florus beerbaum Posted June 16, 2010 Share #1 Posted June 16, 2010 Advertisement (gone after registration) Hallo, welche Erfahrungen mit SD-Karten gibt es schon für die X1. Das Handbuch schweigt sich auch über Grössen aus. Gehen 8GB? Gruss Florus Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 16, 2010 Posted June 16, 2010 Hi florus beerbaum, Take a look here Erfahrungen mit SD-Karten. I'm sure you'll find what you were looking for!
AA0815 Posted June 16, 2010 Share #2 Posted June 16, 2010 Ich würde die Finger davon lassen. Sind 8BG Bilder weg, dann ist das doppelt so viel wie bei einer 4GB Karte. Link to post Share on other sites More sharing options...
peanut Posted June 16, 2010 Share #3 Posted June 16, 2010 Hi, warum sollten 8 GB nicht gehen:confused: Die D-lux 4 kommt damit zurecht, die V-lux 20 kommt damit zurecht (definitiv habe beide mit 8 GB in Betrieb) Also meiner Meinung nach müsste die X1 auf jeden Fall damit klar kommen!! Link to post Share on other sites More sharing options...
Gregor08 Posted June 16, 2010 Share #4 Posted June 16, 2010 Ich würde die Finger davon lassen. Sind 8BG Bilder weg, dann ist das doppelt so viel wie bei einer 4GB Karte. Andre hat recht - technisch gesehen mag die Kamera mit einer 8GB-Karte zurechtkommen. Aber wenn sich die Karte mal "himmelt" - ist mir schon passiert - und Du hattest keine Möglichkeit, die Bilder zwischendurch mal auf ein Laufwerk zu sichern, dann sind gleich alle weg. Ich nehm auch lieber 2-3 kleinere Karten. Link to post Share on other sites More sharing options...
luposminor Posted June 16, 2010 Share #5 Posted June 16, 2010 Ich habe von San Disk die Ultra SDHC mit 8 GB in der X1. Funktioniert problemlos. Ich habe auch dieselbe in 4 GB ausprobiert. Geschwindigkeitsunterschiede konnte ich keine feststellen. Die 8 GB große Karte speichert in der Einstellung JPG Super Fine: 1295 Bilder JPG Fein: 2577 Bilder DNG + JPG Super Fein: 323 Bilder DNG + JPG Fein: 368 Bilder (Angaben entsprechend der Anzeige auf dem Bildschirm de X1) Ich nutze die Einstellung DNG + JPG Super Fein. Die Möglichkeit 323 Bilder aufzunehmen - ohne die Karte wechseln zu müssen - finde ich komfortabel, mit der X1 und etwas Fotografierlaune kommen selbst bei mir an einem (freien) Tag mal 250 Bilder zusammen. Da möchte ich nicht mit zwei Karten hantieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rick59 Posted June 16, 2010 Share #6 Posted June 16, 2010 Hallo, ich habe eine 16GB von Kingston und die funktioniert einwandfrei. Grüße Rick Link to post Share on other sites More sharing options...
AndreasB Posted June 16, 2010 Share #7 Posted June 16, 2010 Advertisement (gone after registration) Ich habe von San Disk die Extreme SDHC mit 16 GB in der X1. Funktioniert problemlos, habe insgesamt bereits über 3000 Fotos mit zwischenzeitlichen Löschungen darauf gespeichert . Gruß Andreas Fernweh auf zwei Rädern www.bikedoll.de Link to post Share on other sites More sharing options...
Peter Lueck Posted June 16, 2010 Share #8 Posted June 16, 2010 Ich habe von San Disk die Extreme SDHC mit 16 GB in der X1. Funktioniert problemlos...www.bikedoll.de Dito. – 16 GB (SDHC) ScanDisk Extreme III, seit 6. Februar ohne Probleme in der X1. Link to post Share on other sites More sharing options...
TK! Posted June 16, 2010 Share #9 Posted June 16, 2010 Ich habe auch eine 8GB drin. Ich glaube, die hat 21,- gekostet, also irgendwie nix im Vergleich mit der Kamera. Kann man auch zwei von kaufen, wenn man Karten wechseln will. Vom Bauchgefühl lasse ich das aber lieber mit dem Wechseln. Dieser Kartenwechsel, das Anfassen womöglich statisch aufgeladen, das ist bestimmt ein Gefahrenmoment. Ich lasse meine 8GB immer drin und ziehe per USB die Daten möglichst oft auf meinen Rechner, ohne die Karte physisch anzufassen. - TK Link to post Share on other sites More sharing options...
tbutt Posted June 16, 2010 Share #10 Posted June 16, 2010 Ich habe auch eine 8GB drin. Ich glaube, die hat 21,- gekostet, also irgendwie nix im Vergleich mit der Kamera. Kann man auch zwei von kaufen, wenn man Karten wechseln will. Vom Bauchgefühl lasse ich das aber lieber mit dem Wechseln. Dieser Kartenwechsel, das Anfassen womöglich statisch aufgeladen, das ist bestimmt ein Gefahrenmoment. Ich lasse meine 8GB immer drin und ziehe per USB die Daten möglichst oft auf meinen Rechner, ohne die Karte physisch anzufassen. - TK sind die echt so empfindlich - die kleinen Biester??? Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
TK! Posted June 17, 2010 Share #11 Posted June 17, 2010 sind die echt so empfindlich - die kleinen Biester??? Tom Oh, keine Ahnung, ich wollte hier keine Panik lostreten! :-) Aber immer wieder wechseln ist bestimmt schlechter als brav drinnelassen. -TK! Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas Vögele Posted June 18, 2010 Share #12 Posted June 18, 2010 sind die echt so empfindlich - die kleinen Biester??? Tom Nein, sind sie nicht. Ich wechsle fast täglich, da ich die Daten via Kartenleser auf die Rechner übertrage. Das mache ich schon jahrelang so und mir ist noch keine der Karten ausgestiegen, auch wenn sie schon etwas abgeschliffen sind. In der X1 findet man bei mir eine 8GB SanDisk Extreme 30MB/s. Passt. Gruss Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.