Ruderwind Posted April 30, 2010 Share #1 Posted April 30, 2010 Advertisement (gone after registration) Trotz mehrfacher Versuche schaffe ich es nicht, eine vernünftige Dateigröße anzubieten. Aus einer ausgewählten und hochgeladenen Datei mit einer Größe von 254KB werden nach dem Hochladen 58KB. Ich habe es mit mehreren Dateien in verschiedenen Größen versucht. Immer kommt nur eine Minidatei an. Im diesem und dem englischen Forum habe ich leider keine Hilfe gefunden. Hat jemand eine Idee, woran dies liegen könnte? Vielen Dank im voraus! Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 30, 2010 Posted April 30, 2010 Hi Ruderwind, Take a look here Uploadprobleme - aus 254KB werden 58KB. I'm sure you'll find what you were looking for!
pop Posted April 30, 2010 Share #2 Posted April 30, 2010 Das Forum kennt eine obere Grenze für die Höhe und Breite des Bilds sowie für die Dateigrösse. Das sollten 950px für die Höhe und die Breite sowie 293kB für die Dateigrösse sein. Die Grenzen für den Upload werden im Dialogfenster angezeigt, in welchem Du die Datei hochlädst. Wenn Du eine der Grenzen überschreitest, reduziert das Forum das Bild. Dabei kommen so schlechte Ergebnisse heraus, wie Du sie schilderst. Ob das Forum Dein Bild beim Hochladen geschrumpft hat, kannst Du ebenfalls im Dialogfenster sehen, nachdem Du die Datei hochgeladen hast. Die Dateigrösse wird dort angegeben. Das einzige, das ich hier nicht begreife ist die von Dir angegebene Ursprungsgrösse von 254kB, da diese noch bequem unter den mir bekannten 293kB liegt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted April 30, 2010 Share #3 Posted April 30, 2010 das passiert, wenn Du die zulässige größe überschreitest, dann wird dein bild automatisch runtergerechnet ... die mindestgrößen sind in der uploadmaske aufgeführt! Gruß NO Link to post Share on other sites More sharing options...
Ruderwind Posted April 30, 2010 Author Share #4 Posted April 30, 2010 Ich habs gefunden: ich hatte zwar die Dateigröße eingehalten, aber die Längen- und Höhenbegrenzung überschritten. Ich exportiere nun über Aperture mit der max. zulässigen Länge und Höhe. Danke für Eure Hinweise! Link to post Share on other sites More sharing options...
Frank.O Posted May 1, 2010 Share #5 Posted May 1, 2010 Hallo, da muß noch etwas anderes eine Rolle spielen. Ich habe kürzlich ein Bild eingestellt mit 800(Höhe)X532(Breite), jpeg, 244KB. Nach dem Upload war es 159,8KB groß. Viele Grüße, Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted May 1, 2010 Share #6 Posted May 1, 2010 Hallo zusammen, hier wurde es gestern, an anderer Stelle im Forum und anhand eines Beispiels, noch erklärt wie es geht: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/menschen/124092-redlips-smile.html#post1316040 Achtet auf die Seitenlängen (960x 960 Pixel) und an die vorgeschriebene Dateigröße bei .jpg von ca. 250 KB, da sonst die automatische Skalierung in der Forumssoftware gnadenlos zuschlagen kann. Für meinen Teil bleibe ich für mich bei 900 x 900 Pixel und bei "für Web speichern" bei ca. 240 KB. Viel Glück! Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Frank.O Posted May 1, 2010 Share #7 Posted May 1, 2010 Advertisement (gone after registration) Hallo Thomas, hier wurde es gestern, an anderer Stelle im Forum und anhand eines Beispiels, noch erklärt wie es geht: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/menschen/124092-redlips-smile.html#post1316040 Achtet auf die Seitenlängen (960x 960 Pixel) und an die vorgeschriebene Dateigröße bei .jpg von ca. 250 KB, da sonst die automatische Skalierung in der Forumssoftware gnadenlos zuschlagen kann. Deinen Link habe ich mir angesehen. Das war bei mir alles erfüllt (.jpg, 800X532, 244KB, sRGB). jpg-Bilder dürfen laut Upload-Dialog übrigens 293KB groß sein. Es war alles im erlaubten Bereich und trotzdem wurde das Bild beim Upload noch „gestaucht“. Gruß, Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted May 1, 2010 Share #8 Posted May 1, 2010 Hallo Thomas, Deinen Link habe ich mir angesehen. Das war bei mir alles erfüllt (.jpg, 800X532, 244KB, sRGB). jpg-Bilder dürfen laut Upload-Dialog übrigens 293KB groß sein. Es war alles im erlaubten Bereich und trotzdem wurde das Bild beim Upload noch „gestaucht“. Gruß, Frank Hi, Frank, bleibe bei deiner erst Skalierung leicht unter 240KB auch wenn da angeblich 250KB gehen. Es scheint dass die Forumssoftware da anders rechnet als dein Photoprogramm. Jedenfalls mache ich dies so, und bekomme die Bilder genau so rein wie ich sie gemacht habe. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted May 1, 2010 Share #9 Posted May 1, 2010 Es war alles im erlaubten Bereich und trotzdem wurde das Bild beim Upload noch „gestaucht“. Gruß, Frank die anzeige, wie groß einen datei in wirklichkeit ist variiert, auch in abhängigkeit der software. mir ist sowas auch schon passiert. somit lieber etwas drunter bleiben. Gruß NO Link to post Share on other sites More sharing options...
Frank.O Posted May 2, 2010 Share #10 Posted May 2, 2010 Alles klar, werd’ ich mir merken. Danke Euch, Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
Ruderwind Posted May 2, 2010 Author Share #11 Posted May 2, 2010 Ich habe jetzt als Vorgabe für den Export aus Aperture 960x960 fest eingestellt und es scheint alles gut zu funktionieren. Max. Größe ist ja 390,6 und ich habe heute morgen eine Datei mit 274 hochgeladen, die auch in dieser Größe im Forum abgelegt wurde (siehe Schmetterlings-Thread). Also nochmals vielen Dank für die Hinweise! Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted May 2, 2010 Share #12 Posted May 2, 2010 .... siehe hier ab #11 http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/menschen/124092-redlips-smile.html Link to post Share on other sites More sharing options...
Ruderwind Posted May 2, 2010 Author Share #13 Posted May 2, 2010 Geht bei Aperture nicht so spezifiziert (oder ich habe es noch nicht gefunden). Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.