Jump to content

Linsen für die R8

tronsystems

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Vor ein paar Tagen habe ich mir in der Bucht eine R8 recht preiswert geschossen.

Als Linse habe ich mir das Summilux-R 1:1,4 / 35 mm und dasSummilux-R 1:1,4 / 80 mm ausgesucht.

Nun gibt es aber beim letzteren drei Rechnungen, gibt es da eine besondere Empfehlung?

Desweiteren habe ich etwas von ROM gehört.

Sind solche Linsen für die R8 nötig oder sind diese zu bevorzugen?

Zum Einsatz soll das ganze bei Street, Landschaft und Portrai mit SW Filmen kommen.

Gibt es bei den Linsen sonst noch etwas zu beachten?

Vielen Dank an alle die einem Leica Einsteiger helfen wollen ;-)

Hallo Namenloser,

auch ohne selbst Ahnung vom R-System zu haben. Hier ist ein Einstieg in die Unterscheidung der verschiedenen Objektivtypen dazu: Wiki hier bei uns zuhause.

Ansonsten werden sich sicher berufene Hilfeleister noch melden, ein wenig Grundrauschen wird auch erzeugt, einige harte Worte wirst Du abkönnen müssen (so als Neuling in den erlauchten Kreis einzusteigen, ohne mindestens den Rogliatti und andere Standardliteratur auswendig herbeten zu können, tststs...).

Man kann es aber aushalten und vernünftige Informationen bekommst Du im deutschsprachigen Raum zu Leica-Themen eben fast ausschließlich hier oder in Fürchtegotts Parallelwelt. Den Link schreibe ich aber nicht, sonst wird der Admin wieder böse:)

Beste Grüße,

Franz

Die ROM-Leisten an den Objektiven übermitteln die EXIF-Werte an das DMR (Brennweite, Blende, etc.) und steuern die Blitzreflektoren systemkonformer Blitze. Ohne DMR machen die ROM-Leisten nicht viel Sinn.

Die ROM-Leisten an den Objektiven übermitteln die EXIF-Werte an das DMR (Brennweite, Blende, etc.) und steuern die Blitzreflektoren systemkonformer Blitze. Ohne DMR machen die ROM-Leisten nicht viel Sinn.

Wird durch Wiederholung nicht richtiger.

das summilux-r 1,4/80 gibt es nur mit einer rechnung, nicht mit dreien. optisch ist das objektiv immer gleich.

aber es gibt unterschiede bei den steuerkurven bzw. mit/ohne rom.

1. 3-cam (2 steuerkurven für leicaflex und r-treppchen)

2. r-only (nur r-treppchen)

3. rom (r-treppchen und rom)

beim summilux-r 1,4/35 wird dies wahrscheinlich auch so sein.

Advertisement (gone after registration)

Die ROM-Leisten an den Objektiven übermitteln die EXIF-Werte an ...

... R8 / R9 mit und ohne DMR !

... und steuern die Blitzreflektoren systemkonformer Blitze. ...

Ja.

... Ohne DMR machen die ROM-Leisten ...

... genau soviel Sinn wie mit DMR.

Dem Blitz ist es doch egal, ob da hinten an der R8 / R9 ein DMR sitzt oder nicht.

... R8 / R9 mit und ohne DMR !

Ja.

... genau soviel Sinn wie mit DMR.

Dem Blitz ist es doch egal, ob da hinten an der R8 / R9 ein DMR sitzt oder nicht.

Eben. Die Rom-Objektive kamen zusammen mit der R8 auf den Markt, also etwa 1996.

Da gab es noch etliche Jahre überhaupt kein DMR.

Welchen Sinn hätten sie dann damals eigentlich haben sollen, wenn sie nur mit dem DMR zusammen Sinn machten?

Als Linse habe ich mir das Summilux-R 1:1,4 / 35 mm und dasSummilux-R 1:1,4 / 80 mm ausgesucht.

Ungeachtet der Kontroversen musst du beim Objektivkauf nicht auf ROM achten - es funktioniert auch ohne einwandfrei.

Grüße

Erhard

Das Thema wird ja in regelmäßigen Abständen wiedergekäut.

Alleine schon die Anzeige der effektiven Blende bei Extenderbenutzung ("macht Sinn") - ist ein sinnvolles Merkmal. Auch bei Varios mit nicht durchgängig gleicher Lichtstärke.

ich ärgere mich daüber, daß zwei meiner r-objektive (19mm und 28-70mm) mit rom ausgestattet sind, da sie somit nicht an der leicaflex sl2 benutzt werden können ...

Da können wir tauschen :) Ich habe ein 19er mit SL/SL2-Steuerkurven

Vorausgesetzt Dein 19er ist wie meines aus der letzten Version mit den eingebauten Filtern (und ebenso ohne Tadel :rolleyes:)

Also - bei der R8 ohne DMR taugen die Goldkontakte in der Tat nur für die Blitzreflektoreinstellung. Kommt zur R8 vielleicht noch einmal eine R9 dazu wird die Synchronzeit im Blitz-P-Modus für die passende Brennweite eingestellt, was mir gut gefällt: das lässt sich an der R8 natürlich auch mit der Hand einstellen: M-Modus oder besser T-Modus. Wenn das gewünschte Objektiv als mit ROM-Leiste zu bekommen ist, ist die Systemausreizung ein bisschen vollkommener.

Da können wir tauschen :) Ich habe ein 19er mit SL/SL2-Steuerkurven

Vorausgesetzt Dein 19er ist wie meines aus der letzten Version mit den eingebauten Filtern (und ebenso ohne Tadel :rolleyes:)

so schlecht finde ich die idee nicht ...

meines ist auch aus der letzten serie und in neuwertigem zustand.

:)

Hallo tronsystems,

willkommen im LUF!

Ich benutze eine R8 mit 1,4/35 und 1,4/80. Daher weiss ich, das die hohe Lichtstärke dieser Objektive nur sehr selten gebraucht wird. Auch das Sucherbild ist nicht wirklich heller, als bei Objektiven mit Anfangsöffnung 2.

Beide Linsen sind jedoch sehr schwer und groß, also etwas unhandlich.

Mein Tipp: für Landschaften Elmarit 28-70mm mit Rom, für Street Elmarit 35mm und für Porträt Summicron oder Elmarit 90mm

Alle diese Objektive sind preiswert, handlich und gut, ungeachtet ihres Alters!

Wer ein sehr lichtstarkes Objektiv für Street verwendet, neigt dazu, exakt fokussieren zu wollen, der entscheidende Moment ist dann längst vorbei.;)

Die Kamera jedoch ist super, ich benutze sie viel lieber als meine R7 und R4.

Also viel Spaß dabei

Tschüß Jürgen

Hallo tronsystems.

Herzlich willkommen und Glückwunsch zu Deiner Entscheidung. Falls Du die gewünschten Objektive mal ausprobieren kannst, wäre das ratsam. Die R8 ist sehr schwer und diese lichtstarken Linsen tun dann noch einiges an Gewicht dazu. Das Summilux-R 1,4/80 mm hat den Ruf, malerisch bei Offenblende zu sein und wird hier im Forum sehr gelobt: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/customer-forum/95508-80mm-summilux-r.html. ("Wilfredo, the 80 Summilux is the best of all the R lenses. Period.") Ich habe als Portraitbrennweite ein Elmarit-R 2,8/90 mm und bin damit sehr zufrieden. Es ist handlich und leicht und hat mich noch nie enttäuscht.

Gruß Andreas

Hallo tronsystems.

Herzlich willkommen und Glückwunsch zu Deiner Entscheidung. Falls Du die gewünschten Objektive mal ausprobieren kannst, wäre das ratsam. Die R8 ist sehr schwer und diese lichtstarken Linsen tun dann noch einiges an Gewicht dazu. Das Summilux-R 1,4/80 mm hat den Ruf, malerisch bei Offenblende zu sein und wird hier im Forum sehr gelobt: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/customer-forum/95508-80mm-summilux-r.html. ("Wilfredo, the 80 Summilux is the best of all the R lenses. Period.") Ich habe als Portraitbrennweite ein Elmarit-R 2,8/90 mm und bin damit sehr zufrieden. Es ist handlich und leicht und hat mich noch nie enttäuscht.

Gruß Andreas

Hi,

so malerisch, dass ich nach einigen erfolglosen Kuraufenthalten in Solms

als einzige von meinen LEICA Linsen die Trennung vollzogen habe..........:)

(am DMR muss ich dazu bemerken, auf Film war es OK)

Gruß

Horst

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...