markus1701 Posted August 11, 2010 Share #1 Posted August 11, 2010 Advertisement (gone after registration) hi leute, ich beschäftige mich erst seit ein paar tagen mit leica, aber mir ist aufgefallen, daß viele leute von leica als zweitkamera reden, als ergänzung für ihre d3 oder sonstwas. ich muß jedoch sagen, daß mich die fotos, auch von der "günstigen" x1 total umgehauen haben. genau so möchte ich, daß meine fotos aussehen, siehe hier z.b.: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forum-zur-leica-x1/120438-x1-dng-bilder-bearbeitet.html bei flickr gibts auch ein paar schöne alben zur x1/leica. also solche bilder hab ich mit meiner alpha 200 mit kit-linse nicht hinbekommen oder wurden die alle extrem nachbearbeitet ? war nun drauf und dran auf eine d700 aufzurüsten, aber nachdem ich diese bilder gesehen habe bin ich am zweifeln. dazu kommt noch die "angeblich" einfache handhabung, was mich an den dslr schon ein wenig stört. ich verliere da leicht die übersicht mit der doppel- und dreifachbelegung der tasten. ich will doch nur schöne, scharfe fotos zur erinnerung machen und kein geld damit verdienen oder preise gewinnen. die fotos meiner sony kommen mir alle irgendwie krisselig vor. also, bevor ich mich bemühe mal eine zu testen, kann man eine x1 für meine bedürfnisse empfehlen ? da wären vor allem landschaftsfotos, auch zu früher oder später stunde (wollte mir deshalb eine besonders lichtstarke fb zulegen), ab und zu auch mal indoorfotos. oder vielleicht doch etwas drauflegen und eine 8.2 zulegen ? hab hier im forum schon einige gute angebote gesehen und da kommen bestimmt noch welche. danke und gruß markus Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 11, 2010 Posted August 11, 2010 Hi markus1701, Take a look here x1 bzw. leica allg. nur tauglich als zweitkamera ?. I'm sure you'll find what you were looking for!
leicianer Posted August 11, 2010 Share #2 Posted August 11, 2010 Hallo Markus, ob Du eine X1 als Erst- oder Zweitkamera nutzen willst entscheidest Du letztendlich selbst. Ich selbst habe eine NIKON D700 Ausrüstung mit den beiden lichtstarken 2.8er Zooms 24-70 und 70-200. Dieses Equipement einschl. dem mit zusätzlichen Akku versehenen Handgriff bringt natürlich einige Kilo auf die Waage. Bei meinem jüngsten Fototrip auf die Kykladen Insel Santorini, war es mir tagsüber bei Temperaturen über 35 ° oft zuviel des Guten mit meiner Nikon Ausrüstung unterwegs zu sein. Aus diesem Grunde hatte ich die kleine X1 so gesehen sogar eher als 'Erstkamera' im Einsatz und sie hat mich mit hervorragenden Ergebnissen belohnt. Hier eine meiner Aufnahmen mit der X1: Panoramio - Photo of Santorini Natürlich bietet mir eine System-DSLR mit unterschiedlichen Brennweiten mehr gestaltnerischen Spielraum aber machmal ist auch weniger mehr . . . LG Rolf Link to post Share on other sites More sharing options...
markus1701 Posted August 11, 2010 Author Share #3 Posted August 11, 2010 ja, das ist auch ein punkt. in wien mußte ich das auf die harte tour lernen. im januar wars verdammt kalt dort. einen tag hab ich es mitgemacht die ganze ausrüstung mitzuschleppen, incl. ständigem ein- und auspacken. an den anderen tagen nahmen wir dann doch die kompakte meiner freundin ! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MartinMann Posted August 12, 2010 Share #4 Posted August 12, 2010 Da man die x1 eigentlich ständig dabei haben kann, hörst Du Deine innere Stimme nicht mehr so oft sagen: "Mist, hätt' ich doch jetzt meine Kamera dabei!" Link to post Share on other sites More sharing options...
markus1701 Posted August 12, 2010 Author Share #5 Posted August 12, 2010 ja, das ist definitv ein riesiger pluspunkt. meine zweifel hab ich lediglich bei der landschaftsfotografie, auch bei suboptimalen lichtverhältnissen. werd am wochenende mal einen händler in frankfurt fragen, ob ich mir das teil mal für eine stunde ausleihen kann.... Link to post Share on other sites More sharing options...
leicianer Posted August 12, 2010 Share #6 Posted August 12, 2010 ... na, dann wünsch ich Dir aber viel Glück bei der Suche nach nem Händler für's 'ausleihen. Ich war seinerzeit froh, dass ich mal meine SD-Karte reinlegen konnte und mit der X1 für einige Aufnahmen bis an die Ladentürschwelle konnte .... it's a LEICA ! Link to post Share on other sites More sharing options...
cyron123 Posted August 12, 2010 Share #7 Posted August 12, 2010 Advertisement (gone after registration) Hallo, Ja bei mir ist es genauso wie bei leicaner. Ich habe noch eine Nikon D700. Aber die kleine X1 hatschen eine verdammt gute Abbildleistung. Das Objektiv ist wirklich sehr scharf. Ich finde schon die jpeg Bilder die so rauskommen wirklich mehr als brauchbar. Und das Gewicht ist ein Grund. Aber als alleinige Kamera finde ich sie nicht geeignet. Aber das ist wieder Geschmackssache. Gruß cyron Link to post Share on other sites More sharing options...
fotoimage Posted August 12, 2010 Share #8 Posted August 12, 2010 Wir haben das gesamte Geraffel für unsere Auftragsarbeiten (D3s mit etsprechenden, hochwertigen Objektiven). Aber das Zeugs immer mitschleppen? No go. Zwischenzeitlich hatten wir dann ganz darauf verzichtet, irgendeine Kamera mit zu nehmen, denn es galt: besser gar keine Bilder machen als sich hinterher über die mieserable Qualität ärgern. Bei guten Lichtverhältnissen können die kleinen Knippsen gut mithalten, aber sobald es nach nach drinnen geht oder die Nacht herein bricht - da waren wir einfach von der d700 und der D3s verwöhnt. Die X1 ist unsere Rettung: sie macht Spaß, man kümmert sich wieder um das Bild und die Einstellungen und du wirst mit erstaunlichen Ergebnissen belohnt, die immer häufiger den Ergebnissen der Boliden für 5TEUR in nichts nachsteht. Worauf Du verzichtest: Zuverlässige Vollautomatik, schnelles Fokussieren bei sich bewegenden Objekten, schnelle Bildfolgen, echtes Makro und Zoom. Du gewinnst: Perfekte Bildqualität, klasse Farben und erträgliches Rauschen auch bei ISO 3200. Wenn Du viel Landschaftsfotografie betreibst, dann ist die Kamera klasse. Ach so: solltest Du feststellen, dass sie sich nicht für dich eignet, kannst Du sie nahezu ohne großen Verlust wieder verkaufen bzw. in Zahlung geben. Schau Dir mal auf flickr die Ergebnisse an, die dort gezeigt werden. Beeindruckend, was da (auch Forenmitglieder von hier) präsentieren. Suchwort Leica X1 in Gruppen. Link to post Share on other sites More sharing options...
markus1701 Posted August 13, 2010 Author Share #9 Posted August 13, 2010 klingt echt super, denn genau dafür soll sie ja herhalten. hauptsächlich möchte ich im nächsten, großen usa-urlaub (nationalparks) richtig scharfe fotos schiessen. was das angeht war ich von meiner a200 sehr enttäuscht. ok, war auch nur die billig-linse aus dem kit drauf. daher wollte ich ja aufrüsten, aber für sony scheint mir das nicht lohnenswert, daher steht auf jeden fall ein systemwechsel an. gerade für landschaften hätte ich doch gerne mehr als 35mm. aber wie sieht es mit schlechten lichtverhältnissen aus oder wenn ich mal länger belichten will ? natürlich würde ich ein stativ benutzen, aber leider scheint es keinen fernauslöser zu geben. wie löst ihr das, gibts da beim drücken des auslösers kein verwackeln mehr ? Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas Vögele Posted August 13, 2010 Share #10 Posted August 13, 2010 aber wie sieht es mit schlechten lichtverhältnissen aus oder wenn ich mal länger belichten will ? natürlich würde ich ein stativ benutzen, aber leider scheint es keinen fernauslöser zu geben. wie löst ihr das, gibts da beim drücken des auslösers kein verwackeln mehr ? Du hast die Möglichkeit auf Stativ mit Selbstauslöser verzögert 2 oder 12sec auszulösen. Gruss Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MartinMann Posted August 13, 2010 Share #11 Posted August 13, 2010 Hier schon mal ein Vorgeschmack was Du alles einstellen kannst Die Bedienungsanleitung: http://de.leica-camera.com/assets/file/download.php?filename=file_4747.pdf Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted August 13, 2010 Share #12 Posted August 13, 2010 genau so möchte ich, daß meine fotos aussehen Dass die Fotos so aussehen, wie sie aussehen, hat aber in erster Linie was mit dem Kopf hinter Kamera und ein wenig PS zu tun. Die Kamera ist egal. Zu glauben, allein der Kauf einer X1 würde solche Bilder "generieren" ist ein Trugschluss. Wenn Du "fotografieren kannst", wirst Du auch mit Deiner Alpha solche Ergebnisse erzielen. Spar lieber das Geld und investiere es in ein paar Fotokurse oder gute Fotobücher. Der Kauf einer X1 wird für Dich kaum zu einer befriedigenden Lösung führen. Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MartinMann Posted August 13, 2010 Share #13 Posted August 13, 2010 ........................... Zu glauben, allein der Kauf einer X1 würde solche Bilder "generieren" ist ein Trugschluss. ....................................... Es könnte aber motivieren..... Link to post Share on other sites More sharing options...
Danielsan Posted August 13, 2010 Share #14 Posted August 13, 2010 Die Kamera ist egal. Zu glauben, allein der Kauf einer X1 würde solche Bilder "generieren" ist ein Trugschluss. Wenn Du "fotografieren kannst", wirst Du auch mit Deiner Alpha solche Ergebnisse erzielen. Spar lieber das Geld und investiere es in ein paar Fotokurse oder gute Fotobücher. Der Kauf einer X1 wird für Dich kaum zu einer befriedigenden Lösung führen. Jens Natürlich ist es am besten wenn man weiss was man tut aber die Kamera ist nicht immer egal. Meine alte Canon 450D mit Kit Linse hat auch keine richtig scharfen Bilder gemacht, mit dem Tamron 17-50 ging es dann aber die X1 ist nochmal ein Stück besser in der Beziehung. Die Alpha mit einem top Objektiv kann das bestimmt auch, mit der X1 hast du halt was kleines und scharfes Also was ich damit sagen will, natürlich ist es sehr wichtig zu wissen wie man fotografiert, keine Frage aber eine schwche Kit Linse bekommt man damit auch nicht scharf. Die 450D hatte z.B einen sehr starken AA-Filter und da hat jedes Bild leicht weich gezeichnet ausgesehen. "Solche Bilder" kann man dann natürlich nicht erwarten aber man sieht schon einen Unterschied als Anfänger in der Bildqialität und schärfe gegenüber einer schlechten Kit Linse. Link to post Share on other sites More sharing options...
leicianer Posted August 13, 2010 Share #15 Posted August 13, 2010 ... wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern . . . - Leica-Werbung - Link to post Share on other sites More sharing options...
markus1701 Posted August 13, 2010 Author Share #16 Posted August 13, 2010 Natürlich ist es am besten wenn man weiss was man tut aber die Kamera ist nicht immer egal. Meine alte Canon 450D mit Kit Linse hat auch keine richtig scharfen Bilder gemacht, mit dem Tamron 17-50 ging es dann aber die X1 ist nochmal ein Stück besser in der Beziehung. Die Alpha mit einem top Objektiv kann das bestimmt auch, mit der X1 hast du halt was kleines und scharfes . einen ähnlichen weg habe ich beschritten. meine sony hab ich mir 2 wochen vorm urlaub gekauft ohne ahnung, konnte mich also nicht viel in das thema einlesen. erst als ich hinterher von den meisten fotos enttäuscht war und ich anfing mich damit zu beschäftigen, wurde mir einiges klar. das tamron lag mir auch sofort im auge, aber ich möchte nicht bei sony bleiben, also steht ein systemwechsel ins haus. da kam bis vor kurzem nur nikon in frage für mich, ist halt geschmackssache. jetzt versuche ich auszuloten, ob die x1 meine bedürfnissen UND meinen geringen fähigkeiten entgegenkommt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.