Jump to content

Justierung des Meßsuchers

Jogi50

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Es gibt hier in diesem Forum ja immer wieder mal Hinweise das die M8 zusammen mit einem Objektiv zum Kundenservice von Leica geschickt wird um den Meßsucher an das Objektiv anzupassen. Das funktioniert verständlicherweise nur mit Leica Objektiven.

Ich habe dazu mal eine Verständnisfrage.

Nach meiner Meinung müsste es doch reichen wenn die M8 an ein Objektiv angepasst wird.

Eine Anpassung an weitere Objektive sollte nicht erforderlich sein. Sonst hätte man das Problem das die M8 nur für ein spezielles Objektiv optimal angepasst ist.

Ich frage das deswegen weil ich zur Zeit 3 Zeiss Objektive ( 28 mm, 35 mm, 50 mm ) für meine M8 nutze. Als letztes soll noch ein 75 mm ( Leica Summarit ) folgen, welches ich dann auch zur Justierung benutzen könnte, sollte die mal erforderlich sein.

Objektive können die Entfernungseinstellung betreffende Toleranzen aufweisen, in mehrerlei Hinsicht sogar, und die Kamera kann ebenfalls Toleranzen an mehreren Stellen aufweisen (Sensor- bzw. Filmpositionierung, Entfernungsmesser).

Wenn Du also zu wissen glaubst, dass Deine Objektive keinerlei Toleranzen aufweisen, oder anders herum gesagt auf Null justiert sind, dann würde es tatsächlich reichen, die Kamera zu justieren :).

Andreas

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...