Jump to content

innerhalb - außerhalb

Little Joe

Recommended Posts

Aus welchem Grund auch immer: Nr. 1!

Sehr interessant, eure Kommentare, alle kommen zu dem selben Ergebnis, ich übrigens auch. Ich habe die Bilder entsprechend der zeitlichen Reihenfolge ihrer Aufnahmen hier wiedergegeben. Daher ist der "Rahmen" bei #1 auch am kleinsten und wird im Laufe der Serie immer größer, da ich mich ihm mehr und mehr genähert hatte. Hat vielleicht die Größe des "Rahmens" im Bild etwas mit der Güte des Bildes zu tun? Die Möve allein kann´s nicht sein, finde ich.

Viele Grüße von Jochen

1) Nur in Bild 1 ist man so weit weg, daß Rahmen und Personen gleichsam in

einer Ebene/Bildfläche gesehen werden, bei allen anderen Bildern ist erkennbar, daß die

Personen sich deutlich vor dem Rahmen befinden. Hier ist also die Bildidee erkennbar.

2) Je näher man kommt, umso mehr fragt man sich, was ist denn das für ein

Holzgestell, hätte man das nicht nur besser, sondern auch ohne Leute fotografieren können?

3) Bei Bild 1 ist für mich die SW-Umsetzung am gelungensten, selbst die Personen, obwohl

weit weg, haben teilweise noch Zeichnung, während beim letzten Bild auch der Schärfungsrand irritiert.

4) Und die Möwe setzt in den hohen Himmel einen Kontrapunkt.

Gruß

DN

Doch, die Möwe ist es. Mein Favorit ist auch Bild 1, wobei ich bei Bild 2 die Personen im "Rahmen" besser "drapiert" finde.

Hallo Björn,

ich danke dir sehr für deine Ansicht zu dieser Serie.

Grüße von Jochen

1) Nur in Bild 1 ist man so weit weg, daß Rahmen und Personen gleichsam in

einer Ebene/Bildfläche gesehen werden, bei allen anderen Bildern ist erkennbar, daß die

Personen sich deutlich vor dem Rahmen befinden. Hier ist also die Bildidee erkennbar.

2) Je näher man kommt, umso mehr fragt man sich, was ist denn das für ein

Holzgestell, hätte man das nicht nur besser, sondern auch ohne Leute fotografieren können?

3) Bei Bild 1 ist für mich die SW-Umsetzung am gelungensten, selbst die Personen, obwohl

weit weg, haben teilweise noch Zeichnung, während beim letzten Bild auch der Schärfungsrand irritiert.

4) Und die Möwe setzt in den hohen Himmel einen Kontrapunkt.

Ganz besonders möchte ich mich bei dir bedanken, Detlef. Nachdem dir in deinem ersten Kommentar eine Analyse noch schwer gefallen ist, hast du dich nun noch einmal hingesetzt, über dein "Bauchgefühl" noch einmal intensiv nachgedacht und eine sehr kompetente Analyse gefunden. Du hast mir damit sehr geholfen.

Grüße von Jochen

Hallo,

ein sehr schönes Motiv. Auch mir gefällt Bild 1 am besten, aber nicht unbedingt wegen der Möwe. Ich finde die Komposition mit dem etwas weiteren Ausschnitt am gelungensten. Es stimm allerdings, daß die Anordnung der Personen im zweiten Bild besser ist.

Würde es Dir was ausmachen, auch eine farbige Version von Bild 1 zu zeigen?

(Ich weiß, das ist eine ganz ungehörige bis ungeheuerliche Frage ;) )

Viele Grüße,

Frank

Würde es Dir was ausmachen, auch eine farbige Version von Bild 1 zu zeigen?

(Ich weiß, das ist eine ganz ungehörige bis ungeheuerliche Frage ;) )

Hallo Frank,

erstens macht es mir nichts aus (außer vielleicht die zusätzliche Arbeit) und zweitens gibt es meiner Ansicht nach keine ungeheuerlichen Fragen, höchstens ungeheuerliche Antworten :)

Danke und Grüße von Jochen

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...