Jump to content

Die verschiedenen Oberflächenbehandlungen bei Leica

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo, guten Tag!

oft wird hier über die verschiedenen Oberflächenbehandlungen bei Leica gesprochen.

Chrome, titanisiert, Hammerschlag, schwarz lackiert, schwarz xyz (da fehlt mir das Wort): wie viele Behandlungen gibt/gab es?

Die schwarze M4, zB, war immer lackiert, oder gab es andere, ebenso schwarze, Behandlungen?

Sind die schwarzen M8 und M9 lackiert?

Gruss,

Manolo

..

Die schwarze M4, zB, war immer lackiert, oder gab es andere, ebenso schwarze, Behandlungen?

...

Die M4 war nur anfangs in geringer Anzahl schwarz lackiert, später wie auch die anderen Modelle (M4-2, M4-P, M5, M6, M7, M8.1) schwarz verchromt. Angeblich war die M4 die erste Kamera überhaupt, bei der das Verfahren zur Verchromung in schwarz eingesetzt wurde.

Soweit ich es bei Laney nachvollziehen kann, war die M5 1971 die erste schwarzverchromte M, dann folgte 1972 die schwarzverchromte M4.

str.

Soweit ich es bei Laney nachvollziehen kann, war die M5 1971 die erste schwarzverchromte M, dann folgte 1972 die schwarzverchromte M4.

str.

Die Leica M5 war nicht nur die erste M sondern sogar die erste Kamera weltweit, welche die schwarze Verchromung besaß. Ein, wie ich finde, viel zu selten erwähntes Detail der von vielen ungeliebten M5...

Gruß

Robert

Advertisement (gone after registration)

schwarz lackiert, schwarz verchromt... was ist besser?

Wie immer im Leben gibt es kein "Besser" oder "Schlechter", sondern nur ein "Anders".

Lack ist wesentlich empfindlicher als chrom. Er trägt sich vor allem an den Kanten mehr oder weniger schnell ab (hängt vom Lack ab) und läßt das Untermaterial durchblitzen. Bei Messing wird die so entstehende Patina oft als schön und edel empfunden. Bei Zink sieht es IMHO nicht so toll aus.

Chrom ist wesentlich dauerhafter. Aber schwarzer Chrom wird bei intensiver Beanspruchung immer heller. Er vergraut. Sieht dann auch nicht mehr so richtig toll aus.

Hell (silbern) verchromt ist am unempfindlichsten, zumindest auf Zink als Untermaterial, da man es dort nicht so schnell bemerkt, wenn der Chrom durch ist. Auf Messing kommt an besonders beanspruchten Stellen das "goldene" Messing durch den Chrom. Diese Art der Patina finde ich persönlich nicht schön.

Sehr unempfindlich ist auch das Titanaleloxat der titanisierten Sonderserien.

Die Leica M5 war nicht nur die erste M sondern sogar die erste Kamera weltweit, welche die schwarze Verchromung besaß. Ein, wie ich finde, viel zu selten erwähntes Detail der von vielen ungeliebten M5...

Gewiß. Leitz hat dies Verfahren entwickelt oder entwickeln lassen.

Und die M5 ist indertat zu Unrecht «ungeliebt».

str.

Und die M5 ist indertat zu Unrecht «ungeliebt».

str.

Eine großartige Kamera mit ganz eigenen Lösungsansätzen, ein echtes Werkzeug...

Gruß

Robert

Gewiß nicht. In anderen Bereichen der Oberflächentechnik ist Schwarzverchromung bereits seit den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts üblich und stellt eine der ganz wenigen elektrisch leitfähigen und gleichzeitig schwarzen Korrosionsschutzschichten dar.

Nicht alles, was technisch anspruchsvoll ist, ist automatisch eine Erfindung aus dem Hause Leitz.

[schmal]Und die M5 ist indertat zu Unrecht «ungeliebt».

Dazu sage ich jetzt besser nichts:rolleyes:

Beste Grüße,

Franz

Gewiß nicht. In anderen Bereichen der Oberflächentechnik ist Schwarzverchromung bereits seit den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts üblich und stellt eine der ganz wenigen elektrisch leitfähigen und gleichzeitig schwarzen Korrosionsschutzschichten dar.

Nicht alles, was technisch anspruchsvoll ist, ist automatisch eine Erfindung aus dem Hause Leitz.

Dazu sage ich jetzt besser nichts:rolleyes:

Beste Grüße,

Franz

Hi,

Die mag so richtig sein,

nur die dekorative Oberflächenveredelung von Kameradeckkappen ist eine ganz andere Sache als des prekäre einfache Schwarzverchromen.

Diese Verfahren wurde in der Tat in den 70er Jahren von LEITZ so verfeinert, dass dies den

Qualitätsansprüchen der LEITZ Kunden genügten.

Der Schwarzchrom hat eine porösere Oberflächen Struktur als der Hellchrom, und bedarf

eigentlich einer gewissen Pflege, auch wenn dies nirgends nachzulesen ist.

Empfehlenswert ist die Behandlung mit einem stark Siliconhaltigen Mittel, das nach einer kurzen Einwirkzeit wieder abpoliert wird. Und zwar mehrmals im Jahr.

Dies verhindert auch zum Teil den sogenannten Zinkfraß, der auch durch Fingerschweiß zumindest verstärkt wird.

Gruß

Horst

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...