Jump to content

Designlieferant für die X1

Guest ich_auch_mal

Recommended Posts

Wobei ich den Vergleich mit einer Leica III unzutreffend finde, denn der X1 fehlt der die II und die III kennezeichnende Aufbau mit integriertem Sucher und Entfernungsmesser. Die Leica I bzw. die späteren Standard, Ic oder If, denen der Aufbau fehlt, eignen sich viel besser als Vorbilder.

http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/index.php/Leica_Schraub-Kameras#Mod._I.28A.29_.281925.E2.80.931932.29

Wobei ich den Vergleich mit einer Leica III unzutreffend finde, denn der X1 fehlt der die II und die III kennezeichnende Aufbau mit integriertem Sucher und Entfernungsmesser. Die Leica I bzw. die späteren Standard, Ic oder If, denen der Aufbau fehlt, eignen sich viel besser als Vorbilder.

Mag sein; die Realität enttäuscht halt immer wieder …

Mag sein; die Realität enttäuscht halt immer wieder …
Auch mich enttäuscht die X1, insofern sie keinen eingebauten optischen Sucher nach dem Vorbild der CM hat. Der hätte die X1 nicht so sperrig gemacht wie der Aufstecksucher. Und warum verwendet Leica einen für Kontrast-AF nicht optimierten Sensor (siehe LFI 1/2010) statt auf einen besseren Sensor zu warten oder beim Phasen-Vergleichs-AF der CM zu bleiben? Aber vielleicht korrigiert Leica doch noch mit einer X2 die Fehlentscheidungen.

Und warum verwendet Leica einen für Kontrast-AF nicht optimierten Sensor

Andere gibt es nicht. Davon abgesehen wird die Fokussierzeit eines Kontrastvergleichs-AF vermutlich immer mit der Sensorgröße steigen; ein für diese Art von Autofokus optimierter Sensor wäre vor allem – ein kleinerer Sensor.

oder beim Phasen-Vergleichs-AF der CM zu bleiben?

Die passive Phasendetektion der CM war Leica wohl nicht genau und nicht zeitgemäß genug. Heutzutage erwartet man ja wählbare Messfelder und dergleichen.

Auch mich enttäuscht die X1, insofern sie keinen eingebauten optischen Sucher nach dem Vorbild der CM hat..

Schön zu lesen, dass ich nicht alleine der Meinung bin! Mit eingebautem Sucher (inkl. Sucheranzeige) hätte ich die X1 direkt bestellt. So bin ich schon auf die X2 gespannt.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...