errkaan Posted August 3, 2010 Share #1 Posted August 3, 2010 Advertisement (gone after registration) Hallo Forum, ich komme trotz dem schönen Artikel in Wiki und den verschiedenen Threads hier im Forum nicht ganz klar. Deshalb meine Bitte um Hilfe und Auskunft. Welche Original-Gegenlichtblende passt auf ein Elmar 50mm 2,8 von 1957 (auf einer IIIG)? Bei der FISON gibt es ja unterschiedlichste Ausführungen und ich habe noch keine mit Gewinde gesehen, die nach meiner Vermutung passen müsste. Schon mal herzlichen Dank für die Hilfe. Gruß Reinhold Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 3, 2010 Posted August 3, 2010 Hi errkaan, Take a look here Gegenlichtblende Elmar 2,8. I'm sure you'll find what you were looking for!
Olybold Posted August 3, 2010 Share #2 Posted August 3, 2010 Dort #16 und #22: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-kundenforum/36445-braucht-das-elmar-2-8-50-a.html ITOOY Gruß Olybold Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted August 3, 2010 Share #3 Posted August 3, 2010 Die FISON passt nicht; sie ist nur für das 3,5/5cm-Elmar mit A 36 Fassung geeignet. Es passt aber die moderne Nachfolgerin der FISON, die 12549 für die letzte Version des 2,8/50 Elmars. Aus der Zeit der ersten Version des Objektivs (/Ende der 50-er) gibt es mehrere andere passende Streulichtblenden: ITDOO und IROOA, die auch für 35-mm geeignet sind, oder die zylindrische ITOOY. http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/index.php/Gegenlichtblenden#IROOA_.2F_12571__.281959.29 Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted August 3, 2010 Share #4 Posted August 3, 2010 ... oder die zylindrische ITOOY. Ja, die ITOOY Aufsteckblende ist die speziell für das erste Elmar 2,8/50 konstruierte Blende gewesen. Man kann natürlich auch, da schon das erste Elmar 2,8/50 ein E39 Filtergewinde hatte, die neuere, für das Elmar-M 2,8/50 gedachte Einschraubblende benutzen. Grüße, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
errkaan Posted August 3, 2010 Author Share #5 Posted August 3, 2010 Danke, das ging ja ganz schnell und wie immer absolut kompetent. Die Antworten haben mir alle sehr geholfen, so dass ich jetzt gezielt suchen kann. Ich werde die ITOOY möglichst kaufen. Also nochmals an Olybold, UliWer und Andreas ganz ganz herzlichen Dank. Viele Grüße Reinhold Link to post Share on other sites More sharing options...
Asfaloth Posted August 3, 2010 Share #6 Posted August 3, 2010 Hallo, ich finde, dass man bei der ITOOY etwas mühselig an den Blendenring heran kommt. Das kann natürlich auch von Vorteil sein wenn zufälliges Verstellen verhindert werden soll. Link to post Share on other sites More sharing options...
jgbossert Posted September 22, 2010 Share #7 Posted September 22, 2010 Advertisement (gone after registration) Ich verwende die des Voigtländer Heliar 2.0/50 Nickel Limited Edition. Hier sieht man ein Bild von Cameraquest: Ich habe das Heliar und habe mir die Sonnenblende zusätzlich nochmal für mein Elmar 50/2.8 bestellt. Weil sie schön aus Metall ist und einen praktischen Deckel hat. Kostet aber ein bisschen. Zitat aus einer Mail: "replacement 50/2 Nickel Heliar hoods and caps are $75 + 35 Express Mail Paypal" Bei Bedarf einfach an Stephen Gandy [rangefinders@earthlink.net] wenden. Viel Spaß, Gottlieb Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted September 22, 2010 Share #8 Posted September 22, 2010 ...und habe mir die Sonnenblende zusätzlich nochmal für mein Elmar 50/2.8 bestellt. Weil sie schön aus Metall ist und einen praktischen Deckel hat. Kostet aber ein bisschen. Zitat aus einer Mail: "replacement 50/2 Nickel Heliar hoods and caps are $75 + 35 Express Mail Paypal" Die 12549 ist auch aus Metall (schwarz oder verchromt) und der Deckel passt. Kostet wenn ich mich recht erinnere 49,-€ Link to post Share on other sites More sharing options...
philippflettner Posted September 22, 2010 Share #9 Posted September 22, 2010 Moin Reinhold ! laut dem amerikanischen Katalog von 1959 müßte es die ITOOY sein, aber schau mal selbst unten, allerdings ohne Abbildung. Gruß, Philipp Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/127600-gegenlichtblende-elmar-28/?do=findComment&comment=1448443'>More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.