Jump to content

Dilemma: M6? M3? oder eine digitale?

Guest willjanurgucken2000

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo!

Ich stehe derzeit vor einer heiklen Frage: Seit 2007 fotografiere ich mit einer M8.2 und einem 40mm Summicron-C.

An sich gibt es keinen Grund etwas zu ändern. Aber: Durch ein Firmenprojekt bin ich ab August 12 Monate in Südamerika und hätte gerne eine Backup Kamera.

2008 hab ich beschlossen ausschließlich digital zu fotografieren und meine Chemie entsorgt, die M6 verkauft (jo en fehler...), den ganzen Workflow auf digital umgestellt und damit sehr zufrieden.

Jetzt hab ich das Dilemma?! Ich fürchte mich, dass irgendwo in Brasilien die M8 schlapp macht, was jeder Kamera passieren kann... Ein Backup wäre also sinnvoll.

Ich möchte und kann aber keine Unsummen ausgeben, denn es steht die Anschaffung eines 28er Crons und einem CV 15mm an.

Das effizienteste wär der Kauf einer weiteren M8(9). Is aber nicht drin.

Alternativ wärs natürlich sinnvoll eine M6 oder M3 zu kaufen, Objektive passen, allerdings ist die euch gebraucht nicht geschenkt und irgendwie weiß ich nicht ob ich wieder Film will. und ein 35/50er bräucht ich dann auch wieder...

Gibt es andere digitale an denen man M Objektive adaptieren kann, mit anständigem Sensor?

Oder soll ich eine Kompakte Digitale kaufen?

Eine Sigma DP 1/2 würde mich jucken. Haltet ihr das für sinnvoll?

*unschlüssig sei*

grüße

willi

ist zum glück keine möglichkeit mehr :rolleyes:

ne wichtige frage ist doch, ob man nur eine kamera mitnehmen soll oder ein 2. gehäuse sinnvoll ist.

Wenn das Zuhausebleiben nicht geht, die Sorge mitfährt und der CS nicht nach Südamerika mit umzieht, würde ich lieber eine zweite M8 kaufen: Ist nicht viel teurer als eine M3 oder M6 mit Service in Solms. Obwohl, eine richtige M, ein analoge...

str.

Guest gugnie
ist zum glück keine möglichkeit mehr :rolleyes:

ne wichtige frage ist doch, ob man nur eine kamera mitnehmen soll oder ein 2. gehäuse sinnvoll ist.

3 Gehäuse mitnehmen ist nicht sinnvoller, aber besser als nur 2 !!

Advertisement (gone after registration)

Ich persönlich würde als Backup eine gute Kompakte mitnehmen. Die hast du im Zweifelsfalle dann öfter dabei als die M8 :)

Jürgen

und was wäre eine "gute" kompakte? der markt ist für mich sehr unübersichtlich.

die sigma DP1 interessiert mich irgendwie...

Die ist auch wirklich sehr gut! Aber wenn ich auf Tour bin, meist in den Bergen, ist immer noch eine "analoge" M oder evtl. die Rollei 35 dabei. Die 28mm als alleinige Brennweite würde mich zu sehr einschränken.

Ich habe eine D-Lux 3 und bin sehr zufrieden damit. Ansonsten liest man über die D-Lux 4 auch viel Gutes in diesem Forum.

Ansonsten stimme ich mit Olyleica überein. Eine Festbrennweite von 28mm wäre mir auch zu wenig, aber das hängt natürlich von den jerweiligen fotografischen Vorlieben ab.

Jürgen

kauf dir eine Olympus EP1 bzw. PL1 mir Novoflex Adapter für Leica M, kann auch eine Panasonic GF1 sein und du hast ein 2. Gehäuse und dein Objektiv hat gleichzeitig umgerechnet die doppelte Brennweite.

Die EP1 wird mit dem 14-42 Objektiv, entspricht 28-84mm recht günstig abverkauft. Letzte Woche beim "ich bin ja nicht BLÖD Markt" für 399 Euronen.

Gruß

Achim

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...