DN Posted June 13, 2010 Share #1 Posted June 13, 2010 Advertisement (gone after registration) Mal wieder mein Summicron 2/35 (offen) an Pen E-P2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 13, 2010 Posted June 13, 2010 Hi DN, Take a look here Kegelzahnräder. I'm sure you'll find what you were looking for!
Dakorta Posted June 15, 2010 Share #2 Posted June 15, 2010 Mal wieder mein Summicron 2/35 (offen) an Pen E-P2 Hi, warum die Mehrzahl in deinem Titel. Ich seh nur eins;) Gruß Jack Link to post Share on other sites More sharing options...
DN Posted June 15, 2010 Author Share #3 Posted June 15, 2010 Hi,warum die Mehrzahl in deinem Titel. Ich seh nur eins;) Gruß Jack Wie ich zwischenzeitlich gelernt habe, nennt man das eine einen Winkeltriebteller und das andere ein Kegelrad. Nichtsdestoweniger sind es aber zwei Zahnräder unterschiedlicher Größe, bei denen die Zähne jeweils kegelförmig in unterschiedlichen Winkeln angeordnet sind. Insofern halte ich die Bezeichnung Kegelzahnrad bzw. Kegelzahnräder nicht für falsch. Schön, das wenigstens diese Frage zu einem Kommentar geführt hat. Dank dir dafür. Gruß Detlef Link to post Share on other sites More sharing options...
Chorknabe Posted June 15, 2010 Share #4 Posted June 15, 2010 Ich mag den rostigen Look. Aber der Ausschnitt empfinde ich als zu groß gewählt. Neben dem Winkeltriebteller und dem Kegelrad sind noch so viele andere Dinge zu sehen, dass die Protagonisten des Bildes etwas untergehen.. Grüße, der Thomas. Link to post Share on other sites More sharing options...
DN Posted June 16, 2010 Author Share #5 Posted June 16, 2010 ....sind noch so viele andere Dinge zu sehen, dass die Protagonisten des Bildes etwas untergehen.. Grüße, der Thomas. Ja, das mit dem Ausschnitt stimmt, hätte mehr beschneiden sollen (nicht getraut), hier das gleiche Motiv mit einer Nicht-Leica-Linse (ein paar Tage früher aufgenommen). Gruß Detlef Link to post Share on other sites More sharing options...
Chorknabe Posted June 22, 2010 Share #6 Posted June 22, 2010 Ja, das mit dem Ausschnitt stimmt, hätte mehr beschneiden sollen (nicht getraut),hier das gleiche Motiv mit einer Nicht-Leica-Linse (ein paar Tage früher aufgenommen). Irgendwie wirkt das Motiv auch im zweiten Foto nicht so recht. Ich würde mir das Bild insgesamt etwas düsterer und härter wünschen, damit der Eindruck von veralteter archaischer Technik stärker rüberkommt. Vor allem das Sonnenlicht lässt das Motiv so nett und idyllisch aussehen, das passt für mein Gefühl nicht so recht..? Und ich würde das Bild noch mehr auf die beiden Zahräder reduzieren, alles andere im Bild interessiert eigentlich nicht. Grüße, der Thomas. Link to post Share on other sites More sharing options...
werner__ Posted June 22, 2010 Share #7 Posted June 22, 2010 Advertisement (gone after registration) Hi,warum die Mehrzahl in deinem Titel. Ich seh nur eins;) Gruß Jack eigentlich ganz einfach, ein Zahnrad allein macht kein Sinn. Und "paaren" läßt sich ein vorhandenes Kegelzahnrad nur mit einem zweiten dieser Art. Gruß Werner Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.