Jump to content

noch mehr 'Stealth'

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe mich nicht als Streetphotographer gefühlt sondern mich ein wenig geniert mit diesem teuren Teil in einem armen Land herum zu latschen.

Leica ist als Symbol in der Allgemeinheit weniger bekannt als unsereins befürchtet. Daher ist der rote Punkt kein wirklicher "Eyecatcher". Beim letzten Urlaub in den Dolomiten hat mich eine freundliche Wanderin angesprochen, ob sie meine Frau und mich fotografieren solle. Ich stelle also die Leica scharf, justiere die Belichtung und drücke ihr die Kamera in die Hand. Die Gute war etwas irritiert durch den eingeschalteten "Weich"-Modus (sie nahm an, dass die Aufnahme erst beim "Surren" des Motors stattfand), aber das war es auch schon. Ehrfurcht konnte ich nicht beobachten.

In den USA und auf der Zugspitze dagegen wurde ich schon mehrfach auf meine Leica angesprochen - aber ausschließlich von Personen, die selbst eine mehr oder weniger teure Kamera umhängen hatten - und ich bin ziemlich sicher, die hätten die Leica aufgrund der auffälligen Form auf jeden Fall erkannt (ich erkenne eine MP ja auch von Weitem).

Mein Fazit: Der Stealth-Modus bedient vor allem das Bedürfnis des Fotografen/Besitzers nach Unauffälligkeit - weniger der Umgebung. Wenn die eine Kamera erkennen kann, wird sie die unabhängig vom Punkt taxieren können (eine S-Klasse von Mercedes kann man auch ohne Stern und Typenschild zuordnen).

Johannes

Leica ist als Symbol in der Allgemeinheit weniger bekannt als unsereins befürchtet.

- aber ausschließlich von Personen, die selbst eine mehr oder weniger teure Kamera umhängen hatten - und ich bin ziemlich sicher, die hätten die Leica aufgrund der auffälligen Form auf jeden Fall erkannt (ich erkenne eine MP ja auch von Weitem).

Hängt von der Allgemeinheit vor Ort ab ;-)

In München gibt es massenweise Leute, die eine Leica M9 kennen und erkennen.

Nach den ersten 20 Minuten mit der neuen M9 hatte mich schon jemand wildfremdes auf der Straße angesprochen und nach dem Verschlußgeräusch der M9 gefragt.

Ich werde in München mehrfach täglich von anderen Fotografen auf die Leica angeprochen. Die sind einfach neugierig und wollen die M9 am liebsten ausprobieren...

Daher habe ich meine M9 übelst mit schwarzen Isolierband abgeklebt und in ein Zhou Half Case gepackt. Seit dem ist das Interesse der anderen Fotografen spürbar zurückgegangen. Jetzt kann man die M9 für irgendeine uralte RF halten.

Guest ich_auch_mal

nochmal, ich hab nichts gegen die Unauffälligkeit, aber diese dilettantisch abgeklebten Stellen finde ich doof.

Man kann es auch geschickter machen:

201060d1272904169-das-allererste-m8_a.jpg

201061d1272904169-das-allererste-m8_b.jpg

Natürlich sollten einem bei der ganzen Kreativität auch eine Lösung für die Schwarze M finden.

Ich habe das Rot nicht entfernt, weil ich unauffällig sein wollte, sondern weil ich die Farblosen klassischer finde - deswegen auch silber und nicht schwarz.

@ urgenta

Aceton geht, zumindest bei der silbernen M8 - s.o.:D

Advertisement (gone after registration)

Während meiner ganzen M8-Zeit und jetzt bei der M9 bin ich ein einziges Mal auf die Kamera angesprochen worden.

Der Herr meinte: "Ahhh, es gibt doch noch Leute mit richtigen Kameras, die auf diesen digitalen Firlefanz verzichten können."

Ich drehte die Kamera um und zeigte ihm das Display. Völlig konsterniert schüttelte er den Kopf und stammelte: "Jetzt fangen die auch schon damit an."

Gruß

Georg

Während meiner ganzen M8-Zeit und jetzt bei der M9 bin ich ein einziges Mal auf die Kamera angesprochen worden.

Der Herr meinte: "Ahhh, es gibt doch noch Leute mit richtigen Kameras, die auf diesen digitalen Firlefanz verzichten können."

Ich drehte die Kamera um und zeigte ihm das Display. Völlig konsterniert schüttelte er den Kopf und stammelte: "Jetzt fangen die auch schon damit an."

Gruß

Georg

Ich bin zweimal an meinem Wohnort angesprochen worden, von Leuten die ich aber nicht kannte. Zumindest einer hatte eine M6 und hat meine M9 erkannt. Wenige habe etwas neidisch auf die Kamera geschaut, der große Rest war unwissend oder hatte wahrscheinlich Mitleid. Dass die Kamera eher nicht so beachtet wird, wusste ich beim Kauf der Kamera eher nicht, empfinde es aber eher als angenehm.

Viele Grüße

Markus

... ich setze meine M8 und M9 ja mittlerweile neben den Nikons auch sehr viel beruflich ein, unter anderem auch bei Kundenevents und Konzerten. Was ich da schon auf die M´s angesprochen worden bin, geht auf keine Kuhhaut! Ich wundere mich manchmal selbst, denn ich dachte eigentlich auch, dass Leica auf Grund der geringen Präsenz in den letzten Jahren eher unbekannt ist beim "gemeinen" Volk (nicht abwertend gemeint).

Mitnichten! Nach meinen Erlebnissen werde ich vor allem sogar ganz speziell auf die M9 angesprochen, was das doch für "eine tolle Vollformatkamera entgegen dem Mainstream" sei und ob sie denn wirklich "qualitativ dem Preis entsprechend so toll" sei, "was man so hört". Kein Witz – ich bin da ständig und immer wieder angenehm im Gespräch, weil die Reaktionen nämlich nicht nur vorhanden sondern auch durchweg sehr positiv sind!

Viele Grüße vom Tom

Guest wls.shanghai
..... und was ist mit dem Objektiv..... da sieht man doch ganz deutlich Leica. Schwarzer Deckel?

...das Objektiv wird vermutlich bei einigen auch mit Klebeband abgeklebt.

Ich dachte, die M9 ist eine "Schönwetterkamera" :)

jetzt muss ich feststellen, dafür ist sie bei einigen auch nicht einsetzbar,

sie muss erst abgeklebt werden :D

jetzt fehlen noch "NO GO AREA" für die M9.... usw..:eek:

Nur Leica-Träger glauben, eine Leica ist was besonders. Dem Rest der Welt ist das egal. Und Dieben kommt man eh nicht aus, da hilft das Abkleben auch nichts.

Du bringst es auf den Punkt. Nach kurzem Überlegen und rückblickend auf meine Erfahrungen, muss ich Dir recht geben. Ich glaube das weiss leuchtende "M9" stört eher mich selbst, weil ich an der MP nichts solches habe.

Grüss

Hans Villars

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...