georg Posted September 17, 2010 Share #61 Posted September 17, 2010 Advertisement (gone after registration) Es wird Vollformat, weil: 1. Die "adäquate" R-Lösung nur einen 24x36mm-Sensor haben kann. 2. Es bereits billige APS-C-EVIL-Kameras gibt 3. Bisher keine 24x36mm-EVIL-Lösung existiert M8 und DMR hatten ja eindeutig technische Gründe für ihre kleinen Sensoren, nicht (schwachsinnige) kaufmännische. Es spricht sicherlich nicht die Traditionalisten an, die es im M-System sicherlich häufig gibt, aber dafür eine (wahrscheinlich größere) Klientel von Leuten die einfach die objektiven Vorteile einer (gut gemachten) EVIL-Lösung zu schätzen wissen. Oder ich liege völlig falsch und man wahrt den Abstand tatsächlich mit einer Wechseloptik-X. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 17, 2010 Posted September 17, 2010 Hi georg, Take a look here EVIL Vollformat Leica ? . I'm sure you'll find what you were looking for!
Peter Lueck Posted September 17, 2010 Share #62 Posted September 17, 2010 Es wird Vollformat, weil:... Gut, hat eine gewisse Logik, der man sich schwer entziehen kann. Wäre aber einer Neun dicht auf den Fersen... Hmmm Link to post Share on other sites More sharing options...
waechter Posted September 17, 2010 Share #63 Posted September 17, 2010 ... Oder ich liege völlig falsch und man wahrt den Abstand tatsächlich mit einer Wechseloptik-X. Na hoffentlich nicht! Link to post Share on other sites More sharing options...
FrancoC Posted September 17, 2010 Share #64 Posted September 17, 2010 l-camera blog published an intriguing picture of the stamp from the invitation Leica sent out for an event that will take place on Monday (8 pm CET, 2pm EST). The stamp clearly shows the shape of a new camera (my guess: the new Leica EVIL + R-solution): Quelle Leica Rumors Na ich freue mich vieleicht auf Mittwoch ! Aber mal abwarten was tatsächlich kommt, sollte die gewünschte neue Lösung sich als Seifenblase oder für mich unbefriedigend herausstellen, steht mir ja die M9 zur Verfügung. Gruß, Thorsten Link to post Share on other sites More sharing options...
FrancoC Posted September 17, 2010 Share #65 Posted September 17, 2010 photokina – Leica Design Preview Does Leica have „one more thing“ for photokina? This morning I found in my myilabox an invitation for a „Leica Design Preview“ – in Cologne and on photokina’s eve. With a similar event Leica introduced the LEICA S2 exactly two years ago… I’m going to post here details of the invitation step by step thus trying to boost the excitement Monday evening (photokina’s eve) I’m going to report live from Cologne, this year via Twitter in order not to wreck the Leica Forum web server by your requests. My recommendation: Don’t make any other appointments for Monday evening (8 pm CEST), ut some beer in the fridge and follow the Leica Forum twitter feed! Originaler Post von http://www.l-camera-forum.com/leica-blog/2010/09/photokina-news-leica-design-preview/ Gruß, Thorsten Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted September 17, 2010 Share #66 Posted September 17, 2010 Sehe ich das richtig, dass dieses Wunderding dann aussieht wie eine M, Bilder macht wie eine M, dazu AF hat und noch um die 1000 Euro billiger ist als eine M? Wer kauft dann noch die M? Wofür stand noch mal der Buchstabe "M"? Link to post Share on other sites More sharing options...
ALUX Posted September 17, 2010 Share #67 Posted September 17, 2010 Advertisement (gone after registration) Müll? Murks? Mist? Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted September 18, 2010 Share #68 Posted September 18, 2010 NO Leica EVIL camera or “R” solutuion at Photokina! | STEVE HUFF PHOTOS Mehr als eine Designstudie wird es wohl nicht werden. Oder wie läßt sich sonst die Reservierung dieser Seite erklären? https://www.leica-design-preview.com/ Link to post Share on other sites More sharing options...
FrancoC Posted September 18, 2010 Share #69 Posted September 18, 2010 Die Wiederholpräzision von Steve Huff´s Kristallkugel scheint nicht so hoch zu sein, wenn sie jedes mal etwas anderes anzeigt. Er sollte seinen Kugel Lieferanten wechseln oder diese zum Service bringen Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Like an M9 Posted September 19, 2010 Share #70 Posted September 19, 2010 Also, wenn es so kommt, bin ich wohl so ein Downgrader. Denn natürlich finde ich bisher nur die M, wenn ich Leica-Objektvive verlustfrei und optimal aufeinander abgestimmt an eine digitale KB-Format-Kamera adaptieren will. Wenn das eine EVIL auch könnte, also sie mit M-Bajonett und KB-Format kommt, dazu mindestens Liveview, Sensor gleich oder verbessert gegenüber der M, womöglich sogar noch (AF-)Objektive anderer Systeme adaptierbar - wenn ich damit nicht das M-Geschäft kanibalisiere, womit dann? Gleiche Bildqualität günstiger und moderner - wenn das kein M-Killer ist... Es würde mich wundern, wenn Leica gerade die nostalgische M zeitgemäß modernisiert hat und sie jetzt schon wieder uralt aussehen lassen würde mit einer kompakten KB-Lösung für M-Objektive aus eigenem Haus. Link to post Share on other sites More sharing options...
ALUX Posted September 19, 2010 Share #71 Posted September 19, 2010 Die Zeit ist der eigentliche M-Killer. Der Meßsucher hat sich im Grunde überholt. Leica wird dies sehr wohl bewußt sein und deswegen an einer EVIL (die Alternative DSLR hat man ja bewußt ausgeschlossen) arbeiten. Link to post Share on other sites More sharing options...
georg Posted September 19, 2010 Share #72 Posted September 19, 2010 Laut dem Text der "Design Preview" handelt es sich wirklich nur um eine Sonderserie und keine EVIL, sehr schade! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Like an M9 Posted September 19, 2010 Share #73 Posted September 19, 2010 Die Zeit ist der eigentliche M-Killer. Der Meßsucher hat sich im Grunde überholt. Leica wird dies sehr wohl bewußt sein und deswegen an einer EVIL (die Alternative DSLR hat man ja bewußt ausgeschlossen) arbeiten. Dann hätten sie keine M9 entwickeln müssen. Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted September 19, 2010 Share #74 Posted September 19, 2010 Es kann natürlich sein, das da die Titan-M9 mit dem neuen Titan-35er'lux gezeigt wird, was Angesicht der Erwartungshaltung vielleicht nicht so der Superknaller wäre. Für den Küchendetektiv spräche da allerdings diese Briefmarke dagegen, woraus man eine Designstudie einer neuen Kamera ableiten könnte. Link to post Share on other sites More sharing options...
ALUX Posted September 19, 2010 Share #75 Posted September 19, 2010 Dann hätten sie keine M9 entwickeln müssen. Doch mußten sie, damit nach den R-Kunden nicht auch noch die M-Kunden abspringen! Das ändert aber nichts daran, daß Leica künftig einen breiteren Kundenkreis aufbauen muß, wenn die Firma überleben will. Mit dem Meßsucherprinzip wird man nur wenige Neukunden werben können, da es heutzutage keine Vorteile mehr bietet. Zum Scharfstellen gibt es schnellere und genauere Möglichkeiten (AF und Lifeview) und selbst die Kompaktheit einer M ist kein gewichtiges Argument mehr, sobald es eine EVIL gibt. Über das eingeschränkte Nutzungsspektrum der M brauchen wir erst gar nicht zu reden. Der momentane Hauptkritikpunkt, die Qualität der elektronischen Sucher, wird vom technischen Fortschritt beiseite gewischt werden und dann bleibt als einziger Pluspunkt für die M die Liebhaberei. Damit kann man aber auf Dauer nicht ausreichend Geschäft machen. Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted September 19, 2010 Share #76 Posted September 19, 2010 Laut dem Text der "Design Preview" handelt es sich wirklich nur um eine Sonderserie und keine EVIL, sehr schade! Am Ende ist es vielleicht doch der Übergang zur neuen Leica M. Mit der M9 haben wir vielleicht die letzte Messsucherkamera in der langen Geschichte von Leica in der Hand. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted September 19, 2010 Share #77 Posted September 19, 2010 Am Ende ist es vielleicht doch der Übergang zur neuen Leica M. Mit der M9 haben wir vielleicht die letzte Messsucherkamera in der langen Geschichte von Leica in der Hand. Hi, mit absoluter Sicherheit nicht das letzte Modell einer M9.2 oder M10, dass werden alles Messsucherkameras................ Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted September 19, 2010 Share #78 Posted September 19, 2010 Ich habe vorsichtshalber schon mal bestellt, von allem Neuen 1 Stck :-))))) Aber was mache ich dann mit den 3 Filtern? Link to post Share on other sites More sharing options...
Wiggi Posted September 20, 2010 Share #79 Posted September 20, 2010 Ich gebe einer Evil-M keine Marktchancen, das Leica-Publikum ist m.E. für eine solche Kamera nicht bereit und liebt den Umgang mit gediegener, teurer Feinmechanik. Das sehe ich genauso. Die Kamera ohne Spiegel- oder Messsucher wird sich schwer verkaufen, sei es mit VF-, APS-C oder APS-H - Sensor. Und für den Preis von 3200,-EUR lt Leica Rumors für den Body mit einem VF-Sensor bekommt man fast zwei VF-DSLRs von der Konkurrenz. Link to post Share on other sites More sharing options...
solms Posted September 20, 2010 Share #80 Posted September 20, 2010 Jetzt wird sich Leica etwas einfallen lassen müssen! Bis heute Abend? ;-) Die etwas komplettere Leica von Fuji... http://www.fujifilm.com/photokina2010/pdf/catalogue/finepix_x100_catalog.pdf Klaus Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/120262-evil-vollformat-leica/?do=findComment&comment=1444096'>More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.