ist der Bahnhof im Keller, dann gibt es keinen Krach mehr in der Stadt von den Zügen im Bahnhof, dann ist der Bonatzbau auf die erforderliche Größe gestutzt (es gibt auch schönere Gebäude in Stuttgart).

Es ist mir wichtig, daß man den Protest der Bevölkerung ernst nimmt, daß man darauf angemessen reagiert, aber es darf nicht sein, daß der Protest ein längst notwendiges Vorhaben verhindert.

zwar kein schweigemarsch, aber ebenso stiller protest (schlosspark stttgrt)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Was leider meist ignoriert wird, sind die wesentlichen Vorteile, die ein Kopfbahnhof für die Reisenden, also die Kunden! hat: Kein Treppensteigen mit Koffern, übersichtliche Zugänge zu den Gleisen, weniger Zugluft und Kälte im Winter, usw. Ich liebe Frankfurt und München und hasse Kassel-Wilhelmshöhe!

Und ich liebe diese Bilder :)!

Kassel-Wilhelmshöhe ist wirklich schrecklich und München ist sowieso immer schön.... insbes. weil sich München auch von alten Plänen einer "unterirdischen Haltestelle" auf Dauer verabschiedet hat. Und rundum den Bahnhof und beidseitig entlang des großen Gleiskörpers Richtung Westen, hat sich eine sehr rege Bautätigkeit entwickelt auf den Rest-Grundstücken der Bahn... also die von Stuttgart so gewünschte wirtschaftliche Nutzung passiert in München trotz Kopfbahnhof.

Den Beitrag von str. finde ich sehr erhellend und sehe ihn als eine sehr sachliche Information..... die ich bisher nicht annähernd hatte.

Ich bin aber ohnehin der Meinung, dass die genehmigte Baumaßnahme... vielleicht mit einigen kleineren Änderungen (nur eine Annahme) durchgeführt werden wird. Möge es zum Nutzen der Stuttgarter sein.

Guest Henri Klein

@ nafpie: dass du in deinen bildern auf keinen neuen gedanken kommst, erklärt recht schön deine probleme mit den gedanken anderer. und seien es nur die threadtitel über die du nicht hinauskommst.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...