Jump to content

Problem: Macbook - iPhoto - unscharfe Bilder bei Diashow

AndreasB

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

ich habe ein neueres MacBook Pro und einen Optoma-Beamer. Gestern ist mir bei einer "Diashow" im Bekanntenkreis folgendes Phänomen aufgefallen:

Wenn ich die Bilder (meiner X1) in Originalgröße ins iPhoto lade und von dort eine Diashow starte, sind die Bilder leicht unscharf, der Rahmen des Programms jedoch scharf.

Wenn ich die Bilder in der "kleinen" Vorschau (Datei im Finder anklicken und dann Leertaste) sind die Bilder sichtbar schärfer.

Wenn ich nach Markieren der Bilder die "große" Vorschau im Klappmenü starte und die Bilder dort in der Diashow starte, sind die Bilder noch schärfer. In diesem Programm erst sind die Bilder vergleichbar mit der Schärfe auf dem Notebook-Bildschirm.

Im MAC habe ich leider keine Einstellmöglichkeiten gefunden, die auch die Bilder im iPhoto scharf werden lassen. Ich bevorzuge aber iPhoto für die Diashow, da ich nur hier mit einfachen Überblendungen, der Fernbedienung und mit Musikuntermalung arbeiten kann.

Weiß jemand eine Lösung für das Problem?

Falls NEIN: Gibt es vielleicht für den MAC einfache Programme, bei denen man Diashows mit einfachen (stets gleichen) Überblendeinstellungen realisieren kann und auch die Fernbedienung funktioniert?

Viele Grüße

Andreas

Fernweh auf zwei Rädern

www.bikedoll.de

hast du mal 'phoenix slides' getestet? ich weiss nicht, ob die fernbedienung mitspielt, aber diashows klappen ganz gut. schnell isses, kosten tut's nix, also auf jeden fall einen versuch wert.

.... ich würde die Bilder als erstes auf die Ausgabegröße der Dia-Show (z.B. lange Seite 1280 px ) in LR als Export (sRBG, JPEG) ausgeben (oder in PS entsprechend skalieren) und dann ins iPhoto reinschieben. Mal sehen was da rauskommt aber ich möchte fast wetten, daß sie dann in der iPhoto-Dia-Show nicht an Schärfe verlieren ;)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...