Jump to content

Digitales Anfängerfoto

muewo P.

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Moin Leute,

ich bin neu hier und möchte mich vorstellen:

Pensionär,Hobbys:Mercedes Oldtimer,Fotografieren und Steuerberatung.Ich wohne in Norddeutschland.

Bisher habe ich immer analog (R 7) fotografiert und habe mich doch entschlossen, jetzt zusätzlich eine D-Lux 3 als "immer dabei" Kamera zu erwerben.

Ich versuche mich so langsam umzustellen,werde aber meine R 7 weiter benutzen.

Ich werde sie nicht verkaufen oder in die Vitrine stellen.

Vielleicht werde ich mir irgendwann eine hochwertigere Leica anschaffen,wenn ich fit bin in Digitalfotografie.

Sonnige Grüße aus Norddeutschland

Wolf P.

Hier mal ein Anfängerfoto mit der D-Lux 3:

4888606.jpg

Und eins mit der R7.Dieses Bild habe ich eingescannt.

In Wirklichkeit ist die Qualität dieses Fotos besser.

4888610.jpg

Herzlich willkommen, Wolf. M. E. müsste die Schärfe beim 1ten Foto weiter vorne auf der Blüte liegen. Beim 2ten kann ich mich mit der Aufteilung nicht so recht anfreunden, ich finde es wirkt wie in 2 Teile getrennt durch den Linienverlauf von Motorhaubenkante und Hintergrundlinie.

Gruß, Stefan

Vielen Dank für Deine Kritik.

Wie gesagt,ich bin noch nicht fit in der Digitalfotografie.

Beim ersten Foto gebe ich Dir Recht.

Das zweite Foto sollte kein "künstlerisches Foto" sein,sondern sollte nur die Front meines 380 SLC zeigen und dass ich das Foto mit der R7 gemacht habe.

Aber ich kann Dir und den Anderen noch eine Foto der Trompetenblume zeigen,dass von meiner Frau gemacht wurde,allerdings mit einer Canon 400 D,dass hier eigentlich nicht gezeigt werden darf.Aber,hoffentlich darf ich zu Anschauungszwecken mal eine Ausnahme machen. Ich glaube,dieses Foto kommt Deinen Vorstellungen näher.

Sonnige Grüße aus dem Norden

Wolf

4896026.jpg

Ja, das neue kommt besser, der Ausschnitt ist gefälliger, aber die Schärfeebene ist immer noch einen Tick zu weit hinten für meinen Geschmack. Aber mit DL3 dürfte das genauso möglich sein. Vielleicht muss man ein bisschen probieren mit der Schärfeeinstellung.

Einen schönen Tag noch.

Vielen Dank für Deine Kritik.

Wie gesagt,ich bin noch nicht fit in der Digitalfotografie.

Beim ersten Foto gebe ich Dir Recht.

Das zweite Foto sollte kein "künstlerisches Foto" sein,sondern sollte nur die Front meines 380 SLC zeigen und dass ich das Foto mit der R7 gemacht habe.

Aber ich kann Dir und den Anderen noch eine Foto der Trompetenblume zeigen,dass von meiner Frau gemacht wurde,allerdings mit einer Canon 400 D,dass hier eigentlich nicht gezeigt werden darf.Aber,hoffentlich darf ich zu Anschauungszwecken mal eine Ausnahme machen. Ich glaube,dieses Foto kommt Deinen Vorstellungen näher.

Sonnige Grüße aus dem Norden

Wolf

4896026.jpg

Hi,

vergleichen lassen sich die Bilder dieser beiden Kameras ohnehin nicht,

da sind schon die Sensorgrößen zu unterschiedlich.

Siehst Du deutlich an der Unterschiedlichen Schärfentiefe der beiden Aufnahmen.

Dazu kommt das die Farbe Rot für digitale Kameras recht schwierig ist, sie endet beim kleinsten Aufnahmefehler im "roten Matsch" so wie hier.

Versuche Dich doch lieber erst mal an anderen Motiven, gerade wenn Du mit digital erst anfängst.

Gruß

Horst

Hallo Wolf,

zunächst einmal auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum! :)

Du bist praktisch mit der gleichen Ausrüstung wie ich unterwegs. Von meiner besseren Hälfte eine D-Lux 3 und auf Film mit dem R-System. Nur die R7 müßtest Du bei mir durch eine R-E und R9 ersetzen.

Die D-Lux 3 ist übrigens nicht schlecht wenn man sie im Rahmen ihrer zahlreichen Möglichkeiten einsetzt, die sie bietet.

Was die Bilder angeht, so finde ich Deine Version der Trompetenblume nicht so schlecht. Etwas zu Mittig vielleicht und auch am Ausschnitt hätte man noch etwas machen können. Da könntest Du noch einiges rausholen, denke ich, zumal Du im Nahbereich (AF Schalter auf Naheinstellung) auch etwas mit aufgelösten Hintergründen machen kannst.

Das Bild Deiner Frau kommt dem übrigens nahe wie ich es mir denken würde, nur ist hier jenachdem, wie Horst schon sagte, die 400 D im Vorteil und einiges geht leichter von der Hand, als mit der D-Lux 3.

Vom Deinem C107 mit dieser Maschine sind ja nicht recht viele gebaut worden. Das Bild von dem Sahnestückchen gefällt mir von der Gestaltung her zwar weniger, aber es würde sich sicherlich lohnen, von dem Wagen einmal eine kleie Serie zu fotografieren. Vielleicht auch nur einige schön freigestellte Details, die besonders diesen Fahrzeugtyp betreffen.

Nur nimm in Inneren des Wagens vorher bitte diese Fransenteppiche raus, ja! ;):D

Gruß

Thomas

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...