ErichF Posted July 30, 2010 Share #1 Posted July 30, 2010 Advertisement (gone after registration) ... das Kölner Wahrzeichen, schmückten eines meiner früheren "Schwarmautos" für 5-köpfige Familie , Ford M17 . So was steht heutzutage in der Wetzlarer Altstadt. Leica hat es dagegen bislang nur bis zur M9 gebracht [ATTACH]213874[/ATTACH] Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 30, 2010 Posted July 30, 2010 Hi ErichF, Take a look here "Drei Krune...". I'm sure you'll find what you were looking for!
Gregor08 Posted July 30, 2010 Share #2 Posted July 30, 2010 Schönes Foto und schönes Auto. Der sieht ja aus wie neu! Irgendwie denkt man immer, früher hatten die Autos noch Charakter. Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted July 30, 2010 Author Share #3 Posted July 30, 2010 Schönes Foto und schönes Auto. Der sieht ja aus wie neu! Irgendwie denkt man immer, früher hatten die Autos noch Charakter. Danke; der war aber auch top aufgemöbelt. Interessant dieses Trichterlenkrad. Ich kann mich noch an die damalige Begründung und die Werbung dafür erinnern, noch vor der Zeit der Sicherheitsgurte (ab 1974) und des Airbags. Bei einem Aufprall auf ein Hindernis, so hieß es damals, würde sich das Lenkrad nicht in den Brustkorb bohren, sondern das Lenkrad würde den ganzen Oberkörper abstützen. Damit wurde bei einem Totalaufprall die Überlebenschance von Papi von 10% auf 15% erhöht. Immerhin wurde der M17 um 1970 gebaut, dem Jahr mit den meisten Verkehrstoten von über 20.000. Link to post Share on other sites More sharing options...
utopia Posted July 30, 2010 Share #4 Posted July 30, 2010 Schönes Foto und schönes Auto. Der sieht ja aus wie neu! Irgendwie denkt man immer, früher hatten die Autos noch Charakter. zum Thema "Autos mit Charakter" habe ich auch was... ATTACH]213896[/ATTACH] 911 T Targa, Bj 1972 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted July 30, 2010 Share #5 Posted July 30, 2010 Es waren die starren Lenksäulen Erich, nicht die Körbe die uns durchbohrten; uns durchbohrt hätten. Ich habe auch mal gemeint, einen gelinden Aufprall mit meinem VW auf das Rad/den Reifen eines großen LKW, auf den habe ich in meiner Not gezielt, heil zu überstehen. Da brach tatsächlich der Lenkrad-Kranz und die Querspeichen.... und ich hatte 1/2 Jahr Probleme in den Handwurzelknochen. Link to post Share on other sites More sharing options...
andy.we Posted July 30, 2010 Share #6 Posted July 30, 2010 Es waren die starren Lenksäulen Erich, nicht die Körbe die uns durchbohrten; uns durchbohrt hätten. Ich habe auch mal gemeint, einen gelinden Aufprall mit meinem VW auf das Rad/den Reifen eines großen LKW, auf den habe ich in meiner Not gezielt, heil zu überstehen. Da brach tatsächlich der Lenkrad-Kranz und die Querspeichen.... und ich hatte 1/2 Jahr Probleme in den Handwurzelknochen. Ja, beim Aufprall Lenkrad loslassen. Aber das ist ja leicht gesagt. Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted July 30, 2010 Author Share #7 Posted July 30, 2010 Advertisement (gone after registration) Es waren die starren Lenksäulen Erich, nicht die Körbe die uns durchbohrten; uns durchbohrt hätten. Ich habe auch mal gemeint, einen gelinden Aufprall mit meinem VW auf das Rad/den Reifen eines großen LKW, auf den habe ich in meiner Not gezielt, heil zu überstehen. Da brach tatsächlich der Lenkrad-Kranz und die Querspeichen.... und ich hatte 1/2 Jahr Probleme in den Handwurzelknochen. Ich weiß, nur diese Trichterlenkräder sollten das mildern. Das war besonders beim Käfer prekär; denn dessen Lenkradspeichen brachen besonders leicht. Wenn man dann noch nicht ganz im Jenseits war, gab es speziell beim Käfer wegen des Tanks vor dem Armaturenbrett besonders oft Stichflammen:mad:. Später erfand man dann die über Kardangelenke abgewinkelte Lenksäulen. Jetzt funktioniert das durch "Drive by Wire":rolleyes:, besonders interessant, wenn der Prozessor ausfällt:(. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted July 30, 2010 Share #8 Posted July 30, 2010 .... auf diesem alten Bock, der Ford Badewanne habe ich meine Führerscheinprüfung gemacht und sogar bestanden Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted July 31, 2010 Share #9 Posted July 31, 2010 Das wundert wirklich!! :-)) Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.