Jump to content

Es gab Knatsch...

ErichF

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Zum einen wegen der Notwendigkeit, in ein frischgemachtes Beet zu kriechen;

dann die frischgewaschene helle Jeans zu versauen;

und wegen der nicht enden wollenden Versuche. ;)

Maiglöckchen mit E3 + Apo-Macro 100

[ATTACH]201694[/ATTACH]

Guest gugnie

Ist doch sehr malerisch schön geraten.... die Aufteilung des Hintergrunds hell/dunkel gefällt mir nicht so gut. Un die beidenen Pünktchen auf der oberen Blüte hätte ich noch entfernt. Wirklich sehr malerisch.

Danke Gerd, ich hab das Bild nochmal etwas anders bearbeitet. Und mit den Punkten (sie waren auf dem Blütenblatt, das sind keine Sensorflecken) hast Du recht. Nicht immer ist die Realität auch am überzeugendsten ;).

Ich meine auch, der unterschiedlich helle Hintergrund stört bei SW nicht so sehr.

Die Duftigkeit habe ich mit bewußt leichter Unschärfe zu realisieren versucht, einfach die Kamera nicht parallel zur Blütenrispe gehalten sondern unten etwas weiter weg und auf den Fruchstand der obersten Blüte scharfgestellt. Da die Blüten einen größeren Durchmesser hatten als die Tiefenschärfe war (Bl 2,8), klappte das.

[ATTACH]201747[/ATTACH]

Guest gugnie

Auch wenn ich bei Makros die Farbe als sehr wichtige Information sehr mag, auch in SW für mich sehr schön.

Und die Pünktchen auf der Blüte, Erich: Blüten mag ich am liebsten absolut makellos... oder eben in vollem Untergang.

Ja, Farbe mag ist sonst auch lieber bei Makros; aber hier kommt die Abwechslung von Schärfe und Unschärfe nicht so zum Tragen wie bei SW.

Ich muß das mal öfter ausprobieren, geht ja bei LR ganz einfach nachzuschauen, ob sich eine eingehendere Bearbeitung lohnt.

Super. Lässt sich das Motiv noch etwas nach links stellen? Ich bin mir nicht sicher, aber ich könnte mir gut vorstellen, mit einem geringeren Schwarzanteil links könnten sich die Blüten noch besser im Bild behaupten/entfalten. Müsste man sehen.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...