ErichF Posted April 23, 2010 Share #41 Posted April 23, 2010 Advertisement (gone after registration) Ja Erich, jetzt hast Du bewiesen, daß die langen Brennweiten 'funktionieren'. Aber nur so ein doofes Schild? Ab in die Arktis zum Eisbär-Shooting Ferdl, das war auf der Schattenseite vom Haus, da war es einigermaßen kühl. Wenn die Sonne das Teil aufheizt, wird es nix. Der Vorteil war die Schrift, da konnte man genau die Qualität erkennen. Aber der 1,4 Apo-Extender ist ja speziell für das 280er gefertigt, wie Horst sagte, und es steht auch dem Teil drauf. Aber funktioniert auch mit anderen Linsen, sofern diese Platz haben für die außerhalb des Bajonetts liegende Linse. Das zumindest ist nicht beim x2-Extender der Fall, beide ergänzen sich aber sinnvoll. Übrigens, ich fahre morgen nach Mainz, vielleicht sehen wir uns da. Dann gegen abend möchte ich mal nach Trebur (bei Groß-Gerau), die haben eine der großten privaten Sternwarten Deutschlands oder gar Europas mit einem 1,2-Meter-Spiegeltelekop, und morgen ist der Tag der Astronomie und Tag der Offenen Tür, und einer unserer Forenten ist da im Vorstand der T1T-Astronomie Stiftung Trebur. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 23, 2010 Posted April 23, 2010 Hi ErichF, Take a look here Unglaublich. I'm sure you'll find what you were looking for!
ferdinand Posted April 23, 2010 Share #42 Posted April 23, 2010 Ferdl, das war auf der Schattenseite vom Haus, da war es einigermaßen kühl. Wenn die Sonne das Teil aufheizt, wird es nix. Der Vorteil war die Schrift, da konnte man genau die Qualität erkennen. Aber der 1,4 Apo-Extender ist ja speziell für das 280er gefertigt, wie Horst sagte, und es steht auch dem Teil drauf. Aber funktioniert auch mit anderen Linsen, sofern diese Platz haben für die außerhalb des Bajonetts liegende Linse. Das zumindest ist nicht beim x2-Extender der Fall, beide ergänzen sich aber sinnvoll. Übrigens, ich fahre morgen nach Mainz, vielleicht sehen wir uns da. Dann gegen abend möchte ich mal nach Trebur (bei Groß-Gerau), die haben eine der großten privaten Sternwarten Deutschlands oder gar Europas mit einem 1,2-Meter-Spiegeltelekop, und morgen ist der Tag der Astronomie und Tag der Offenen Tür, und einer unserer Forenten ist da im Vorstand der T1T-Astronomie Stiftung Trebur. Wir sehen uns morgen. Und grüße mir Thorsten Die Sternwarte kenne ich, es gab eine Zeit wo die Wings-Verrückten dank Thorsten das schöne Gebäude nutzen durften. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.