Jump to content

Zusammenlegung der M8 und M9 - Unterforen

Guest Horst Wittmann

Recommended Posts

Guest Horst Wittmann

Advertisement (gone after registration)

Ich finde, daß der Zeitpunkt einer Zusammenlegung der beiden Unterforen M8 und M9 gekommen ist !

Seit einiger Zeit beobachte ich die Besucherzahlen beider Foren. Nach der Markteinführung der M9 war eine regelrechte Euphorie zu beobachten. Die Besucherzahlen des M9-Forums war sehr groß, die Besucherzahlen des M8-Forums tendierten beinahe gegen Null. Jetzt, nach einigen Monaten, ist zu beobachten, daß nach einem Gleichstand die Zahl der Besucher des M8-Forums zu überwiegen scheint.

Nach Abwägung dieses Umstandes und auch nach Abwägung der Einbindung von Postings in das allgemeine Netz, ist es da nicht gerechtfertigt, wenn beide Unterforen zusammengelegt werden ?

Horst.

• Replies 42
  • Created
  • Last Reply
Guest ich_auch_mal
warum das denn?

Ich halte eine Trennung zwischen M8 und M9 durchaus für sinnvoll.

schließe mich an,

ansonsten kann man daraus auch Leica-Forum machen, in dem maximal zw. analog und digital unterschieden wird

Nach Abwägung dieses Umstandes und auch nach Abwägung der Einbindung von Postings in das allgemeine Netz, ist es da nicht gerechtfertigt, wenn beide Unterforen zusammengelegt werden ?

Ich finde auch, dass der Zeitpunkt gekommen ist. Es gibt eben doch weit mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede zwischen der M8 und M9, und nachdem man die Unterschiede monatelang ausgiebigst diskutiert hat, ist es wohl an der Zeit, sich wieder mehr den Gemeinsamkeiten zu widmen.

Ich bin gegen eine Zusammenlegung!

So riesig ist die Produktauswahl von Leica nicht (und wird sie auch nie sein), dass man jetzt aus Platzgründen diese Foren zusammenlegen müsste.

Ich finde z.B. auch das separate Forum für die X1 sehr sinnvoll und gebe obendrein den Befürwortern eines Digilux 2-Forums in gewisser Weise Recht, obwohl es sich um eine seit langer Zeit eingestellte Kamera handelt.

Es gibt einfach immer wieder Themen, die nur dieses eine Modell betreffen (bei den Analogmodellen sehe ich diese Notwendigkeit dagegen nicht unbedingt, da sie technisch nicht so komplex aufgebaut sind wie ihre digitalen Nachfahren).

Die Übersichtlichkeit der Unterthemen ist bei einer getrennten Auflistung dieser Foren viel eher gegeben.

Gruß

Robert

Ich finde auch, dass der Zeitpunkt gekommen ist. Es gibt eben doch weit mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede zwischen der M8 und M9,

+1

Nur befürchte ich - es tönte in der Mikroskopdiskussion an - das guugel dagegen ist.

Ich finde, M8 und M9 sind zwei unterschiedliche Produkte mit jeweils eigenen typischen Problemstellungen, die hier im Forum vorkommen (z.B. Objektivauswahl, Firmware usw.).

Von daher bin ich dafür, die Trennung der M8- und M9-Foren beizubehalten.

Guest ich_auch_mal
Da ich meine M8 behalten habe bin ich auch für die Zusammenlegung beider Unterforen. Als Namen würde ich "M Digital" oder "Digital M" vorschlagen.

na das nenn ich mal ein Argument - bin nun auch dafür, obwohl ... ich wollte ne M9 kaufen, habs dann wieder sein lassen - bin also doch dagegen :D

Als ich mir eine M3 kaufen wollte, habe ich auch das gesamte Analogforum durchforstet, es hat mehr genützt, als geschadet. Von daher fände ich eine Zusammenlegung nicht hinderlich und im Prinzip geht es bei beiden um die digitale M-Fotografie. Und so machner gebeutelter M9 User wird beruhigt sein, wenn er liest, dass es bei der M8 auch Startschwierigkeiten gab, die inzwischen behoben sind.

Guest ich_auch_mal
... Und so machner gebeutelter M9 User wird beruhigt sein, wenn er liest, dass es bei der M8 auch Startschwierigkeiten gab, die inzwischen behoben sind.

nur nicht ALLE - will das dann ein M9-User lesen?

Guest ich_auch_mal
:confused: Hilf mir bitte auf die Sprünge, was Du meinst.

z.B. helle Lichtquellen am Sensor-Rand - führt zu diesen häßlichen grünen Streifen bis zur Sensormitte

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...