jpk Posted August 1, 2010 Share #1 Posted August 1, 2010 Advertisement (gone after registration) Hi! Die Knöpfe an der Rückwand "spinnen" manchmal, und das Drehrad reagiert immer wieder, obwohl man es gar nicht berührt... Was mir aber mehr ausmacht: auf durchschnittlich jeder 100sten Aufnahme zeigt die X1 einen weißen Schein am unteren Bildrand - angehängt 2 Beispiele. Was kann das sein? Danke für jeden Hinweis! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/127468-hat-meine-x1-einen-fehler/?do=findComment&comment=1393447'>More sharing options...
Advertisement Posted August 1, 2010 Posted August 1, 2010 Hi jpk, Take a look here Hat meine X1 einen Fehler?. I'm sure you'll find what you were looking for!
mumu Posted August 1, 2010 Share #2 Posted August 1, 2010 taucht dieser "Fleck" immer an der gleichen Stelle auf? Wenn ja, ist es sicher nicht auf Lichtreflexe innerhalb der Optik zurückzuführen sondern eher auf ein Problem mit dem Verschluss. Unter Anbetracht der weiter beschriebenen Probleme, würde ich die Kamera umgehend dem CS übergeben! Link to post Share on other sites More sharing options...
dimabs Posted August 1, 2010 Share #3 Posted August 1, 2010 das mit dem spinnen im menu hatte ich gestern abend auch... war schon merkwürdig; ohne das ich etwas berührte sprang mein menu hin und her... habe daraufhin den akku entfernt, und jetzt ist alles wieder i.o. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest X-Man Posted August 1, 2010 Share #4 Posted August 1, 2010 Hi, das mit den Knöpfen und dem Drehrad ist nicht normal und das mit der "Lichterscheinung" sieht irgendwie nach Lichteinfall durch Undichtigkeit aus - komisch ... unbedingst zum CS. viel Glück Link to post Share on other sites More sharing options...
Peter Lueck Posted August 1, 2010 Share #5 Posted August 1, 2010 Der Lichteinfall ist ein Fall für den Service. Das "Springen" des Menüs liegt am nicht präzise eingerasteten Daumenrad. Einmal kurz daran drehen und der Fehler ist weg. Link to post Share on other sites More sharing options...
Roland Schulz Posted August 1, 2010 Share #6 Posted August 1, 2010 Hört sich nicht so gut an. Ich denke auch dass die Kamera ein Fall für den Service ist, habe sowas innerhalb der letzten ca. 2000 Aufnahme bisher nicht gehabt, Streulicht sieht eigentlich anders aus. Das Phänomen mit dem Menu hatte ich bisher auch noch nicht. Hört sich aber ganz so an, als wenn der Drehimpulsgeber schon am Ende ist (z.B. Kontakte abgenutzt, verschmutzt, Kontakt prellt, schlechte Entprellung in der Software...). Kenne sowas von einem Sony PC100 Camcorder und einer Nikon Coolpix 990. Neues Teil eingebaut und gut war. Da ist das allerdings erst nach mehreren Jahren Hardcoreeinsatz aufgetreten. Bei meiner X1 spinnt dagegen der Auslöser ab und zu. Wenn ich vorfokussiere und neu ausrichte ist der Fokus teilweise weg, obwohl ich auf dem Auslöser bleibe. Alles gar nicht schön für den Preis. Da erwarte ich etwas langlebigere Bauteile. Wie viele haben eure "gestörten" X´en denn bereits auf dem Counter? Roland. Link to post Share on other sites More sharing options...
IVO Posted August 1, 2010 Share #7 Posted August 1, 2010 Advertisement (gone after registration) Dieses "Springen" habe ich öfter im Bildbetrachtungmodus, wenn ich rechts zum nächsten Bild klicken will, wird stattdessen die Zoomfunktion des Drehrades aktiviert, erst nach Aus-und Einschalten der Kamera verschwindet die Fehlfunktion. Vielleicht doch ein Softwarefehler ? Ivo Link to post Share on other sites More sharing options...
BadenX1 Posted August 2, 2010 Share #8 Posted August 2, 2010 "Springende" Menüzeilen hatte ich auch schon einmal an meiner X1. Das passiert dann, wenn das Daumenrad nicht sauber eingerastet ist, also auf einer Zwischenposition sitzt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Ando Posted August 2, 2010 Share #9 Posted August 2, 2010 Einen ähnlichen violetten Fleck hatte ich auf einem Foto beim Ausprobieren der x1 bei meinem Fotohändler, noch bisserl weiter rechts, direkt in der Ecke! Niemand, nicht einmal der CS konnte sich den damals erklären! Habe aus diesem und ein paar weiteren Gründen die Kamera dann nicht gekauft. LG Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Ando Posted August 2, 2010 Share #10 Posted August 2, 2010 Habs Bild grad gefunden und dran gehängt. Würde mich jetzt mal interessieren, obs solche Phänomene noch öfters gab..... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/127468-hat-meine-x1-einen-fehler/?do=findComment&comment=1394642'>More sharing options...
Digitom Posted August 2, 2010 Share #11 Posted August 2, 2010 "Springende" Menüzeilen hatte ich auch schon einmal an meiner X1.Das passiert dann, wenn das Daumenrad nicht sauber eingerastet ist, also auf einer Zwischenposition sitzt. Eigentlich schade, dass bei einer so teuren Kamera einerseits sich dieses Rad schnell verstellt, und vor allem andererseits dann kein Hinweis im Menü erscheint, dass das Rad nicht richtig (als zwischen den Rastern) eingestellt ist! Das kann ja schon meine alte D-Lux 2! Hier wäre mal eine Software-Überarbeitung fällig. Link to post Share on other sites More sharing options...
jpk Posted August 3, 2010 Author Share #12 Posted August 3, 2010 Danke für die Hinweise - ich werde die X1 also zum CS schicken lassen. Übrigens, das mit dem Drehrad passiert nicht , wenn es sich zwischen 2 Positionen befindet, ist also kein Software Problem. Der Lichteinfall sieht für mich aus, als würde eine Lamelle des Zentralverschlusses klemmen... Interessant, daß mein Exemplar nicht das einzige betroffene zu sein scheint! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest X-Man Posted August 6, 2010 Share #13 Posted August 6, 2010 Wenn man auf die Vorderseite des ausgefahrenen Objektivs blickt, erkennt man Dichtungen zwischen den einzelnen Objektivsegmenten. Hat hier nicht schon jemand mal etwas über unsauber verarbeitete Dichtungen geschrieben? Eventuell fällt ja bei ungünstiger frontaler Einstrahlung etwas Licht durch die Dichtungen... Bin mal gespannt, was der CS herausfindet. Du wirst uns ja sicher auf dem Laufenden halten oder? Link to post Share on other sites More sharing options...
jpk Posted August 7, 2010 Author Share #14 Posted August 7, 2010 Tatsächlich: zwischen dem kleinsten und dem mittleren Objektivteil ist die Dichtung an einer etwa 4mm großen Stelle beschädigt... Ich halt Euch auf dem Laufenden, klaro! Link to post Share on other sites More sharing options...
AA0815 Posted August 8, 2010 Share #15 Posted August 8, 2010 Man könnte vielleicht mit einer kleinen LED-Taschenlampe auf die Stelle leuchten und dabei sehen, ob was auf dem Bildschirm ankommt. Link to post Share on other sites More sharing options...
jpk Posted August 9, 2010 Author Share #16 Posted August 9, 2010 Danke für den Tipp! Ich habs gleich probiert, aber man sieht weder am Display noch auf den Fotos einen Schein vom Licht... Ich werd die X1 auf jeden Fall einschicken lassen! Link to post Share on other sites More sharing options...
toni Posted August 10, 2010 Share #17 Posted August 10, 2010 Guten Morgen, zum Thema Objektivdichtring schrieb mir Leica folgendes: ...Ich habe hinsichtlich Ihrer Beanstandung bei unserer Abteilung für Qualitätssicherung Rücksprache gehalten. Mir wurde mitgeteilt, dass die Toleranzen bezüglich der Dichtringe um die einzelnen Objektivelemente bereits seitens der Fertigung eingeplant sind. Um ein Verklemmen der Objektivtuben zu vermeiden, ist die Ausdehnung des Gummis vor allem bei hohen Außentemperaturen im Vorhinein mit einkalkuliert. Insofern ist diese „Auffälligkeit“ konstruktionsbedingt – auch unsere Kamera im Infodienst weist sie auf. Staub kann dennoch nicht in das Innere des Objektivs gelangen. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg mit Ihrer Leica X1. Mit freundlichen Gruessen / kind regards Leica Camera AG Informationsservice Gewerbepark 8 / D-35606 Solms / Germany... Es handelt sich also nicht um einen Fehler. Gruß, Toni Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MartinMann Posted August 10, 2010 Share #18 Posted August 10, 2010 [Lustisch an] Ich bin sehr froh, das Optiker und Ingenieure die X1 bauen bzw. entworfen haben. Sonst wäre sie wohl ein perfekter viereckiger Klotz der schlechte Fotos macht, dafür aber wasserdicht mit perfekter Oberflächenstruktur und idealen Spaltmaßen [/Lustisch aus] Link to post Share on other sites More sharing options...
Danielsan Posted August 10, 2010 Share #19 Posted August 10, 2010 Ist vielleicht eine blöde Frage aber meine X1 verstellt pausenlos die Blende wenn ich die Kamera umher schwenke, ist das so gewollt oder hab ich einen bestimmten Modus aktiviert? Bin das von meinen alten Digi Cams nicht so gewöhnt. Link to post Share on other sites More sharing options...
AA0815 Posted August 10, 2010 Share #20 Posted August 10, 2010 Das macht meine auch. Schalt mal den Bildschirm ab. Das ist für's Live-Bild. Warum sie das macht, kann bestimmt jemand anderes beantworten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.