Jump to content

photokina - Eure Fragen an Leica

LUF Admin

Recommended Posts

• Replies 129
  • Created
  • Last Reply

Heuchelei. Wenn bei Leica wirklich Unkenntnis über unsere Fragen herrschte, könnte man ja auch einfach mal hier im Forum aktiv werden. Das gab es ja schon einmal.

Aber sich im Vorfeld von Anlässen, bei denen man dem Kunden nicht mehr ausweichen kann, nach seinen Fragen zu erkundigen, ist doch wohl mehr als peinlich. So etwas machen doch höchstens Stars deren Manager ein Fiasko erwarten, sobald sein Schützling auf eine Frage antwortet, deren Antwort er nicht vorher kennt - oder Diktaturen. Ich für meinen Teil habe keine Fragen an Leica. Die erzählen uns nix, bevor es nicht auch der Rest der Welt sowieso erfährt. Ich schäme mich schon fremd sobald ich Stefan Daniel sehe, wenn er sich unseren Fragen stellen soll. Ich bin einfach nicht sadistisch genug, mich daran ergötzen zu können, wenn er sich durch solche Frage- und Antwortrunden windet.

Die Zeiten, in denen wir mit Informationshäppchen angefüttert und gebauchpinselt wurden, als man uns Kameras zeigte, von denen keiner der Anwesenden vorher etwas wußte, waren Dank eines der damals Anwesenden, der zufällig vergaß seine Videokamera auszuschalten, eigentlich schon vorbei, bevor sie richtig begonnen hatten. Ob wir hier eine Frage posten oder nicht, ändert nichts am Inhalt des Pressekonferenzmitschnittes, den Andreas wahrscheinlich wieder machen darf und wird. Meine Neugier ausfd ieses Event hält sich in bescheidenen Grenzen.

Was soll denn schon kommen?

R10? - höchstens wieder als Ankündigung für die nächste Photokina mit technischen Daten, die sich bis dahin noch x-mal ändern

M10? - dafür ist es viel zu früh

S3? - dafür ist es auch zu früh (und für mich falsche Baustelle)

Leica-Beamer und Pana-Leicas passen auch nicht in mein Beuteschema.

und die X1-Basis ist mir zu nah an der M8

Aber sich im Vorfeld von Anlässen, bei denen man dem Kunden nicht mehr ausweichen kann, nach seinen Fragen zu erkundigen, ist doch wohl mehr als peinlich.

Das scheint mir auf einem Missverständnis zu beruhen. Nicht Leica ist an das Forum herangetreten, sondern umgekehrt der Forumsbetreiber an Leica und andere Kamerahersteller. So wie hier „Fragen an Leica“ gesammelt werden, sind es im Nachbarforum (Systemkamera Forum) Fragen an Olympus, Panasonic, Samsung und Sony, mit denen die Angesprochenen dann konfrontiert werden sollen.

Bei der Gelegenheit: Ich vermute mal, dass nicht jede Frage die gleiche Chance hat, beantwortet zu werden. Fragen nach Produktankündigungen sind beispielsweise müßig: Entweder kündigt ein Hersteller ein neues Produkt an, oder er tut es nicht, und wenn er es nicht tut, kann weiteres Insistieren vernünftigerweise nur Variationen von „Wir machen keine Aussagen zu zukünftigen Produkten“ provozieren. Anklagen der Art „Ich würde gerne wissen, warum Leica ihre Kundschaft bei Problemen im Stich bzw. in Ungewissheit lässt.“ wiederum führen unweigerlich zu rein defensiven Reaktionen, indem der Hersteller begründet, weshalb die Anschuldigung unzutreffend ist. Konkrete und sachliche Fragen dürften die besten Chancen haben, aussagekräftig beantwortet zu werden.

Guest Holy Moly

Leider kann ich zur Photokina nicht an dem Meeting der Fragenden und Antwortenden teilnehmen. Gerne erinnere ich mich aber an das Meeting von vor zwei Jahren, als Hoffnung und Zuversicht durch den Raum waberte. Ein Teil der Anwesenden hat sich leider zu früh gefreut......

Guest ich_auch_mal
Das scheint mir auf einem Missverständnis zu beruhen. Nicht Leica ist an das Forum herangetreten, sondern umgekehrt der Forumsbetreiber an Leica und andere Kamerahersteller. So wie hier „Fragen an Leica“ gesammelt werden, sind es im Nachbarforum (Systemkamera Forum) Fragen an Olympus, Panasonic, Samsung und Sony, mit denen die Angesprochenen dann konfrontiert werden sollen.

Bei der Gelegenheit: Ich vermute mal, dass nicht jede Frage die gleiche Chance hat, beantwortet zu werden. Fragen nach Produktankündigungen sind beispielsweise müßig: Entweder kündigt ein Hersteller ein neues Produkt an, oder er tut es nicht, und wenn er es nicht tut, kann weiteres Insistieren vernünftigerweise nur Variationen von „Wir machen keine Aussagen zu zukünftigen Produkten“ provozieren. Anklagen der Art „Ich würde gerne wissen, warum Leica ihre Kundschaft bei Problemen im Stich bzw. in Ungewissheit lässt.“ wiederum führen unweigerlich zu rein defensiven Reaktionen, indem der Hersteller begründet, weshalb die Anschuldigung unzutreffend ist. Konkrete und sachliche Fragen dürften die besten Chancen haben, aussagekräftig beantwortet zu werden.

es gibt auch Situationen in denen mir keine Antwort reicht um meine eigenen Schlüsse zu ziehen.

Falls die unbequemen Fragen weder gestellt noch beantwortet werden, ist mein Strategiewechsel klar.:D

Natürlich werden die Fragen gestellt - und auch beantwortet. Nur auf eine Art und Weise, daß Du hinterher nicht wirklich schlauer bist als vorher :) Du hast hinterher nur noch mehr Anhaltspunkte für ins Kraut schießende Spekualtionen. Wir wissen doch inzwischen aus Erfahrung, daß selbst eine Produktankündigung auf der Photokina noch keine Garantie für die tatsächliche Entwicklung dieses Produktes ist.

Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht. Ich glaube denen bzgl neuer Produkte nix mehr, bis es nicht auf dem Tisch liegt und man es anfassen kann. Deshalb ist es auch völlig witzlos vorher auch nur eine Frage zu stellen.

Allein schon diese nebulöse Ankündigung eines Produktes statt der R10, mit dem R-Scherben weiter verwendet werden können. Die haben nix, nada, rien, niente dazu gesagt, wie so etwas aussehen könnte. Das kann alles sein von der PanaLeica G-irgendwas mit Crop 2 bis zu einer gravierten Leica-Edition des Novoflex-Adapters für Canon-Kameras.

Könnte sein, falls das Gerücht in Leica Rumors vom 5.5. stimmt. Wäre eine tolle Sache.

Danke für den Hinweis. Ist irgendwie an mir vorbei gegangen.

Wäre wirklich eine sehr tolle Sache. Die sehr positiven Erfahrungen mit der Lumix G1 mit M- und R-Objektiven lassen eine große Akzeptanz einer Vollformat-EVIL erwarten.

Hier noch eine Frage: Stimmt es, daß Leica keine analogen Kameras mehr baut?

Nein, es stimmt nicht; diese Frage wurde in den Monaten, seit dieses Gerücht erstmals verbreitet wurde, schon mehrfach beantwortet. Allerdings ist wohl eher nicht damit zu rechnen, dass Leica ein neues analoges Modell entwickeln wird.

Alle benötigten Teile sind bei Leica bereits vorhanden. Es ist durchaus möglich, in dieser Zeit funktionsfähige Kameras vom Typ R9D herzustellen.

.

Ich hätte da vielleicht doch noch eine Frage:

Das Forum ist voller genialer Entscheider (siehe oben), die Leica echt nach vorne bringen könnten. Wieso werden die benötigten Kräfte nicht aus dem Forum rekrutiert?

Nein, es stimmt nicht; diese Frage wurde in den Monaten, seit dieses Gerücht erstmals verbreitet wurde, schon mehrfach beantwortet. Allerdings ist wohl eher nicht damit zu rechnen, dass Leica ein neues analoges Modell entwickeln wird.

Da Totgesagte bekanntlich länger leben, wäre es vielleicht nützlich, wenn das Gerücht erneut dementiert werden könnte, denn dadurch würde es neue Nahrung bekommen usw.

Da Totgesagte bekanntlich länger leben, wäre es vielleicht nützlich, wenn das Gerücht erneut dementiert werden könnte, denn dadurch würde es neue Nahrung bekommen usw.

Es ist nicht tot was ewig liegt, und innerhalb ewiger Zeitalter wird selbst der Tod besiegt.

H.P. Lovecraft

Guest nafpie

Mich interessiert, ob Leica sich vorstellen kann, verschiedene Varianten der Leica M9 anzubieten.

Speziell etwa:

- ein A-la-carte-Programm

- verschiedene Sucher-Vergrößerungen

oder gar

- eine mit manuellem Verschlussaufzug(!)

- eine ohne Belichtungsautomatik (A)

Grüße

Stefan

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...