MarcS Posted June 21, 2010 Share #1 Posted June 21, 2010 Advertisement (gone after registration) Hallo Leica-Freunde, ich bin absolut neu hier und seit Samstag glücklicher Eigentümer einer Leica III von ca. 1934 (126026) mit Summar 208596 (ca. 1935), so fern die Baujahre halbwegs stimmen. Seit 20 Jahren liebäugle ich mit diesem Gerät, und nun hat's geklappt. Die absolut originale Gebrauchsanleitung war leider nicht dabei, dafür zum Glück eine der Leica IIIc von Juli 51, bei welcher jedoch die Seiten 9/10 und 41/42 teilweise, bzw. komplett fehlen. Diese wurden fein säuberlich herausgetrennt... . Erste Frage: Hat einer von Euch diese Anleitung und könnte mir die vier Seiten scannen und per mail an mich schicken, so daß ich die Anleitung vom Text her vervollständigen kann? Oder könnte ich mir diese leihen, zwecks Kopie der fehlenden Seiten? Und Ihr ahnt es schon: Hat vielleicht jemand von Euch die zu meinem Gerät passende Gebrauchsanleitung (III von 1934), welche ich mir kopieren könnte, oder welche es vielleicht schon kopiert gibt. Prinzipiell bin ich natürlich auch an einem Original interessiert, wobei es mir hauptsaechlich auf den Inhalt ankommt, um den Fotoapperat entsprechend benutzen zu können (wobei natürlich Übung den Meister macht, nur bin ich halt ein Neuling hier, und möchte zumindest die Grundfunktionen kennen lernen). Potentielle Unkosten (Porto...) werden natürlich erstattet. Falls meine Fragen eher zu "Inserrate" gehören, bitte ich das zu entschuldigen, wie gesagt, ich bin hier völlig neu. Neu hier, und neu bei alten Leicas. Vielen Dank für ein paar Tipps! Grüße aus München Marc Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 21, 2010 Posted June 21, 2010 Hi MarcS, Take a look here Leica III (1934): Hilfe bei der Gebrauchsanleitung gesucht:. I'm sure you'll find what you were looking for!
MAX Posted June 21, 2010 Share #2 Posted June 21, 2010 Hallo Leica-Freunde,ich bin absolut neu hier und seit Samstag glücklicher Eigentümer einer Leica III von ca. 1934 (126026) mit Summar 208596 (ca. 1935), so fern die Baujahre halbwegs stimmen. Seit 20 Jahren liebäugle ich mit diesem Gerät, und nun hat's geklappt. Die absolut originale Gebrauchsanleitung war leider nicht dabei, dafür zum Glück eine der Leica IIIc von Juli 51, bei welcher jedoch die Seiten 9/10 und 41/42 teilweise, bzw. komplett fehlen. Diese wurden fein säuberlich herausgetrennt... . Erste Frage: Hat einer von Euch diese Anleitung und könnte mir die vier Seiten scannen und per mail an mich schicken, so daß ich die Anleitung vom Text her vervollständigen kann? Oder könnte ich mir diese leihen, zwecks Kopie der fehlenden Seiten? Und Ihr ahnt es schon: Hat vielleicht jemand von Euch die zu meinem Gerät passende Gebrauchsanleitung (III von 1934), welche ich mir kopieren könnte, oder welche es vielleicht schon kopiert gibt. Prinzipiell bin ich natürlich auch an einem Original interessiert, wobei es mir hauptsaechlich auf den Inhalt ankommt, um den Fotoapperat entsprechend benutzen zu können (wobei natürlich Übung den Meister macht, nur bin ich halt ein Neuling hier, und möchte zumindest die Grundfunktionen kennen lernen). Potentielle Unkosten (Porto...) werden natürlich erstattet. Falls meine Fragen eher zu "Inserrate" gehören, bitte ich das zu entschuldigen, wie gesagt, ich bin hier völlig neu. Neu hier, und neu bei alten Leicas. Vielen Dank für ein paar Tipps! Grüße aus München Marc http://www.fotomechanik-reinhardt.de/manuale/3c.pdf bei Fotomechanik Reinhardt Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Mox Posted June 21, 2010 Share #3 Posted June 21, 2010 Vor einigen Jahren gab es kopierte Anleitungen für fast alle Kameras bei der Buchhandlung Lindemanns in Stuttgart zu kaufen. (auch Versand) Vielleicht machen die das heute auch noch. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted June 21, 2010 Share #4 Posted June 21, 2010 ... Prinzipiell bin ich natürlich auch an einem Original interessiert, wobei es mir hauptsaechlich auf den Inhalt ankommt, um den Fotoapperat entsprechend benutzen zu können (wobei natürlich Übung den Meister macht, nur bin ich halt ein Neuling hier, und möchte zumindest die Grundfunktionen kennen lernen).... Marc Zunächst eimal willkommen. Wenn es Dir hauptsächlich auf Fragen zur Funktionalität der Kamera ankommt, kannst Du auch jede andere Gebrauchsanweisung für eine Schraubleica zu Rate ziehen. Denn im Prinzip hat sich zwischen der II und der IIIf oder g kaum etwas verändert. Besonderheiten späterer Modelle, wie z.B die Blitzsynchronisation bei der IIIf kannst Du einfach überlesen, wenn es um eine III geht. Bedienungsanleitungen für die IIIf sind recht häufig. Oder Du suchst nach den - allerdings oft nicht billigen - Handbüchern von Vieth, Emmermann oder der frühen Fassung von Kisselbach. Oder noch einfacher: Du fragst einfach hier. Vielleicht bekommst Du dann widersprüchliche Aussagen, aber im Ergebnis kann das oft lehrreicher sein als alles andere. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 21, 2010 Share #5 Posted June 21, 2010 In Lindemanns Buchhandlung in Stuttgart gibt es Anleitungen, original oder kopiert.str. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted June 21, 2010 Share #6 Posted June 21, 2010 Leitz Leica IIIa instruction manual, user manual, free PDF camera manuals allerdings IIIa, wobei der Unterschied ist marginal ! Viel Spaß mit der Kamera. Stell doch mal ein Bild ein, wenn du magst. gruß NO Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted June 21, 2010 Share #7 Posted June 21, 2010 Advertisement (gone after registration) Leitz Leica IIIa instruction manual, user manual, free PDF camera manuals allerdings IIIa, wobei der Unterschied ist marginal ! Viel Spaß mit der Kamera. Stell doch mal ein Bild ein, wenn du magst. gruß NO bei dieser Adresse gibt es auch noch eine BAL für die IIIc Leica IIIC instruction manual, user manual, free PDF camera manuals Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted June 21, 2010 Share #8 Posted June 21, 2010 bei dieser Adresse gibt es auch noch eine BAL für die IIIc Leica IIIC instruction manual, user manual, free PDF camera manuals IIIc - und viele weitere infos - gibt es natürlich auch bei uns im Wiki: http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/index.php/Bedienungsanleitungen Gruß NO Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
MarcS Posted June 23, 2010 Author Share #9 Posted June 23, 2010 Hallo, vielen Dank für Eure Hilfe! Foto werde ich nachreichen. Grüße Marc Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts