Summi Luchs Posted August 17, 2010 Author Share #21  Posted August 17, 2010 Advertisement (gone after registration) Vielen Dank an alle !  Das Tele-Elmarit 2.8/90mm bekommt hier mehr positive Voten als erwartet - es würde von Größe und Gewicht ganz gut zu meinen Vorstellungen passen. Ich werde mich mal auf die Pirsch begeben, ob ich ein Exemplar in hinreichend guter Verfassung auftreiben kann.  Ulrich Link to post Share on other sites More sharing options...
Bavaricus Posted August 18, 2010 Share #22  Posted August 18, 2010 Vielen Dank an alle ! Das Tele-Elmarit 2.8/90mm bekommt hier mehr positive Voten als erwartet - es würde von Größe und Gewicht ganz gut zu meinen Vorstellungen passen. Ich werde mich mal auf die Pirsch begeben, ob ich ein Exemplar in hinreichend guter Verfassung auftreiben kann.  Ulrich Eine Alternative zum TE ist das CV Apo-Lanthar, das abbildungsmäßig mindestens mithalten kann und erheblich weniger CAs zeigt. Mit einem guten LTM-Adapter eine gute günstige und kompakte Wahl. Link to post Share on other sites More sharing options...
iwc852 Posted August 18, 2010 Share #23  Posted August 18, 2010 Das Tele-Elmarit ist nicht schlecht - aber in einigen Eigenschaften weit hinter Allem was danach kam: bei offener Blende nicht wirklich "knackig" (was mich weniger stören würde) sowie ziemlich empfindlich gegenüber Streulicht. Und davon sind auch Bilder am Strand oder im Schnee betroffen wenn man mit Gegenlichtblende arbeitet. Ja, es ist klein und leicht, aber ein Summarit oder Elmarit (die Version danach mit eingebauter Gegenlichblende) oder das Macro-Elmar sind um KLASSEN besser und auch nicht riesig. Und gerade das Elmarit ist zurzeit vergleichsweise günstig zu haben.  Und da das Tele-Elmarit meiner Meinung nach auch erheblich von Exemplar zu Exemplar streut würde ich mindestens zu einen Vergleich mit einem modernen Objektiv raten um zu wissen worauf man sich einlässt.  Gruß, Christian Link to post Share on other sites More sharing options...
popeab Posted August 19, 2010 Share #24  Posted August 19, 2010 Das Tele-Elmarit ist nicht schlecht - aber in einigen Eigenschaften weit hinter Allem was danach kam: bei offener Blende nicht wirklich "knackig" (was mich weniger stören würde) sowie ziemlich empfindlich gegenüber Streulicht. Und davon sind auch Bilder am Strand oder im Schnee betroffen wenn man mit Gegenlichtblende arbeitet.Ja, es ist klein und leicht, aber ein Summarit oder Elmarit (die Version danach mit eingebauter Gegenlichblende) oder das Macro-Elmar sind um KLASSEN besser und auch nicht riesig. Und gerade das Elmarit ist zurzeit vergleichsweise günstig zu haben.  Und da das Tele-Elmarit meiner Meinung nach auch erheblich von Exemplar zu Exemplar streut würde ich mindestens zu einen Vergleich mit einem modernen Objektiv raten um zu wissen worauf man sich einlässt.  Gruß, Christian  Hallo Christian, die Streulichtempfindlichkeit des Tele Elmarit erwähnte ich ja bereits. Allerdings bessert sie sich, je mehr man die Blende schließt. Bei 5.6 oder 8 dürften mit Streulichtblende keine Probleme mehr auftreten, das reicht locker für Photos an sommerlichen Stränden oder bei Sonne auf der Skipiste. Natürlich wird es immer Lichtsituationen geben, die Optiken überfordern, auch die von dir erwähnten Alternativen. Manche dieser Photos sind jedoch sehr reizvoll. Bei offener Blende zeigt das Tele Elmarit in der Tat relativ weiche Kontraste, was auch mal von Fall zu Fall erwünscht sein kann. Ich finde die Abbildungsqualität nach wie vor überzeugend. Besonders für Kunstlichet und nächtliche Szenerien eignet es sich hervorragend. Und, Christian, bedenke, daß es schon für unter 500 Euro in sehr gutem Erhaltungszustand zu haben ist. Herzliche Grüße Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
b.kampmann Posted August 20, 2010 Share #25  Posted August 20, 2010 Hallo,  mein 90er Elmarit, Nr.16925XX aus '59 gefällt mir so gut für Nahaufnahmen, daß ich es auf keinen Fall missen möchte. Auch wenn es noch keine halben Blendenwerte rastet. Sind die 12 Blendenlamellen immer noch Standard? Link to post Share on other sites More sharing options...
luele Posted August 21, 2010 Share #26  Posted August 21, 2010 Hallo Christian,die Streulichtempfindlichkeit des Tele Elmarit erwähnte ich ja bereits. Allerdings bessert sie sich, je mehr man die Blende schließt. Bei 5.6 oder 8 dürften mit Streulichtblende keine Probleme mehr auftreten, das reicht locker für Photos an sommerlichen Stränden oder bei Sonne auf der Skipiste. Natürlich wird es immer Lichtsituationen geben, die Optiken überfordern, auch die von dir erwähnten Alternativen. Manche dieser Photos sind jedoch sehr reizvoll. Bei offener Blende zeigt das Tele Elmarit in der Tat relativ weiche Kontraste, was auch mal von Fall zu Fall erwünscht sein kann. Ich finde die Abbildungsqualität nach wie vor überzeugend. Besonders für Kunstlichet und nächtliche Szenerien eignet es sich hervorragend. Und, Christian, bedenke, daß es schon für unter 500 Euro in sehr gutem Erhaltungszustand zu haben ist. Herzliche Grüße Andreas  Hallo zusammen,  die Streulichetempfindlichkeit komme m.E. auch von der "Gummi"-Gegenlichtblende, die zumindest in den späteren Varianten mitgeliefert wurde. Seit ich mir die Metallgegenlichtblende vom Elmarit besorgt habe (die in den Anfangszeiten auch bei dem Tele-Elmarit Objektiv dabei war) ist das Problem bei mir nicht mehr in Erscheinung getreten. Die Geli bekommt man teilweise recht günstig (meine hat als "so gut wie neu" 49 Euro gekostet - das Original Gummiteil von Leica soll neu um die 75 Euro kosten)   Gruß Luele Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted August 21, 2010 Share #27  Posted August 21, 2010 Advertisement (gone after registration) Macro-Elmar und immer wieder Macro-Elmar. Schon bei Anfangsöffnung umwerfend, ist vielseitiger als die anderen 90er und es hat ein herrliches Bokeh. Link to post Share on other sites More sharing options...
popeab Posted August 21, 2010 Share #28  Posted August 21, 2010 Hallo zusammen, die Streulichetempfindlichkeit komme m.E. auch von der "Gummi"-Gegenlichtblende, die zumindest in den späteren Varianten mitgeliefert wurde. Seit ich mir die Metallgegenlichtblende vom Elmarit besorgt habe (die in den Anfangszeiten auch bei dem Tele-Elmarit Objektiv dabei war) ist das Problem bei mir nicht mehr in Erscheinung getreten. Die Geli bekommt man teilweise recht günstig (meine hat als "so gut wie neu" 49 Euro gekostet - das Original Gummiteil von Leica soll neu um die 75 Euro kosten)   Gruß Luele  Danke Luele für den Tip! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest benutzername vergessen Posted October 10, 2010 Share #29  Posted October 10, 2010 Hat hier eigentlich jemand Erfahrungen mit dem Collapsible Elmar 90mm f4? Ist ja bsp. im LeicaShop bereits ab 200€ zu bekommen. Link to post Share on other sites More sharing options...
SCFR Posted October 12, 2010 Share #30 Â Posted October 12, 2010 Hallo, das alte einschiebbare 90/4,0 ist an der M8 nur ausgezugen verwendbar. Es darf an der M8 nicht eingeschoben werden!!! Scon an der M2 kratzt es beim einschieben ein wenig. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.