Jump to content

Leica X1 im Kompakttest bei digitalkamera.de

mole73

Recommended Posts

Lesenswert ja, aber zumindest in einem Punkt nicht richtig recherchiert oder falsch im Text umgesetzt.

Mal von der persönlichen Meinung des Autors über Vor- und Nachteile der X1 abgesehen, könnte der Test manchen Interessierten verwirren.

Über den Autofocus schreibt er:

"Diese Trägheit hat wohl auch Leica erkannt und daher den Nahbereich des Autofokus abschaltbar gemacht. In dieser Betriebsart wird der Bereich bis 60 cm fokussiert und ist einen Tick schneller. Der sogenannte "AF Makro" stellt bis 30 cm scharf, was aber nicht wirklich als Makro bezeichnet werden kann. Hier wünscht sich der Fotograf einen richtigen Makromodus bis mindestens 10 cm."

Das muß natürlich beide Male "ab 60 bzw. 30 cm" heißen, sonst würde der Bereich "bis 10 cm" ohnehin mit eingeschlossen sein.

Gruß

Rudi

Lesenswert ja, aber zumindest in einem Punkt nicht richtig recherchiert oder falsch im Text umgesetzt.

Mal von der persönlichen Meinung des Autors über Vor- und Nachteile der X1 abgesehen, könnte der Test manchen Interessierten verwirren.

Über den Autofocus schreibt er:

"Diese Trägheit hat wohl auch Leica erkannt und daher den Nahbereich des Autofokus abschaltbar gemacht. In dieser Betriebsart wird der Bereich bis 60 cm fokussiert und ist einen Tick schneller. Der sogenannte "AF Makro" stellt bis 30 cm scharf, was aber nicht wirklich als Makro bezeichnet werden kann. Hier wünscht sich der Fotograf einen richtigen Makromodus bis mindestens 10 cm."

Das muß natürlich beide Male "ab 60 bzw. 30 cm" heißen, sonst würde der Bereich "bis 10 cm" ohnehin mit eingeschlossen sein.

Gruß

Rudi

Der Autor meint offensichtlich "(von Unendlich herunter) bis 60cm"; respektive hinunter bis 30cm/10cm.

Der Autor meint offensichtlich "(von Unendlich herunter) bis 60cm"; respektive hinunter bis 30cm/10cm.

Wenn das so ist, dann habe ich ihm unrecht getan und er möge es entschuldigen.

Für mich ist das allerdings ungewöhnlich, wenn man Bereichsangaben -gerade in der Fotografie- von größer nach kleiner macht.

Gruß

Rudi

Ich finde den Minitest garnicht so schlecht, allerdings hat er sich an einer Stelle doch etwas blamiert.

Er schreibt dass mindestens Blende 2, besser 1.4 sein muß. Für ein derart lichtstarkes Objektiv an einem großen Sensor geht einfach physikalisch mit solch einer geforderten Kompaktheit nicht mehr. Das ist nicht zu vergleichen mit Kameras mit den Minisensoren.

Die Kritik über den AF ist nachvollziehbar.

Gruß

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...