Jump to content

Alte Liebe

ohno

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Gestern bekam ich Dich zurück … gute, alte, schwarze Leica R-E.

Du warst wohl nicht mehr ganz „dicht“, aber das haben die in Solms behoben und

eine neue Batterie gleich mitgeliefert.

Lange habe ich nicht mehr mit Dir fotografiert und jetzt halte ich Dich stolz, aber auch

etwas verwundert in meinen Händen.

Nach einigen Jahren mit diversen Digitalmodellen nun wieder ein Versuch mit dem

gutem, alten Film und eben … Dir!

Mein erster Eindruck: Schweres Teil! Willst mit Nachdruck behandelt werden.

Mann, liegst Du gut in der Hand! Was ist das für eine wunderbare, schwarze

Armierung? Mal am Transporthebel ziehen, langsam spannen … ach, herrlich!

Dann langsam den Auslöseknopf herunterdrücken, gaaanz tief und … „KLACK“!

Toll! Gleich noch mal! Hm, und dann dieses wunderbar kompakte Elmarit … damit

lässt es sich super fokussieren. Optik und Haptik einfach spitze, wie am ersten Tag.

Und das nach fünfzehn Jahren! Habe beinahe vergessen, wie schön Du bist!

Jetzt spiele ich ein wenig mit Dir und in wenigen Minuten ist wieder alles da.

So wunderbar einfach und intuitiv. Gibt es zu dem Modell überhaupt ein Handbuch?

Ich werde die Tage mal wieder einen Diafilm einlegen und in aller Ruhe fotografieren

gehen. Wie früher. Die Welt das draussen hat sich stark verändert, kleine Leica!

Es gibt jetzt Digitale. Aber was kümmerts Dich und mich, wir lassen uns Zeit, nicht wahr?

P.s. Ich bin neu in diesem Forum und grüße alle Leica-Freunde herzlich!

Hallo,

toll beschrieben hast Du, wie ich auch immer wieder empfinde, wenn ich nach längerer Zeit wieder mit Dia Film und R7 fotografiere.

Digital möchte ich nicht missen, aber ebensowenig die Arbeit mit Film.....

Gruß

Christof

Guest menze_as

@ fux

was für eine "nette" Begrüßung für einen Neuen. :mad: Wenn du nur Diffamie zu bieten hast, solltest du deinen Schnabel besser halten. Oder möchtest du so behandelt werden, wenn du voll Euphorie irgendwo neu dazukommst???

Armselig, daß man das einem Erwachsenen heute noch sagen muß ...

----------------

@ Ohno

Hallo - und trotz dieser diffamierenden Aussage viel Spaß hier im Forum. :)

Hier sind noch genügend Leute unterwegs, die auch ältere Schätze ihr eigen nennen. Ich selbst arbeite auch gerne mit der kleinen CL. :)

Grüße,

Astrid

Guest user8952

Advertisement (gone after registration)

@ fux

was für eine "nette" Begrüßung für einen Neuen. :mad: Wenn du nur Diffamie zu bieten hast, solltest du deinen Schnabel besser halten. Oder möchtest du so behandelt werden, wenn du voll Euphorie irgendwo neu dazukommst???

Armselig, daß man das einem Erwachsenen heute noch sagen muß ...

entschuldigung - dem neuen ein herzliches wilkommen. einen ernstgemeinten, ironiefreien liebesbrief für seine kamera zu schreiben halte ich trotzdem - mit verlaub - als zeichen für eine degenerierte gesellschaft. wenn frau menze das "normal" findet, auch gut.

Guest menze_as
entschuldigung - dem neuen ein herzliches wilkommen. einen ernstgemeinten, ironiefreien liebesbrief für seine kamera zu schreiben halte ich trotzdem - mit verlaub - als zeichen für eine degenerierte gesellschaft. wenn frau menze das "normal" findet, auch gut.

ich halte ganz einfach ein höfliches Verhalten einem anderen Menschen gegenüber für normal und vor allem richtig.

Und was degeneriert ist oder nicht - das, denke ich, mußt du nicht entscheiden. Kümmere dich dabei dann lieber um dich selbst und dein Auftreten anderen gegenüber.

Gruß, Astrid

Hallo Martin,

willkommen im Forum. Noch Frohe Weihnachtstage.

Ich selbst habe eine R8 und fotografiere auch immer noch am liebsten mit dieser analog. Das ganze "drumherum" macht echt unheimlich Freude und darum geht's doch.

Außerdem sind die analogen Ergebnisse auch nicht schlechter.

Gruß

Reiner

Wenn jemand seine Vermenschlichung eines toten Gestands, mit dem sogar per Du ist, auch noch öffentlich zelebriert, dann will er offensichtlich über dieses Problem reden. Ob das dann hier das geeignte Forum ist, weiß ich nicht.

Hallo Martin,

herzlich willkommen hier im Leica Forum!

Ich kann Deine Gedankengänge sehr gut nachvollziehen, auch wenn ich mich jetzt für manch anderen als hoffnungslosen Nostalgiker oute. Habe schließlich selbst erst vor zwei Jahren in eine nagelneue M7 und zwei ebenso neue M Objektive investiert, weil mir eben aus der Vergangenheit Zeit, Blende und Entfernungseinstellung vertrauter im Umgang sind als die Bedienung einer digitalen Kamera. Denn ist man erst mal mit der relativ einfachen und unklompizierten Handhabung einer Analogkamera vertraut, kommt es eigentlich nur noch auf den "idealen Blickwinkel" des Fotografen selbst an. Das gelingt natürlich auch mit einer digitalen Kamera, nur habe ich statt einer einfach zu verstehenden und nachvollziehbaren , wenige Seiten umfassende Bedienungsanleitung, ein relativ dickes Handbuch, teilweise nicht unbedingt verständlich geschrieben, womit ich mich zu den ersten brauchbaren Bildergebnissen mit Hilfe einer "Mäuseklaviatur" vorkämpfen muß.

Habe mir trotzdem auch eine kleine, bescheidene Digitalkamera gekauft, die man immer mal in der Jackentasche zu allen Gelegenheiten mit sich führen kann - worin für mich ein sehr großer Vorteil liegt - aber mein Herz schägt gewissermaßen für die analoge Leica Kamera, von der ich natürlich auch erwarte, das sie mich auch nach vielen Jahren nicht im Stich läßt. Den digitalen Kameras, genauer gesagt, der Elektronik einer solchen Kamera, räume ich persönlich nicht unbedingt eine solch lange Lebensdauer ein. Hinzu kommt, das die Technik der digitalen Kameras einer fast ständigen Erneuerung unterworfen sind. Und die Nachteile diesbezüglich sind uns sicher allen bekannt.

Darum kann ich nur sagen, viel Spaß und gutes Gelingen mit Deiner wieder entdeckten RE.

Gruß

Werner

Guest menze_as
Du aber glücklicherweise auch nicht.

nein - oder tue ich das?

Ich fordere Höflichkeit ein, das ist doch wohl das mindeste einem anderen Menschen gegenüber, oder?

Gruß, Astrid

Moin, Martin,

willkommen im Forum!

Seiner Freude öffentlich Ausdruck zu verleihen zeugt von guter Gesundheit ;).

Bezüglich Handbuch kontakte einfach mal Leica in Solms: 06442 208-0 oder

info@leica-camera.com

Die helfen bestimmt. Vielleicht stellt es auch ein Forent online...

Grüsse - Klaus

Guest user8952

mir fällt ein: ich muss dringend mal wieder mit meinem hammer sprechen! der ist immer so eifersüchtig, wenn der schraubenzieher post von mir bekommt...

:-)

gesundheit!

Wenn jemand seine Vermenschlichung eines toten Gestands, mit dem sogar per Du ist, auch noch öffentlich zelebriert, dann will er offensichtlich über dieses Problem reden. Ob das dann hier das geeignte Forum ist, weiß ich nicht.

Mensch, Kinners, nehmt doch nicht immer alles so wörtlich. Vielleicht ist es auch einfach nur eine Metapher auf das Faszinosum der Feinmechanik. Und irgendwie klingt das obige Zitat politisch oberkorrekt, kann also auch nicht so wirklich ernst gemeint sein ... ;)

Ich freue mich jedenfalls schon auf Martins Bilder - auf daß der Film gelinge.

Gruß

Marcus

Guest user8952
Ich find Martins Beitrag schön. Fux ist mal wieder zu kleinlich und heute auch etwas zu frech.

meinem kühlschrank hat der beitrag auch gefallen!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...