Jump to content

Gegenlichtblende NahCron 2/50

W124

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Moinsen zusammen

Mal eine Frage an die Sammler:

Was für eine Gegenlichtblende gehört original an ein 2/50 Nah aus den 57/58er Jahren? Gibts da ne schlaue Nummer?

Würden auch die aktuellen 50er-Gegenlichtblenden funktional passen?

Fragen über Fragen zum Weekend hin :confused:

Gruss Henry

Danke für die Info

Darf ich auch noch fragen wo der Unterschied der beiden Versionen liegt?

Und warum ist die eine besser als die andere?

Gruss Henry

Hallo Henry,

die 12585 ist deswegen besser, weil sie Durchbrüche hat, durch die das Sucherbild weniger abgeschattet wird. Hierzu ein paar Hinweise aus dem WIKI:

http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/index.php/Gegenlichtblenden#IROOA_.2F_12571__.281959.29

http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/index.php/Gegenlichtblenden#12585_.281963.29

Gruß

Thomas

Danke Thomas für die Links

Ich hab mal noch gegoogled und dabei auch mal den Unterschied gesehen.

Mal doof gefragt, beeinflusst es nicht die Funktion der Gegenlichtblende, wenn man da Löcher rein macht?

Und hängt die Wirkung der Durchbrüche von der Suchervergrösserung ( M3 0.9, Mx 0.58-0,85)

Hast du da unterschiedliche Erfahrungen gemacht?

Gruss Henry

Die reingemachten Löcher beinflussen die Funktion nicht, die Suchervergrößerung hat in diesem Zusammenhang keinen Einfluß.

str.

Advertisement (gone after registration)

Danke Thomas für die Links

Ich hab mal noch gegoogled und dabei auch mal den Unterschied gesehen.

Mal doof gefragt, beeinflusst es nicht die Funktion der Gegenlichtblende, wenn man da Löcher rein macht?

Und hängt die Wirkung der Durchbrüche von der Suchervergrösserung ( M3 0.9, Mx 0.58-0,85)

Hast du da unterschiedliche Erfahrungen gemacht?

Gruss Henry

Ich habe nur die 12585 und bin sehr zufrieden. Die Löcher schaden deshalb nicht, weil das Licht bei ihnen von hinten, also vom Kamerakörper kommen müßte. Und selbst wenn man das zuwege brächte, schiene es nicht ins Objektiv, sondern in die Landschaft.

Gruß

Thomas

---

Und hängt die Wirkung der Durchbrüche von der Suchervergrösserung ( M3 0.9, Mx 0.58-0,85) ab?

...

Die Wirkung der "Gucklöcher" im Rand der 12585-Sonnenblende hängt sicherlich nicht von der Suchervergrößerung ab. Die Suchervergrößerung spielt aber eine Rolle, wenn es darum geht, ob die Sonnenblende einen Teil des Rahmens für das 50-mm-Objektiv verdeckt.

In der Naheinstellung des starren Summicron(das Nah-Summicron kann ich nicht beurteilen), bei der sich der Sucherrahmen am weitesten rechts befindet, ragt der Rand der Sonnenblende bei der M3 deutlich in den Rahmen für das Objektiv hinein, bei der M6 mit 0,85 Suchervegrößerung geringfügig, bei der M8 mit 0,68-Vergrößerung nur ganz wenig. Bei größeren Entfernungen ist der Sucherrahmen auch ganz frei, nur bei der M3 ist selbst in der Unendlichstellung noch ein keines Stück der Sonnenblende innerhalb des Sucherrahmens.

Wegen des durchbrochenen Randes der Sonnenblende wirkt sich das aber kaum störend aus, man sieht nur einen dünnen Kreisauschnitt, es wird aber nichts vom Bildausschnitt abgedeckt.

... an alle für die wertvollen Tips!

Ich werde mir dann eine 12585 Gegenlichtblende besorgen, auch wenns nicht ganz zeitgemäss zum Objektiv passt.

Liebe Grüsse

Henry

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...