cosyma67 Posted December 30, 2006 Share #1 Posted December 30, 2006 Advertisement (gone after registration) Gibt es Empfehlungen oder liegen bereits Erfahrungen vor, mit welchem RAW-Konverter die DNG-(RAW)-Dateien der M8 sich am geeignetsten konvertieren lassen. Leider wird ja der RAW Shooter Essentials (soweit ich weiß) nicht unterstützt. Ist es ratsam ggfs. auf die Capture ONE Pro-Version upzudaten? Vielen Dank für entsprechende Ratschläge. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 30, 2006 Posted December 30, 2006 Hi cosyma67, Take a look here Welchen RAW-Konverter für DNG der M8 - Capture ONE LE oder??. I'm sure you'll find what you were looking for!
winsoft Posted December 30, 2006 Share #2 Posted December 30, 2006 Ich habe zwar keine M8 und werde sie auch nicht haben (wollen), sondern "nur" das DMR an der R9, aber freunde mich in allerjüngster Zeit vehement zunehmend mit PhaseOne CaptureOne LE (C1) an. Die Profi-Version wäre für mich völlig übertrieben und würde nicht genutzt. C1 holt aus den DNG-Dateien deutlich mehr heraus als der Photoshop DNG-Konverter. Ich lasse alle Dateien stets in unkomprmiertem TIFF speichern. Jedoch muss ich die C1-Dateien in Photoshop mit mindestens +20% Helligkeit und +10% Kontrast aufpeppen, um in Photoshop CS2 den ähnlichen Gesamteindruck zu erhalten wie mit dem DNG-Konverter von Photoshop. Insgesamt erzeugt C1 selbst bei Sonnenschein in Wiesen recht blasse Bilder von eher Kodachrome 25-Charakter, dunkel-blass wie bei bedecktem Himmel, ohne Strahlungskraft. Der DNG-Konverter von Photoshop CS2 liefert mir da wesentlich strahlendere Wiesen-Bilder, eher ähnlich dem Fuji Velvia 50. Dafür liefert C1 von vornherein viel besser geschärfte Bilder als Photoshop! Beim Hintrimmen auf ähnliches Aussehen erweisen sich die Bilder von C1 besser durchgezeichnet, besser geschärft ohne Artefakte (!!!) und bessere, natürlichere Farben. Insgesamt bringt der C1-Konverter bei Helligkeits- und Kontrastanpassung deutlich klarere, brillantere Bilder als PS2. Der Photoshop-DNG-Konverter mogelt mir zu viel Rot hinein und lässt weiße Häuser in einem komisch-rosa Licht erscheinen. C1 belässt Weiß = Weiß und kommt deshalb auch besser mit Schnee zurecht als Photoshop. Erst heute habe ich bei einer quasi Luftaufnahme einer Stadt (von einem nahen Berg aus) wieder feststellen können, wie C1 wohlbekannte Gebäude und Dächer farblich natürlicher darstellt als PS2. Ein durchbrausender IC-Zug hatte heute in C1 den gewohnten Farbton, in PS2 eine falsche rötliche Grundstimmung... Außerdem kommt Blau in C1 viel besser als in PS2! In PS2 fehlt in schwierigen blau-violetten Tönen (Textilien, Polfilter-Himmel) durchweg das Violett! Je nach Motiv muss man eventuell den Konverter wechseln. RAWShooter ist total ausgeschieden wegen mangelnder Bildqualität! Um Missverständnisse bezüglich Irrtümer wegen schlecht eingestellten Monitor von vornherein auszuräumen: Ansicht aller Dateien und Bildvergleiche auf dem hardwarekalibrierten 22"-AdobeRGB-Monitor EIZO CG221. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tom0511 Posted December 30, 2006 Share #3 Posted December 30, 2006 Hallo, ich nehme c1, aber die Profile, die im internationalen Forum gepostet wurden, oder das DMR generic Profil. Für SW nehme ich auch C1 und die jfa Profile. Einige im int. sagen , sie hätten mit der neuen Photoshop-beta-Version die besten Ergebnisse, das habe ich noch nicht ausgiebig ausprobiert. c1 funktioniert schon ganz gut! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Helio Posted January 1, 2007 Share #4 Posted January 1, 2007 @winsoft, Es ist eine besondere Begabung etwas klar und geordnet mit passenden Beispielen zu veranschaulichen! Ich habe Deinen Beitrag genossen. Vielen Dank Gruß Sadat Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts