Jump to content

Analoge Sucherkamera welche Objektive

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo.

Als Sucherkamera-Einsteiger habe ich mal eine Frage zu Kamera und Objektiv.

Ich möchte im Bereich Sucherkamera (digital & analog) einsteigen, möchte aber

erst eimal eine analoge Kamera erwerben. Es soll eine interessante und werthaltige Kamera sein,

auch für die Vitrine.

- Welche Leica würdet ihr denn empfehlen?

- Und, kann ich auf einer analogen Kamera neue, aktuelle M-Objektive nutzen, ohne Einschränkung?

Danke Euch

Gruß

- Und, kann ich auf einer analogen Kamera neue, aktuelle M-Objektive nutzen, ohne Einschränkung?

Ja - mit allen seit 1954 gebauten M Kameras kann man aktuelle M- Objektive nutzen.

Ich fange mal hinten an: Ja, auf älteren analogen M-Kameras sollten sich aktuelle M-Objektive nutzen lassen. Einschränkung gibt es dahin gehend, dass nicht jede Objektiv-Gehäuse-Kombination brauchbar ist. Ein aktuelles Weitwinkelobjektiv macht auf einer analogen M3 ohne Zusatzsucher nicht wirklich Sinn, ein 135mm-Objektiv lässt sich zwar an eine M2 ansetzen, der entsprechende Sucherrahmen ist bei dieser Kamera aber nicht vorhanden etc. Solche Einschränkungen muss man bedenken.

Einen Überblick über die wesentlichen M-Gehäuse und ihre Eigenschaften kannst Du Dir auf dieser Seite des L•Camera Leica-Wikis verschaffen. Das ist dann auch schon die Überleitung zur Beantwortung Deiner ersten Frage: Keine! Denn ohne zu wissen, wohin Deine photographischen Absichten gehen, ist jede noch so gut gemeinte Empfehlung für Dich wertlos. Vielleicht sagst Du uns noch, warum Du "in den Bereich Sucherkamera einsteigen" möchtest und in welchen Aufnahmesituationen die Kamera verwendet werden soll.

Abschließend: Den Aspekt "interessante und werthaltige Kamera für die Vitrine" würde ich zunächst nach hinten stellen. ;-)

Danke für die Ausführungen!

Warum soll es eine Sucherkamera werden?

Ich hatte letzten Sommer mal eine M8 für ca eine Stunden zur Verfügung und war begeistert von Art & Weise wie da ein Foto entsteht. Man macht sich Gedanken über das Motiv und die Randparameter.

Aktuell habe ich meine komplette Nikon-Ausrüstung (D300 & D3s) verkauft.

Klar möchte ich auch eine digitale M, aber da möchte ich noch die Photokina abwarten;-)

Objektive, die ich jetzt kaufe, sollten also auch an einer alten M funktionieren.

Danke Euch

Harry

mutter, ja. königin, naja ...

sie ist eben die erste. ich benutze sie aber von allen am wenigsten gerne ...

die schönste m ist sie für mich auch nicht ...

mhm, hier müssen wir glaube ich Dein verständnis noch mal gerade rücken ... :p:D

Je nun, dat is wie mit die Frauen :)

Teils, teils, Andreas.

Es gibt durchaus eine Schnittmenge an Frauen, die von allen schön gefunden werden.

Viele kriegen aber davon keine ab, deshalb sieht man auch die vorher durchs Raster gefallenen angeblich als toll an.

Jetzt kann ichs ja sagen: Die M9 ist von oben gesehen häßlich gegenüber einer M3.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...