Jump to content

Apple Aperture 3 Frage

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Gemeinde,

ich weiss, diese Frage wäre vielleicht besser in einem Apple Forum aufgehoben... :o

Hab meine iPhoto Library in Aperture importiert - was meinem tapferen (und fast 3 Jahre alten) 24" iMac 3 Tage harte Arbeit beschert hat (ich hab ca. 50.000 Bilder in der Library). Heute morgen war alles fertig - und ca. 10% aller importierten Bilder falsch gedreht, komischer Weise auch Bilder in Landscape standen plötzlich auf dem Kopf. Kennt jemand das Problem? Hat jemand eine Lösung? Ich hab leider nicht die Zeit, meine ganzen Bilder durchzuforsten nur um alle wieder richtig herum zu drehen...

Danke für jede Hilfe,

Michael

Moin,

eine direkte Lösung habe ich leider nicht, nur eine Idee, wie so etwas passieren konnte.

Haben Sie die Bilder, welche seinerzeit ggf. im Hochformat aufgenommen worden und natürlich im Querformat von iPhoto importiert worden sind, auch mit iPhoto gedreht etc? Denn iPhoto dreht nicht das Original, sondern erstellt eine gedrehte Kopie. Möglicherweise importiert Aperture nur die Originale.

Eine weitere Folge beim Drehen etc. von Bildern in iPhoto ist, das die Library fürchterlich anwächst, und das mit Bildern die man a) in iPhoto eh nicht mehr sehen kann und B) vermutlich so auch gar nicht so sehen will. Von daher würde ich mit iPhoto nur importieren, was ich mit einem anderen Bildbearbeitungsprogramm schon passend gemacht habe. Von der kamera importiere ich z.B. meine Bilder nur mit dem Programm Digitale Bilder.

Aperture nutze ich selber seit Version 2 nicht mehr. Ich finde Lightroom da einfach etwas aufgeräumter. Ist aber sicherlich nur eine Geschmacksache.

Ich hätte da auch eine Frage zu Aperture 3, vielleicht kann sie mir ja einer beantworten. Wenn man in Aperture zusätzlich mit NIK-Filter arbeitet, erhöht sich die Datenmenge immer um genau den Wert des ursprünglichen Bildes pro angewendeten Filters. In Photoshop reduziert man dann einfach das Bild auf die Hintergrundebene, wenn man meint, das Bild sei ok. Wie geht das in Aperture 3? Geht das überhaupt? Ich frage hier für einen Freund der Aperture 3 nutzt.

Gruss, Pit

Haben Sie die Bilder, welche seinerzeit ggf. im Hochformat aufgenommen worden und natürlich im Querformat von iPhoto importiert worden sind, auch mit iPhoto gedreht etc? Denn iPhoto dreht nicht das Original, sondern erstellt eine gedrehte Kopie. Möglicherweise importiert Aperture nur die Originale.

Mist, genau das scheint das Problem zu sein... Werd dann wohl meinen Workflow splitten und Bildbearbeitung in Aperture machen aber meine Bilder weiter in iPhoto verwalten. Vielen Dank für den Hinweis!

Aber du kannst doch deine mühselig geswitchte Bibliothek doch nun auch weiter in Aperture verwalten. Wenn dir dann ein nicht richtig gedrehtes Foto "über den Weg läuft", dann stellst du das dann eben richtig. Bei allen anderen kann es dir doch bei Nichtverwendung egal sein…

Grüße

aus Berlin

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...