Peter-M6 Posted December 29, 2006 Share #1 Posted December 29, 2006 Advertisement (gone after registration) Ich hab ein Elmar 2,8 / 50 das eine Blau violette Vergütung auweist .Gestern hab ich in bei einen Bekannten das gleiche Objektiv gesehen aber mit einer grün stichigen Vergütung . Wer kann mir sagen wo hier der Unterschied liegt und welches besser ist ? vielen Dank Peter-M6 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 29, 2006 Posted December 29, 2006 Hi Peter-M6, Take a look here Elmar 2,8/50. I'm sure you'll find what you were looking for!
wizard Posted December 29, 2006 Share #2 Posted December 29, 2006 Meine Rede seit 30 Jahren, aber mir glaubt ja niemand. Die Vergütungen scheinen leichte Variationen zu haben, und zwar ohne dass eine Änderung der Vergütung stattfand. Habe das bei aktuellen Summicronen auch schon bemerkt, manche schimmern bläulich-violett, andere eher rötlich (für die 50mm Version), bei den 35asph gibt es bläulich-violette und grünliche. Fazit: Kein Unterschied in der Leistung, sind halt minimale Toleranzen bei der Vergütungsaufbringung. Grüße, Andreas Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 29, 2006 Share #3 Posted December 29, 2006 Meine Rede seit 30 Jahren, aber mir glaubt ja niemand... ... sind halt minimale Toleranzen bei der Vergütungsaufbringung. Da bin ich auch gern ein «niemand». Die Vergütung wirkt doch so, daß reflektierte Strahlen durch die aufgedampfte Schicht durchmüssen und die so dick ist, daß sie ein Viertel (?) der Wellenlänge der Strahlen hat, die durch Interferenz ausgelöscht werden sollen. Schimmern die Vergütungen nicht in den Komplementärfarben der gelöschten Wellenlängen? Wie verhält es sich nun, wenn mehrere Schichten und auf den verschiedenen Linsen vielleicht verschiedene aufgebracht sind? Ich weiß es nicht. Aber annehmen, daß da Zufälligkeiten zu beobachten sind, möchte ich nicht, da die Farben schon mit der Wirkung und den Materialen zusammenhängen. Ich möchte eher annehmen, daß unterschiedliche Farbreflexe auf unterschiedliche Vergütungsverfahren etc. schließen lassen. Leica hat ja früher auch einmal in Prospekten gesagt, wenn ich mich recht erinnere, daß solche Unterschiede nicht mitgeteilt würden, da sie zu vielfältig seien. Freundlichst Stefan PS: Vielleicht sollte ich einmal wieder sagen, wie sehr uns Alexanders Rat fehlt. str. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted December 30, 2006 Share #4 Posted December 30, 2006 Vielleicht kann ich auch was dazu beitragen: Auf die Theorie, die ja richig angegeben ist, möchte ich nicht eingehen, aber auf die Praxis: Das, was man als Reflexfarbe sieht, ist freilich der Anteil des Lichtes, der nicht mehr durch das Objektiv geht (logisch), er ist aber prozentual so minimal, daß er die Lichtfarbe der Transmission so gut wie nicht beeinflußt. Die Dicke der Aufdampfschichten wird mit einem im Aufdampfstrom befindlichen Schwingplättchen gesteuert, dessen Schwingfrequenz proportional zur Dicke ist, die sich ja beim Aufdampfen verändert. Ist die eingestellte Grenze erreicht, wird der Sputter (oder Heizdraht, je nach Technik) abgeschaltet, bzw. eine Blende geschlossen. Das sollte schlagartig gehen, es gibt aber wie immer Toleranzen. Ist auch eine Frage des Aufwandes. Paradox: Je effektiver die Vergütung, desto stärker wirken sich Toleranzen als in der Reflexion sichtbare Farbverschiebungen aus, um so weniger jedoch in der Transmission. Geringfügig verschiedenfarbig schimmernde Objektive sind nur eine Streuung, die bei der Transmission sich praktisch nicht auswirkt, sie ist irrelevant. In meinen jüngeren Jahren in der Uni haben wir viel mit Aufdampfen gearbeitet, sei es für die leitfähigen Schichten bei der Elektronenmikrosopie, oder für Dotierungszwecke - vor dem Institutsschiurlaub konnte man auch man eine alte Brille zur Sonnenbrille umfunktionieren, indem eine ordentliche Schicht Aluminium draufgedampft wurde. So abriebfest wie die Leicavergütungen war die aber nicht! :-) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 30, 2006 Share #5 Posted December 30, 2006 Vielen Dank, Gerd, dann werde ich also aufhören müssen, des Br. Andreas «niemand» zu sein, obwohl mir auffällt, daß die neueren Objektive alle mehr Grün und zuweilen etwas Rot zeigen. Freundlichst Stefan Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted December 30, 2006 Share #6 Posted December 30, 2006 dann werde ich also aufhören müssen, des Br. Andreas«niemand» zu sein, Du, ein "Niemand"? Schon gar der eines speziellen Individuums? Sehe ich da ein bißchen "captatio benevolentiae"? Herzlichst Gerd Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts