harrymoto Posted August 4, 2010 Share #1 Posted August 4, 2010 Advertisement (gone after registration) Hallo. Als Sucherkamera-Einsteiger habe ich mal eine Frage zu Kamera und Objektiv. Ich möchte im Bereich Sucherkamera (digital & analog) einsteigen, möchte aber erst eimal eine analoge Kamera erwerben. Es soll eine interessante und werthaltige Kamera sein, auch für die Vitrine. - Welche Leica würdet ihr denn empfehlen? - Und, kann ich auf einer analogen Kamera neue, aktuelle M-Objektive nutzen, ohne Einschränkung? Danke Euch Gruß Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 4, 2010 Posted August 4, 2010 Hi harrymoto, Take a look here Analoge Sucherkamera welche Objektive. I'm sure you'll find what you were looking for!
veraikon Posted August 4, 2010 Share #2 Posted August 4, 2010 - Und, kann ich auf einer analogen Kamera neue, aktuelle M-Objektive nutzen, ohne Einschränkung? Ja - mit allen seit 1954 gebauten M Kameras kann man aktuelle M- Objektive nutzen. Link to post Share on other sites More sharing options...
XOONS Posted August 4, 2010 Share #3 Posted August 4, 2010 Ich fange mal hinten an: Ja, auf älteren analogen M-Kameras sollten sich aktuelle M-Objektive nutzen lassen. Einschränkung gibt es dahin gehend, dass nicht jede Objektiv-Gehäuse-Kombination brauchbar ist. Ein aktuelles Weitwinkelobjektiv macht auf einer analogen M3 ohne Zusatzsucher nicht wirklich Sinn, ein 135mm-Objektiv lässt sich zwar an eine M2 ansetzen, der entsprechende Sucherrahmen ist bei dieser Kamera aber nicht vorhanden etc. Solche Einschränkungen muss man bedenken.Einen Überblick über die wesentlichen M-Gehäuse und ihre Eigenschaften kannst Du Dir auf dieser Seite des L•Camera Leica-Wikis verschaffen. Das ist dann auch schon die Überleitung zur Beantwortung Deiner ersten Frage: Keine! Denn ohne zu wissen, wohin Deine photographischen Absichten gehen, ist jede noch so gut gemeinte Empfehlung für Dich wertlos. Vielleicht sagst Du uns noch, warum Du "in den Bereich Sucherkamera einsteigen" möchtest und in welchen Aufnahmesituationen die Kamera verwendet werden soll. Abschließend: Den Aspekt "interessante und werthaltige Kamera für die Vitrine" würde ich zunächst nach hinten stellen. ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
harrymoto Posted August 5, 2010 Author Share #4 Posted August 5, 2010 Danke für die Ausführungen! Warum soll es eine Sucherkamera werden? Ich hatte letzten Sommer mal eine M8 für ca eine Stunden zur Verfügung und war begeistert von Art & Weise wie da ein Foto entsteht. Man macht sich Gedanken über das Motiv und die Randparameter. Aktuell habe ich meine komplette Nikon-Ausrüstung (D300 & D3s) verkauft. Klar möchte ich auch eine digitale M, aber da möchte ich noch die Photokina abwarten;-) Objektive, die ich jetzt kaufe, sollten also auch an einer alten M funktionieren. Danke Euch Harry Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted August 5, 2010 Share #5 Posted August 5, 2010 die m7 ist am nächsten an der M8 dran. mp und m6 sind vom konzept her ähnlich. m3 ist die unbestrittene königin - ach ja, es gibt hier eine minderheit die steht auf m5 Gruß NO Link to post Share on other sites More sharing options...
LYCAN Posted August 5, 2010 Share #6 Posted August 5, 2010 es gibt hier eine minderheit die steht auf m5 gibt es. Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted August 5, 2010 Share #7 Posted August 5, 2010 Advertisement (gone after registration) ach ja, es gibt hier eine minderheit die steht auf m5 Gruß NO Genau. Sie ist die ergonomischte M. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted August 5, 2010 Share #8 Posted August 5, 2010 gibt es. Genau. Sie ist die ergonomischte M. Gruß Thomas gewonnen, sie steht auf meiner liste OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
XOONS Posted August 5, 2010 Share #9 Posted August 5, 2010 Die M3 ist die unbestrittene Königin. Link to post Share on other sites More sharing options...
LYCAN Posted August 6, 2010 Share #10 Posted August 6, 2010 Die M3 ist die unbestrittene Königin. mutter, ja. königin, naja ... sie ist eben die erste. ich benutze sie aber von allen am wenigsten gerne ... die schönste m ist sie für mich auch nicht ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted August 6, 2010 Share #11 Posted August 6, 2010 mutter, ja. königin, naja ...sie ist eben die erste. ich benutze sie aber von allen am wenigsten gerne ... die schönste m ist sie für mich auch nicht ... mhm, hier müssen wir glaube ich Dein verständnis noch mal gerade rücken ... Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted August 6, 2010 Share #12 Posted August 6, 2010 ...die schönste m ist sie für mich auch nicht ... Je nun, dat is wie mit die Frauen Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted August 10, 2010 Share #13 Posted August 10, 2010 Je nun, dat is wie mit die Frauen Teils, teils, Andreas. Es gibt durchaus eine Schnittmenge an Frauen, die von allen schön gefunden werden. Viele kriegen aber davon keine ab, deshalb sieht man auch die vorher durchs Raster gefallenen angeblich als toll an. Jetzt kann ichs ja sagen: Die M9 ist von oben gesehen häßlich gegenüber einer M3. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.