Jump to content

Möglichkleiten des Weißabgleichs

awleica

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Auch wenn dieses Thema bereits an verschiedenen Stellen angesprochen wurde, geht es mir hier um konkrete Erfahrungen bei den verschiedenen Möglichkeiten des Weißabgleichs bei der M 9

Grundsätzlich kommen bislang drei Alternativen in Betracht:

- CBL - Color Balance Lens, Preise ca. 86 Euro

- White Balance Cap - Graukarte für Unterwegs!, ca 7 Euro

- Expodisc, ca 90 Euro

Hat jemand Erfahrungen, im Idealfall mit mehreren Alternativen? Wo liegen die Unterschiede, Vor- und Nachteile (außer dem Preis)?

ich bin mit einer geeichten Graukarte zufrieden, die wird irgendwo ins Bild gesetzt und später alles in LR angeglichen. Und wenn ich es mal vergesse, dann ist immer ein weisses oder graues Teil im Bild, das tuts zur Not auch.

Ich empfehle den Spyder Cube oder ColorChecker Passport.

Hi,

das sind die beiden Dinge die auch ich meist nutze, und die auch funktionieren.

Bei der geeichten Graukarte hängt viel an dem Winkel in dem sie fotografiert wird,

daher klappt es auch mal nicht. Auch kann verfälschtes Umgebungslicht die Messung

verfälschen. Das kann auch bei ExpoDisk mal vorkommen.

Bleibt noch ein Farbtemperaturmesser und die manuelle Einstellung des Kelvin Wertes.

Das nachträgliche Anpassen mittel Weiß oder Schwarzwerkzeug in PS klappt auch oft,

aber auch nicht immer, es kommt halt vor allem darauf an wie genau es auf verbindliche Farbe wirklich ankommt,

oder ob der persönliche Geschmack ganz woanders liegt,

dann hilft nämlich keines dieser Hilfsmittel, sondern nur ein farbverbindlicher Monitor

und das eigene Sehvermögen.

Gruß

Horst

Fotografiert ihr denn alle für die Textilindustrie?

Der WB an der M9 funktioniert gut bei AWB und wenn's mal nicht passen sollte dann reicht 'ne Graukarte oder die Messung über Expodisc.

Ich für meinen Teil fotografiere mit der Einstellung Tageslicht (wenn's denn draußen ist) und suche mir -falls ich der Meinung bin, der WB stimmt nicht- bei der RAW-Bearbeitung in LR (oder C1) einen Referenzwert, den ich über alle Bilder der gleichen Situation drüber bügele. Bei der 'normalen' Fotografie (Landschaft, Archtiektur, Portraits im Freien.... ) reicht mir dies, alles andere ist mir zu viel Aufwand, der letztendlich nix bringt :rolleyes:

Uuups, hatte ich völlig überlesen, weil es auf eine niederländische Seite führte :eek:

Grundsätzlich hat sich der Weissabgleich bei der M8/M9 im Vergleich zu den M8-Anfängen verbessert, in vielen Fällen kommt man auch zu Fuß weiter. Es gibt aber immer noch Motive, wo es wenigstens einer guten Farbreferenz bedarf, auf die man bei der späteren RAW-Konvertierung zurückgreifen kann.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...